QASHQAI+2: Speedlimiter / Tempomat

hallo erstmal ich bin neu hier und habe mal folgendes problem seit neustem geht ständig ab ca 30 km/h mein ESP aus bisher war das ja noch ok aber seit letzter woche bricht nach ca. 10 km dann auch noch mein speedlimiter bzw tempomat ab nur noch ein blinken in der anzeige aber ein fehler wird nicht abgespeichert
ich hatte fürs ESP einen rad sensor im verdacht aber das ABS ist störungsfrei und funktioniert
ich bräuchte da bitte mal einen guten rat sonst lauf ich noch gefahr das mich der werkstatt besuch ein vermögen kostet und nichts bei rumkommt
vielen dank im vorraus
 

Dickschnautze

Super Moderator
Teammitglied
Es kann die Wickelfeder im Lenkrad sein, oder ein Problem mit dem linken Lenkstockschalter, oder ein Stecker Problem in linken hinteren Rücklicht.

Wickelfeder beeinflusst den Lenkwinkelgeber, der dann eine ABS Störung anzeigt.
Lenkstockschalter Ausfall vom Tempomat.
Im Rücklicht kann ein Massepunkt fehlen, der den Tempomat dann ausschaltet mit ABS Fehler,
 
Oben