QASHQAI J11: Spaltmaße und Karosserieteilübergänge

Hi,

ich habe mir gestern mal in aller Ruhe und Gründlichkeit die aufgereihten QQ Neuwagen bei (m)einem Händler angesehen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass es zwischen den einzelnen Fahrzeugen deutliche Abweichungen gab, was den Übergang der Frontschürze/des Frontstossfängers in die Kotflügel betrifft.
Bei einigen Fahrzeugen waren die Bauteilstösse perfekt auf gleicher Höhe, bei anderen -mithin leider bei der Hälfte der Fahrzeuge- war ein deutlicher Versatz wahrnehmbar. Der Versatz war so deutlich sichtbar, dass noch nicht einmal eine Fingerkuppenprobe notwendig gewesen ist. Das geschulte Metallerauge meldete zwischen 1 mm bis gut 1,5 mm.
Inwiefern da etwas über die bauteilverbindenden Halter zu korrigieren ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Da sowohl Kotflügel als auch die Frontschürze durchweg verschraubt sein dürften, besteht die berechtigte Hoffnung, dass der jeweilige Händler so etwas vor Übergabe richten kann.

Ähnliches habe ich bei mehreren Fahrzeugen li + re im unteren Anschlussbereich von Tür und Kotflügel wahrnehmen können. Dort war auffällig, dass sich entweder die Türen bis zu 3 mm weit über den Kotflügelanschluss aufweiten, oder die Kotflügel in besagten Bereichen bis zu 3 mm zu weit nach innen befestigt wurden.
Auch hier sollte sich durch entsprechende Justage Abhilfe schaffen lassen.

Bei 2 oder 3 (von insgesamt 8) Fahrzeugen sind mir etwas aussermittig positionierte Heckklappen aufgefallen. Nichts weltbewegendes, aber auch hier bewirkt eine einseitige Verschiebung um 1 mm, dass diese Unstimmigkeit mit blossem Auge umgehend wahrgenommen werden kann.

Insgesamt treten die vorgenannten Auffälligkeiten bei hellen Farben deutlicher hervor, als bei dunklen.

Dieser Beitrag soll beileibe nicht dazu dienen, am neuen Objekt rumzumäkeln, sondern Käufer und ggf. schon Besitzer etwas zu sensibilisieren diese Bereiche für sich selbst in Augenschein zu nehmen, und ggf. an den Händler heranzutreten. Dadurch sollte eine entsprechende Rückmeldung zum Importeur/Hersteller gegeben sein, dessen Aufgabe es in Folge wäre, diese Bereiche in der Produktion einer besseren Kontrolle zu unterziehen.

Gruß, silent
 
I reported some of these issues directly to Qashqai designers in UK, but no reply so far... It could be expected that quality suffers on quantity (each 61 seconds a new car leaves Nissan Sunderland factory). It seems that final quality check is really the weakest point.
 
Ich habe mein Auto nun 1 Woche und bin ca. 800 KM gefahren. Ich habe keine unregelmäßigen Spaltmaße oder andere Verarbeitungsmängel finden können. Die hier aufgeführten Schweißnähte sind bei mir so, dass ich sie erst nach dem Hinweis hier gefunden habe.
 
Absätze an Kotflügel zur Tür uns Motorhaube

Hallo,

können mir die Fachleute sagen, ob diese Verarbeitung richtig ist?
Die Motorhaube ist schief, in die Kotflügel kann man außen ins Innenleben gucken.
Das gefällt mir gar nicht.
 

Anhänge

  • 20140312_094519.jpg
    20140312_094519.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 1.224
  • 20140312_094547.jpg
    20140312_094547.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 1.574
Grauenvoll.:exc:
Das möge der :mrgreen: mal korrigieren.
 
Welcher Praktikant hat den denn zusammengeschraubt:quest::rotekarte: Ab zum :mrgreen:, der solls richten. Hats ja für ein ordentliches Auto ordentlich bezahlt:exc:
 
Hallo,
ich bin leider kein Karosseriespengler, aber seit 31 Jahren Schlosser und seit 18 Jahren in einem größeren Metall verarbeiteten Betrieb für die Blechverformung zuständig und in manchen Sachen ziemlich……. kleinlich!

Aber das sieht sch….ße aus ( wenn die Bilder die Wirklichkeit nicht total verschlimmern ) und für ein neues Auto absolut nicht akzeptabel, dürfte aber ein Autohaus der :mrgreen: so erst gar nicht ausliefern!!!!!:shok::shok:


Man könnte ja meinen da sind manche Teile beim Waschen etwas eingegangen;)


gruß Bernd
 
ich habe das dem Autohaus gemailt und warte nun auf Rückantwort. Hoffentlich kann man das richten. Das sieht aus wie bei einem Unfallwagen....

Bei der Übergabe eines neuen Autos freut man sich ja erst einmal, und achtet nicht auf alles,- aber das geht ja gar nicht. Das ist auch kein gutes Bild für Nissan selbst
 

Anhänge

  • 20140312_094556.jpg
    20140312_094556.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 825
oje.... sollte mein auto so aussehen dann kann sich der :mrgreen: gleich nen neuen Arbeitsplatz suchen gehen, ich glaub ich würde den ganzen Laden nach versteckten Kameras absuchen.

Son Murks sollte echt nicht sein.
 
Oben