QASHQAI J11: Tempomat funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen,
bei meinem J11, dci 1.6, 130 PS, Automatik, funktioniert der Tempomat nicht mehr:
Bei Aktivierung erscheint die Meldung (cruise on) und die gestrichelte Linie erscheint. Mit der Set-Taste lässt sich die Geschwindigkeit jedoch nicht mehr fixieren.
Im Internet (youtube) gibt es Video, in dem ein Fehler beim Ladedrucksensor festgestellt wurde (Temperaturfühler defekt). Mit dem Austausch des v. g. Sensor war der Fehler auskunftsgemäß behoben.
Nun habe ich das Problem, dass der in meinem Fahrzeug eingebaute Ladedrucksensor die OEN 223653584R hat. Leider kann ich dieses Teil mit genau dieser Nummer nicht mehr "online" nachbestellen. Kennt einer von Euch die "Nachfolgenummer".

Da ich den Tempomat oft nutze, würde ich mich über Reparaturhinweise freuen. Vielen Dank im Voraus!

Wenn Du damit meinst, dass die genannte Nr. ausschl. für Benziner ist, liegst Du offensichtlich falsch, denn er ist in meinem Q eingebaut. Woher hast Du die Info? Danke!

Hier bei Ebay steht zwar nicht Nissan sondern nur Dacia Opel und Renault aber alles nur Diesel-Motoren.
Der 1,6 dci ist ja eigentlich ein Renault-Motor.
Hier mal der Link:

Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe mich für den Erwerb von folgendem Ladedrucksensor entschieden: Bosch 0 281 006 108.
Dieser wird im Autodoc-Shop als Referenz für nicht lieferbare Sensoren angezeigt. Außerdem wird er auch in dem Youtube-Video gezeigt. Lieferung erfolgt auskunftsgemäß bis zum 22.11.19, dann Einbau und um eine Erfahrung reicher. Ich teile die Erfahrung dann mit ...

Ich habe heute morgen den Sensor durchgemessen. Ist bei mir genau das gleiche Problem, wie in dem Video!!

So, der neue Sensor ist eingebaut und der Fehler (P0096) ist mittels Torque (Lite) aus dem System gelöscht. Was soll ich sagen: Der Tempomat funktioniert wieder einwandfrei.

Anhänge

• Qashqai_Wartung_Tempomat_amazon_Lieferung_2.jpg
    Qashqai_Wartung_Tempomat_amazon_Lieferung_2.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 117
  • Qashqai_Wartung_Tempomat_Torque Fehler.jpg
    Qashqai_Wartung_Tempomat_Torque Fehler.jpg
    699,2 KB · Aufrufe: 118
Hab mir auch diesen Sensor bei e-bay bestellt, ca. € 25,- Inch. Versand.

Fehler bei mir auch genau so, wie oben Beschrieben.
Werde über den Erfolg (hoffentlich dein "Miss") berichten.
Das obrige YouTube Video ist einsame SPITZE !!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben