QQ mit Caravan

Hallo,
Ich bin neu hier und Anwärter auf einen Qashqai +2 2l Benzin.(w. geringer Jahreslaufleistung u.den Plan den QQ länger zu behalten)
Die letzte Entscheidung für dieses Auto fällt noch demnächst, nach einer ausführlichen Probefahrt.
Trotz Bemühung der Suchfunktion konnte ich auf einige Fragen noch keine befriedigende Antwort finden. Vielleicht gibt es inzwischen auch mehr und neue Erfahrungen.
Deshalb frage ich mal die Gemeinde. Übrigens finde ich es toll hier und aussagekräftig!
Ich ziehe einen Eriba Touring 552 (max 1200kg)
Gibt es Wohnwagenzieher hier im Forum? Wie sind so die Zugwageneigenschaften (Nickneigung des Autos, Standfestigkeit der Kupplung, Durchschlagen der hi.Federung, Temperaturverhalten des Motors, Laufleistung des Motors, Motorgeräusche unter Last?
Sind die 200kg Reserve bei der Anhängelast ausreichend?

Mein Händler in der Nähe lehnt eine Ausrüstung mit LPG kathegorisch ab:
"das werden sie in unserer Werkstatt auf keinen Fall bekommen; die Garantie für den Motor erlischt vollständig, zum Caravanbertieb völlig ungeeignet, Laufleistung durch absehbaren Zylinderkopfschaden begrenzt,
eh kein Kraftstoffpreisvorteil bei Gespannbetrieb, jede Menge Reperaturen durch verunreinigtes Gas..." wirklich so?

Noch ne kurze Frage zum Schluß:
(hab beim Händler vergessen zu fragen) Welche Länder deckt das Navi "Conect" ab ?

Ich komme vom Forum wohnwagen-forum
Die Antworten zu oben gestellten Fragen interessieren auch ne menge User von da und mit eurer Erlaubniss werde ich dann hier her verweisen.

Viele Güße aus der Lausitz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich ziehe keinen Wohnwagen, aber einen Pferdeanhänger, was vom Gewicht auch hinkommt. Und mein QQ fährt mit Autogas. Das geht gut zusammen.
Wobei du mit einem QQ+2 wahrscheinlich noch etwas besser fährst, da die Nickneigung beim "Langen" geringer ist.
Selbst mit beladenem Anhänger kein wesentliches Einknicken des Hecks, und ich habe noch den Gastank in der Reserveradmulde.
Natürlich muß der Benziner mehr Drehzahl haben und wenn du viel mit Caravan fährst, ist der Diesel schon eine Überlegung wert.
Aber der Rest, was dein :mrgreen: dir erzählt hat, ist Blödsinn, nur weil er wahrscheinlich keine Ahnung hat. Selbst bei Gespannbetrieb kannst du dir ausrechnen habe ich ca. 12-13l Gasverbrauch a 65Cent/l. Da haust du aber auch gut 10l Benzin a 1,45€/l durch.
Reparaturen durch verschmutztes Gas?
Sicher haben wir in D leider recht schmutziges Gas, aber in jeder Anlage sind deswegen Gasfilter verbaut, und wenn man die regelmässig wechselt, gibt es dadurch auch keine Störungen. Die kommen in 95% der Fälle durch Pfusch am Bau !
Und für kleines Geld bekommst du eine Garantie für den Gasmotor vom Anlagenhersteller.
Viele Grüße Mainy
 
Navi

... wir fahren einen QQ iWay Bj.2010 mit Navi Conect. Hier ist es so das das Navi
ganz Europa abdeckt was auch tadellos funktioniert.
Gruss Nick
 
Danke für die Antworten.
Hoffe dass sich im laufe der Zeit noch QQ-Fahrer mit Caravan mit ihren Erfahrungen melden.
Leider ist kein Probefahrfahrzeug mit ner Anhängekupplung zu haben, sonst hätte ich es selbst ausprobiert.
Vorstellen könnte ich mir schon, das es sich sogar besser zieht als mit meinem derzeitigen Avensis, weg. den 6 Gängen, höherer Aufbau leitet Fahrtwind besser über den Caravan, kurzer Hecküberhang.....bestätigen kans aber nur die Praxis.
Aufrüstung auf Gas bleibt also in ernster Betrachtung.

Btr. Navi, schade das Kroatien fehlt. Kann man die Kartendaten nicht per Stik oder so vervollständigen? Ich guk mal in die Naviabteilung hier

So, ich hab nun mal mein Provil etwas vervollständigt
Viele Grüße
Sani
 
Kann man die Kartendaten nicht per Stik oder so vervollständigen? Ich guk mal in die Naviabteilung hier
Nein, das geht leider nicht, die Navi-Daten sind auf der SD-Speicherkarte rechts unten im Connect und die lässt sich nicht manipulieren.

Ein Kartenupdate ist vorläufig nicht in Sicht, lies dich mal hier durch. :sry:
 
Hallo Sani,
zur Caravan Frage guckst du hier.
Zu LPG hier oder die Suchfunktion nutzen.
PS. Mein billig Navi hat 37 Länder von Europa drauf, u.a. Kroatien. ;)

KG
 
Kombination Benziner + Wohnwagenbetrieb

Hallo liebe QQ-Gemeinde,

im März bestellte ich einen Qashqai 2.0 I-Way mit 140 PS in Rot. Nach jetzt mehr als 5 Monaten hat die Warterei demnächst endlich ein Ende. Ich werde mir eine abnehmbare AHK von ORIS anbauen lassen. Geplant ist, den Qashqai im Wohnwagenbetrieb zu nutzen, wobei der WW ein Gesamtgewicht von 1350 kg hat. Nun zu meiner Frage: Wer nutzt seinen Benziner ebenfalls zum Ziehen eines Wohnwagens und kann Auskunft zu Fahrverhalten, Verbrauch, Agilität etc. machen.

Noch eine Anmerkung: Ich habe mich bewusst gegen einen Diesel entschieden, da die Kombination 140 PS-Benziner + Ausstattung I-Way die Sahneschnitte ist und der Wohnwagen nur 1-2 mal jährlich genutzt wird.


Für die Mühe dankt

das schneiderlein:danke:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo schneiderlein,

mach Dir doch auch mal die Mühe und gib in der Suche Wohnwagen ein,
dann findest Du noch einige Themen.

Gruß, hunterb52
 
Hallo hunterb52,

glaube mir, ich habe das Forum, rauf und runter gesucht. Habe auch viele Einträge gefunden, jedoch meistens in Kombi mit einem Diesel. Es scheint nicht so viele WW-Besitzer zu geben, die sich auf einen Benziner einlassen...

Aber durch die geringe jährliche Laufleistung lohnt sich für mich ein Diesel einfach nicht.

Ich denke, dass der Wagen durch die Freigabe von Nissan für Anhänger bis 1400 kg schon für das Gewicht meines WW ausgelegt ist und daher keine Probleme hinsichtlich Getriebe oder Kupplung zu erwarten sind. Dennoch bin ich natürlich für Erfahrungen dankbar, ob sich das Gespann eher durch die Kasseler Berge quält oder selbst im 6. Gang noch Luft nach oben ist. Übrigens ist der WW für 100 km/h ausgelegt, die ich auch fahren möchte.

Bin wie gesagt für jeden Erfahrungsbericht dankbar.

Übrigens: Tolles Forum, habe schon viel Wissenswertes mitnehmen können.

Nächste Wo. ist Auslieferung:smile:

Für die Mühe dankt


das schneiderlein:danke:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben