Qashqai / Qashqai+2: Sicherheitsgurt Beifahrer

Dann weiß ich nicht, was Maltaboy meint... :dknow:

Edit: OK, gegoogelt, im Auto nachgeschaut... Ich kann da nach Augenschein auch nicht erkennen, ob da ein Gurtstraffer sitzt, oder nicht. Das Gurtschloß ist am Sitzunterbau verschraubt - sowohl beim Fahrer, als auch beim Beifahrer. Ob da jetzt ein Gurtstraffer dran oder drunter oder drin sitzt ist (für mich als Nicht-Automechaniker) nicht zu erkennen.

Hallo Udo2009,

soweit ich es kenne sitzt der Gurtstraffer an der Aufwickelrolle vom Gurt.
Wenn der Airback auslöst wird auch eine Patrone im Aufwickel Mechanismus gezündet die den Gurt zurück zieht.

Gruß

Moritz.M

Hab da mal auf Google geschaut und dort gibt´s Gurtstraffer für Fahrer und bei Beifahrer und sind meist im Gurtroller verbaut und somit eigentlich serienmäßig mit Gurtstraffer . Wie dies jedoch im einzelnen Aussieht bzw. im Detail einfach mal googeln , gibt bestimmt dort auch schöne Bilder welche dies im Detail zeigen .

Ah... ok, gibt da wohl verschiedene Systeme - ich hatte die bei Google gefunden, wo das Gurtschloss auf einem "Schlitten" sitzt....

Kann schon sein jedoch so wie ich es bei Google so lese ist der Gurtstraffer meist im Gurtroller verbaut und somit von außen nicht sichtbar verbaut , aber wieso soll links einer verbaut sein und rechts nicht das kann ich mir nun mal nicht ganz vorstellen .

Hallo Leute!

Ihr könnt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Den oder die Gurtstraffer als passive Sicherheit, könnt ihr nicht sehen. Die sind wie schon beschrieben, direkt an den Gurtrollern verbaut. Kommt es zu einem Unfall, zünden diese und straffen den Gurt. Damit man nicht wie ein Ziegelstein in die Airbags knallt.
Dann gibt es noch sichtbare Ösen oder Gurthalter. Diese dienen wie es der Name schon sagt, dazu den Gurt zu führen oder zu halten.

Grüße gunman!

Sent from my iPhone 4, with Siri!

Sorry, ich hab mich da wohl ein wenig falsch ausgedrueckt. Leider habe ich z.Zt.
keine Kamera zur Hand.

Ich habe auf der Fahrerseite unten nahe der Verschraubung (Boden/Seite)eine art Gurtpeitsche welche ich bisher als Gurtstraffer angesehen habe, waehrend auf der Beifahrerseite (auch unten) nur eine Oese zur befestigung des Gurtes angebracht ist.:quest:

Sobald ich Zugang zur Kamera habe mache ich ein Foto.

Bei mir sieht das auch so aus. Die Gurtstraffer sind im Aufroller hinter der B-Säule verbaut.
Der Fahrersitz hat zusätzlich einen Hüftgurtstraffer. Der ist unten an der B-Säule/Schweller verbaut. Hinter dem Gummibalg sieht man das Stahlseil nach unten gehen. Der Hüftgurtstraffer zieht somit bei Auslösen der Gurtstraffer auf dem Fahrersitz auch den unteren Teil des Gurtes (Hüftgurt) zusätzlich noch stramm. Auf der Beifahrerseite ist der Gurt unten nur an der "Öse" befestigt.
Der Hüftgurtstraffer auf der Fahrerseite ist auch in der BA beschrieben.

Hallo Pewoka,

Besten Dank fuer diese ausfuehrliche Antwort. Fuer mich gibt es nur eine Erklaerung warum dieses System nicht auch auf der Beifahrerseite verbaut wurde. Warscheinlich wegen des Lenkrades ist dieser Zusatzschutz nur auf der Fahrerseite vorhanden.

Lieben Gruss

Oben