Qashqai J12: Reichweite nach Tanken

Ja genau 🤣 ist seit 17 Uhr unterwegs, paar Bierchen schlabbern… wird bestimmt muffig sein, dass ich seinen Bestwert von 3,2L gelöscht habe 🤣🤣🤣🤣

Also, ich war jetzt unterwegs. Getankt war ja bei 701. gefahren ist nun seit Tanken (die 8km vom vorm zurück stellen drauf gerechnet) 49km und eine Restreichweite von 671Km. Macht ja nach Tankfüllung bis jetzt 30km. Das tut er aber ja schon die ganze Zeit so. Ist eine Differenz die ich mehr gefahren bin von 19km. Ich fahre mehr als er anzeigt. Ich denke, ich müsste da evtl dann nochmal tanken, damit sich die Anzeige evtl anpasst.
Fakt ist, nach Rückstellung aller Daten, ist mein durchschnittlicher Verbrauch jetzt dann auch sehr geschrumpft (ich bin ein Bleifuß 😅🫣) hau die Strecke normal nicht unter 7Liter weg, jetzt 5,4…. Mal abwarten wenn es jetzt wärmer wird, ob sich da was tut und vor allem beim nächsten tanken 😃

Die Restanzeige berechnet sich ja anhand des durchschnittlichen Verbrauchs der letzten x Kilometer.
(ich kenne da den genauen Berechnungsmodus nicht, wieviel Kilometer da rückwirkend berücksichtigt werden)
Wenn du die letzten Fahrten bzw. x Kilometer mit relativ konstantem Verbrauch gefahren bist, dann wird nach dem Tanken auch immer ein annähernd gleicher Wert für die Restkilometer angezeigt.
Der Wert wird sich erst deutlich ändern, wenn sich dein Durchschnittsverbrauch der letzten x Kilometer ändert.

Da der Qashqai ja für knapp 1.000km bei 5L angegeben ist, wird das zu Beginn nach dem Tanken auch so angezeigt.
Wenn du dann aber bei deinen Fahrten durchschnittlich bei 7L liegst, dann wird nach dem Tanken auch nur ca. 700km Testreichweite angezeigt.

@Driver2015

Gut, den Schnitt, wie gesagt, schiebe ich auch mit auf den Winter und die Winterräder. Und auf meinen Spaßfaktor und klar, natürlich der Bleifuß…. Wir hatten letztes Jahr einen im August für eine Woche zur Probe, da lag unser Durchschnitt bei 4 Liter für die ganze Woche, fahren jeden Tag insgesamt 60 km für die Arbeit. Deswegen haben wir uns den Wagen auch angeschafft.
Wobei man ja sagen muss, selbst 7 Liter sind für so eine schwere Kiste noch sehr passabel. Habe meinen Ende Oktober abgeholt, sofort mit Winterrädern und es war ja auch flott kalt. Vllt wird alles besser wenn er bald die Sommerschuhe bekommt und wärmer wird.

Gebe der Restreichweitenanzeige einfach noch mehr Zeit, die Realität zu erkennen oder ignoriere sie, denn selbst wenn ich es 2x hintereinander geschafft habe, knapp über 1000km mit einer Füllung zu fahren, zeigt sie nach dem Tanken knapp über 900km an, warum auch immer.
Die Daten "seit Start" brauchst du nicht Alle oder einzelln löschen, sie löschen sich automatisch jedesmal, wenn die Zündung mehr wie 30Min. aus war.
Die Daten "seit letztem Tanken" brauchst du auch nicht Alle oder einzelln löschen, sie löschen sich jedesmal, wenn du 8 oder mehr Liter getankt hast und danach 50 bis 100 Meter fährst.
Den Bestwert deines Mannes kannst du nur löschen, wenn du in das große Menü gehst, dort dann auf ECO Einstellungen, dann auf Historie und hier dann löscht, also die Historie löscht.
Nur diese Historie und die Daten "seit letzter Rückstellung" werden nicht vom Auto automatisch unter den genannten Bedingungen gelöscht, nur der User kann diese Beiden löschen ohne Beeinflussung durch das Fahrzeug.

Mein e-Power zeigt nach Tanken unterschiedliche Reichweiten an, zuletzt >800km trotz Winterrädern...

Oben