Qashqai J12: Tempomat

Stimmt, diese Möglichkeit habe ich noch nicht auf dem Schirm gehabt. Wie gesagt, Einstellungssache und Verständnis für die Technik bekommen, dann klappt es. .

Welchen Toleranzwert für den Tempomat hast du eingestellt? +10 km/h?

Bist du sicher, dass du den Knopf nur kurz nach oben auf RES+ bewegst oder drückst du vielleicht doch ein wenig länger darauf? Ein Druck von 1 Sekunden bewirkt einen Sprung um 10 km/h.

Wenn 100 erlaubt sind, du einen Toleranzwert von + 10 eingestellt hast und den ProPilot aktiviert hast, stellt ein kurzer Druck auf RES+ einen WErt von 110 ein. Drückst du etwas länger in diese Richtung, hast du 120 eingestellt.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Kontrolliere bitte mal deinen rechten Daumen. ;)
Hallo das mit dem Toleranzwert is ne Möglichkeit. Zu meinem Damen kurz drücken jeweils 1 km/h etwas mehr eigentlich 10 km/h mehr springt auf 120 beim Geschwindigkeit reduzieren funktioniert es in 10ner Schritten.
Beim J11 hat das mit meinem rechten Daumen gut geklappt 🤷‍♂️😅😉

Hallo zusammen,
irgendwie regelt, bzw. hält der Tempomat meines neuen Qashqais im Vergleich zum Vorgänger nicht sehr gut die eingestellte Geschwindigkeit.
Bei meinen beiden vorherigen J12A wurde bei eingestellten 70km/h Höchstgeschwindigkeit diese i.d.R. sehr genau gehalten, bzw. geregelt.
Wurde es bergab mal etwas schneller auf 71-72 km/h, wurde das sofort geregelt und sehr konstant gehalten.

Bei meinem J12B hingegen sieht es deutlich schlechter aus.
Sind 70 km/h eingestellt, werden diese bei ansteigender Strecke einigermaßen konstant gehalten.
Sobald die Strecke wieder flach wird, gehts von 70 nach 71, nach 72, nach 73 um dann wieder zurück nach 70 zu gehen.
Leider geht es dann meistens weiter nach 69, dann 68 und teilweise bis 67 km/h Höchstgeschwindigkeit.
Dann geht das Ganze wieder von vorne los und geht wieder hoch bis 73 km/h und dann wieder wie beschrieben zurück. usw. usw.
Die Geschwindigkeitsabweichung in den Einstellungen des ICC steht auf "Null".
Da ich immer sehr gerne das ICC nutze und auch in den Vorgängern nutzte, ist dieses Verhalten sehr nervig.

Darum wieder mal eine Frage an die J12B-Besitzer:
Wie sieht das bei Euren Qashqais aus? Regelt dort der Intelligente Tempomat besser oder haben diese das selbe Verhalten. wie von mir beschrieben?
Vielen Dank im Voraus für Eure Infos.

mhh .. seltsam. Ich fahre den X-Trail T33 E-Power ausschliesslich mit Pro-Pilot (also nicht der Normale), und der Pro-Pilot regelt quasi genau auf den Punkt die gewählte Geschwindigkeit. (bergauf, wie bergab) .. Vielleicht ist das von dir beschriebene ja tatsächlich eine Eigenart vom 158 PS/X-tronic (eventuell ohne Pro-Pilot?)

ja, beim J12 e-Power und dem J12 "Premiere-Edition" hatte der ICC auch sehr genau geregelt.
Nur beim J12B (Facelift) zappelt der Tempomat (ICC) so herum, wie im Beitrag #14 beschrieben.

Dachte dass von den J12B Besitzern mal eine Antwort kommt.
Aber leider Fehlanzeige.

Bei meinem J12A muß es schon plötzlich deutlich bergan oder bergab gehen, damit er um 1kmh abweicht für kurze Zeit. Elektronisch gesehen finde ich es auch schonender wenn hier nicht so "brachial" mit Stromzufuhr E-Motor oder Recuperation auf Gewalt die Geschwindigkeit gehalten wird.

Oben