Qashqai / Qashqai+2: Start-Stop-System fällt aus, ESP-Leuchten an

Hallo,

gestern ist mir zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage Folgendes passiert: Ich stehe an einer Ampel, der Motor meines QQ+2 1.6 ist durch das Start-Stop-System ausgeschaltet. Ohne dass ich ein Pedal berühre, schaltet er sich plötzlich wieder an und gleichzeitig gehen beide ESP-Kontrollleuchten an. Für den Rest der Fahrt bleiben die Leuchten an und das Start-Stop-System funktioniert nicht mehr. Wenn ich das Auto einmal komplett aus- und wieder anmache, ist wieder alles normal.

Das Problem ist beide Male ohne Vorwarnung scheinbar zufällig aufgetreten, das Auto und die Umgebung waren weder besonders heiß noch besonders kalt. Ärgerlich ist daran vor allem, dass sich das Problem nicht beliebig reproduzieren und dadurch nur schwer einer Werkstatt vorführen lässt.

Vielleicht hat jemand diesen Fall auch schon gehabt?

Ich habe noch ein anderes Problem, das aber wahrscheinlich nichts damit zu tun hat. Deswegen habe ich dafür hier einen anderen Thread eröffnet.
 
Habe mal irgendwo gelesen das die Start/Stoppfunktion, bei manchen Fabrikaten abschaltet, wenn die Batterie nicht mehr genug "Saft" hat.
Geht also beim Stop nicht aus.
Kann es vielleicht sein, das der Motor sich daher auch selbstständig
anschaltet, wenn die Batterie nicht mehr genug "Saft" hat!?????
 
Habe mal irgendwo gelesen das die Start/Stoppfunktion, bei manchen Fabrikaten abschaltet, wenn die Batterie nicht mehr genug "Saft" hat.

Daran dachte ich auch schon, aber wenn dabei noch die ESP-Leuchten an gehen und bleiben, liegt es an etwas anderem. Ich würde den :mrgreen: aufsuchen und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Wenn Du Glück hast, steht was drin.

Tu Dir selbst einen gefallen und versuche,wenn es wieder vorkommt, ein Video davon zu machen. Damit Du etwas in der Hand hast.

Grüße, sancho
 
Ja, Holtis erster Gedanke war auch meiner, aber die ESP-Leuchten und sonstigen Umstände sprechen dagegen, dass das der Grund ist.

Das mit dem Video ist eine verdammt gute Idee, vielen Dank dafür! Ich komme mir sonst immer so blöd vor, wenn ich einem Fachmann ein Problem schildere, das ich nicht beweisen kann.
 
Bei mir ist es auch so ähnlich.Auto steht ca. 10 Stunden auf dem Parkplatz (Arbeit).Fahre ca 800 m zur nächsten Ampel.Gang raus,Kupplungspedal loslassen,Motor geht aus und nach ca 2 Sekunden wieder an,ohne Kupplungspedal zu drücken.Ist mir schon 4 mal passiert. (J11,1,5 DCI)
Motor kalt- Umgebungstemperatur 14 Grad.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Verhalten ist "normal", kenne ich von meinem UP BlueMotion.
Wenn zu viele Verbraucher eingeschaltet sind oder die Kapazität
der Batterie unter einen bestimmten Punkt geht funktioniert das
Abschalten (geht also an der Ampel aus) springt dann aber nach ein
paar Sek. wieder selber an ohne ein Pedal getreten zu haben.
 
Start-Stop

bin gestern Morgen vom Kameraden im Audi A3 abgeholt worden..da ist es an der ersten Ampel genau so gewesen..ging kurz aus u. dann sofort danach wieder wie von Geisterhand..an:cheesy:
Gruß
 
so, nach dem ich beim neuen J11 Probleme mit dem Start/Stopp-System hatte, wurde nach 1,5 Tag festgestellt, das ein Relais defekt war.

Manchmal funktionierte das S/S tagelang gar nicht, dann doch wieder, oder das Auto sprang wie oben beschrieben einfach an.

Von wegen...lese mal die Bedienungsanleitung....
 
Es ist genau so, wie Friese und smax beschrieben hat. Da kannst du mit der BA winken oder nicht. Dieses verhalten beim S/S System ist somit normal. Wenn nun dein Händler einen anderen Fehler gefunden hat, hat das mit den obigen Hinweisen nichts zu tun. Da möchte dir jemand helfen und du verweist ihn auf die BA. Dann lies diese gleich und frag hier nicht


Gesendet von meiner mobilen Fernmeldeanlage ;)
 
Oben