Alle: RDKS-Ventile aus Gummi auf andere Felgen übertragen

pic120171028_151038pkkis.jpg
.
pic220171028_150831qmj0n.jpg




ave compañeros
leidiges Thema RDKS, das nur mit Problemen und Zusatzkosten verbunden zu sein scheint. Ich frage hier, vielleicht hat einer dasselbe Problem erfolgreich hinter sich

Es geht um die orig. Nissan RDKS-Ventile, die ich von den Serien-Stahlfelgen auf die neu gekauften Alufelgen ummontieren und weiternutzen möchte

Hintergrundinfo: während der "alte" QQ J11 abschraubbare RDKS-Ventile hatte (Pic. 1), hat Nissan beim Facelift J11B gespart und Gummi-RDKS-Ventile eingebaut. (Pic.2)

Nach Angaben eines Reifenservices und ATU können diese Gummi-Ventile nur ein einziges Mal eingesetzt werden. Eine Weiterverwendung ist nicht möglich weil sie beim Ausbau abgezogen und somit zerstört werden.

Das betrifft die Ventilkörper. Sie sind aber innen mit Sender- und Batterieeinheit verbunden.
Meine Frage ist ob jemand hier weiß, ob Sender- und Batterieeinheit vom eigentlichem Ventil trennbar und somit wiederverwendbar sind, oder ob alles weggeschmissen werden muss und ich keine andere Lösung habe als für 270 EUR auch neue RDKS-Ventile zu kaufen.

Dadurch wäre aber der Gesamtpreis für neue Alufelgen allerdings nicht mehr vertretbar
 
Du brauchst ein sogenanntes Servcekit welches ein neues Ventil inkl. Schraube beinhaltet.

VDO Nr. wäre 2910000063400

Der Sensor selbst bleibt der gleiche, kannst du weiterverwenden.

Die Gummisensoren haben aber keinen Nachteil gegenüber denen aus Alu. Einzig die zulässige Höchstgeschwindigkeit ist estwas geringer als bei denen aus Alu was beim QQ aber egal ist.

Vorteil ist die einfachere Montage, man braucht kein Anzugsdrehmoment usw. beachten sondern einfach wie ein normales Ventil einsetzen.
 
Danke Leute ihr seid super:good::rose:bin gerade gelähmt im Bett aber sobald ich wieder auf die Beine komme möchte ich die 2 beide oben genannten Schlaumeier, die mir neue Komplettventile für unausweichlich verkaufen wollten, mit diesen Informationen konfrontieren.
Der Umbau lasse ich sowieso dann von jemand anderen (und ehrlicheren) durchführen
danke und schöne Feiertage!
 
Oben