QQ mit bis 8 Sitzplätzen?

Hallo,

ich haben einen QQ (ohne +2). Lt. FZ-Papieren steht da unter (5):
"Fahrzeug zur Personenbeförderung bis 8 Sitzplätze".
Ist da eine Verwechslung mit dem QQ+2 unterlaufen oder steht das bei allen so drin?
(HSN :1329 TSN :AES)

Grüße,weschmia

Anhänge

• HPIM7028.jpg
    HPIM7028.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 189
Die Zahl 8 besagt die max. Anzahl von Personen ohne das ein Personenbeförderungsschein notwendig ist. Max. 8 + Fahrer, alles darüber erfordert einen Personenbeförderungsschein.

Unabhängig wieviel Du mitnehmen kannst. Anzahl der Gurte = Anzahl der Personen bei vorhandener Anschnallpflicht.

Das ist auch bei einem zweisitzigen Spider so. Es ist die textliche Umschreibung der Fahrzeugklasse M1 (für M2 oder M3 bräuchtest Du einen anderen Führerschein, anstatt Klasse B dann Klasse D).

Die Anzahl Sitzplätze steht in der EG_Übereinstimmungsbescheinigung unter 41.

Hallo,
dann scheint ja alles in Ordnung zu sein.Vielen Dank.
@rawac : steht bei mir in den COC Papieren unter 42.

Off-Topic:
ich bin deswegen darauf aufmerksam geworden,weil unter Eingabe der HSN+TSN bei einem Sportauspuffhersteller nur der QQ+2 aufgelistet wurde

Grüße,weschmia

Die Zahl 8 besagt die max. Anzahl von Personen ohne das ein Personenbeförderungsschein notwendig ist. Max. 8 + Fahrer, alles darüber erfordert einen Personenbeförderungsschein.

Unabhängig wieviel Du mitnehmen kannst. Anzahl der Gurte = Anzahl der Personen bei vorhandener Anschnallpflicht.

Deine Aussage stimmt so nicht ganz, könnte auch sein das du dich etwas komisch ausgedrückt hast
Unter Nr. 5 findet man:
1. Art des Aufbaues (Klartext)
2. Fahrzeugklasse (Klartext)
zu 2.: hier ist erfasst, welche Führerscheinklasse du mintestens in deinem "Besitz" sein sollte damit du es führen darfst
unter dem Punkt: S.1 sind die vorhandenen Sitzplätze einschließlich Fahrersitz erfasst

Oben