QASHQAI J11: Qualität der Verkabelung

Moin,

nachdem bei mir das ganze Einparkradar ausgefallen ist, habe ich mal einen Blick auf die Kabel riskiert. Wollte mal schauen, ob ich Marderspuren erkennen kann. Ich muss sagen, der Zustand der Kabel hat mich etwas geschockt.

Ist es bei Nissan normal, dass die äußere Isolierung nicht bis an den Stecker geführt wird? Sowas habe ich sonst nur zu Hause im Bastelbereich gesehen. Die äußere Isolation endet 1 cm vor dem Stecker und dann laufen die Drähte mit ihrer einfachen Isolierung in den Stecker. Kein Knickschutz oder irgendwas, nix. Gut, sie werden nicht bewegt aber mit der Argumentation könnte man komplett auf die Ummantelung verzichten. Das ist so an fast jedem Stecker im Motorraum. Da hat dann ein Marder natürlich auch leichtes Spiel.

Bin mal gespannt, was die Diagnose hinsichtlich des Parkradars ergibt. Alle Sensoren sind ausgefallen und die Leuchte im Fußraum blinkt.
 
Kann mir das jetzt nicht so richtig vorstellen.

Gibt es ein paar Bilder.

Und im Fussraum "die Leuchte blinkt". Was für ein Leuchte bitte?
 
Ich mach gleich mal ein paar Bilder der Stecker.

Mit Leuchte meinte ich die LED im Schalter des Parkassistenten in der Schalterreihe im Fußraum links unterhalb vom Lenkrad
 
Die Kabelschläuche dienen doch hauptsächlich als Scheuerschutz. Die Stecker sind auch alle abgedichtete, also jedes einzelne Kabel und der Stecker selbst. Nissan hatte schon beim J10 keine Probleme mit der Verkabelung, weder Brüche noch sonstwas. Auch nicht an den Türen oder der Heckklappe wie es bei VW oft der Fall ist.

Der Schlauch hält aber den Marder m.M.n. nicht wirklich davon ab an die Kabel zu gehen.
 
Die schwarzen gerippten Schutzschläuche dienen in erster Linie dem Scheuerschutz und übernehmen quasi die Opferrolle bei mechanischer Berührung - gerade wenn Metallteile in der Nähe sind & im. Motorraum Plicht. Werden nicht für (gegen) Marder eingesetzt, da einfach nicht bissfest genug, da müsste man andere Kaliber auffahren.

Und der eine Zentimeter ist voll OK: das muss sowohl "arbeiten" können als auch beweglich bleiben, zumal manche Stecker da gern nochmal ordentlich abknicken (müssen). Bei großer Polanzahl ist die Spreizung der Adern sehr schnell breiter als der eigentliche Schutzschlauch - wenn dieser hier zu straff ran geführt werden würde dann hätten wir die erste planmäßige Scheuerstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

jetzt mal die Bilder, zuerst die Fehlerdarstellung im Display:

Display_1.jpg

Und hier die Stecker:


Kabel_1.jpg Kabel_2.jpg

Also ich würde das als Pfusch bezeichnen. Ich selbst würde einen Stecker so niemals verkabeln.
 
Das entspricht der Serienfertigung von Kabelbäumen in der Fahrzeug Fertigung.

Es gibt bessere und auch schlechtere Kabelbäume. Der Kabelbaum wird zum größten Teil umwickelt mit "Isolierband" entweder aus Kunststoff oder aus Gewebeband. Manche Stellen mit geschlitzten Kunststoff Wellrohr.

https://ae01.alicdn.com/kf/HTB1L_LL...-Adapter-f-r-HID-LED-Foglight.jpg_640x640.jpg


Der Anschluss an den Stecker ist so auch Standard.
Manche Hersteller haben auch einen Knickschutz der hochwertiger Aussieht und legen auch mehr Wert auf eine bessere Obtik.

In diesen Segment der Volumen Modelle ist der Sparzwang so groß, das diese Kabelbäume fast immer so werwendet werden.

https://www.koch-cabletec.com/images/Slider_Bordnetz/Bordnetztee.PNG


Einen Marderschutz geht nur über festes Wellrohr oder mit Stromführenden Metallplatten wo das Tier einen Stromschlag bekommt.

:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend dazu: Auf dem dritten Foto ist zu sehen, dass der Stecker für jede Ader eine einzelne Einführung hat. In diesem Fall ist es weder technisch noch technologisch möglich, die Außenummantelung, egal jetzt in welcher Art diese ausgeführt ist, bis unmittelbar an den Stecker heranzuführen geschweige denn, den Stecker direkt mit der Kabelummantelung zu verbinden.
 
Guten Tag, naja wenn ich das erste Kabelfoto sehe frage ich mich schon auf welchem Hinterhof der Kabelsatz konfektioniert wurde, nur dieser Qualitätsstandard ist nicht nur an dieser Stelle zu finden.......
Aber wenn ich mir solch ein Auto kaufe sollte ich eigentlich wissen was auf mich zukommt, oder?
mfg. hanna
 
Oben