Qashqai J12: Tempomat

G

Gelöschtes Mitglied 22657

Ehemaliger
Hallo,ich habe bei meinem neuen Qashqai e-Power das Problem wenn ich die Geschwindigkeit mit dem Tempomat erhöhen will erhöht sich die Geschwindigkeit ungewollt trotz Vorsicht von ca 50 km/h auf auf 120 km/h? Ich hatte vorher einen Qashqai Tekna plus Bj 2020, da hatte ich die Probleme nicht.
Beste Grüße Berni

Hattest Du vielleicht ProPilot eingeschaltet? Bei meinem stelle ich eine Geschwindigkeit ein (z B. Innerorts 50 km/h). Ist das OA- Schild erreicht, drücke ich einmal die Wippe auf+ und das Auto beschleunigt automatisch auf die neue Geschwindigkeit (z B. 100 km/h außerorts oder auch andere, durch Schild angewiesen Geschwindigkeiten. Wird irgendwann eine geringere Geschwindigkeit z.B. am OE benötigt, einmal - drücken und das Auto bremst auf die angegebene Geschwindigkeit runter.
Hoffe, das ist verständlich erklärt.

Okay danke für die Info 😊.
Das ist durchaus möglich, ich muss jetzt nur noch herausfinden ob der Pro Pilot ein oder ausgeschaltet ist 😅🤷‍♂️

Der müsste eigentlich bei Neustart wieder eingeschaltet werden. Wird das Auto neu gestartet, muss auch der Tempomat neu aktiviert werden.

Sorry ich habe mich falsch ausgedrückt, ich
Der müsste eigentlich bei Neustart wieder eingeschaltet werden. Wird das Auto neu gestartet, muss auch der Tempomat neu aktiviert werden.
Ja das ist mir klar, aber warum springt der trotz Vorsicht von 50 / 60 km/h auf 120 km /h?
meinte wie ich die vermutlich aus versehen eingestellten 120 km/h deaktiviere?

Ganz verstehe ich ja dein Problem nicht, aber kann es sein das du in den Einstellungen die Option das sich der ProPilot an die erkannten Tempo Limits welche die Kamera erfasst halten soll. Ich weis leider nicht wie diese Option in den Einstellungen heist, aber wenn du die aktiviert hast passt sich die Geschwindigkeit dementsprechend an, aber die Verkehrszeichen Erkennung stimmt leider nicht immer, weswegen ich das auch deaktiviert habe.

@berni09
Da musst Du wohl doch mal einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen, nur mit unseren Worten lässt sich das schlecht erklären. Aber definitiv eine Einstellungssache. Ich habe viel probiert, bis die Einstellungen meinen Bedürfnissen angepasst waren. Braucht natürlich auch Zeit.:)

Erstmal danke für eure Kommentare, ist nicht so einfach ich arbeite dran mal schauen ob ich den Fehler finde.
Achso er springt auch auf der Bundesstraße wo 100 erlaubt sind auf 120 !!!

War schon eine Umgewöhnung, vom J11B auf J12, die Technik ist dermaßen weit, dass es braucht, dieses Auto und seine Einstellungen zu verstehen.
Mich wundert es, wenn Du den Tempomat außerorts auf 100 km/h einstellst, dass das Auto dann 120 km/h fährt. Seltsam.......

Welchen Toleranzwert für den Tempomat hast du eingestellt? +10 km/h?

Bist du sicher, dass du den Knopf nur kurz nach oben auf RES+ bewegst oder drückst du vielleicht doch ein wenig länger darauf? Ein Druck von 1 Sekunden bewirkt einen Sprung um 10 km/h.

Wenn 100 erlaubt sind, du einen Toleranzwert von + 10 eingestellt hast und den ProPilot aktiviert hast, stellt ein kurzer Druck auf RES+ einen WErt von 110 ein. Drückst du etwas länger in diese Richtung, hast du 120 eingestellt.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Kontrolliere bitte mal deinen rechten Daumen. ;)

Oben