Probleme mit dem Kilometerzähler

Auf 100 - KM 4 Km. D. h. ich bin tatsächlich nur 96 KM gefahren.

Das sind bei 10000 - KM 400KM

bei mir macht das ja wie errechnet bei 100km 12km aus.
Also liegt der Hund doch woanders begraben, leider.
Aber erstmal danke für die Zeit die Du mir geschenkt hast. Ich melde mich wieder wenn ich was erreicht /nicht erreicht habe.
Schönen Abend noch !

Ja, das zeigt aber auch mein Tacho an.

221 KM/h Topspeed. ;)

Der Tacho geht auch vor.
Auch beim Verbrauch leicht verfälschte Werte aber.

Ob ich nun 7,8 oder 7,85 Liter verbrauche ist mir persönlich egal.

Das Auto macht einfach zu viel Spaß.

@knarf

Probiere mal bitte folgendes: Wenn Du auf der Autobahn bist und Dein Tempomat auf 100 KM/h einstellst. Schau mal auf Deine Geschwindigkeitsanzeige ob die auch 100 KM/h anzeigt oder wie bei mir etwas mehr.

Ich habe nämlich das Problem, dass mein Zeiger eine höhere Geschwindigkeit anzeigt als der Tempomat. Muss mal endlich zum :mrgreen: damit er sich das anschaut.

Hier hatte ich es mal gepostet http://www.qashqaiforum.de/f20/tachonadel-bei-stillstand-nicht-bei-0-kmh-3313/

Naja ich kann z.B. mit den Tempomattaster 100KM/h einstellen. Die werden dann im Bordcomputer (digital) angezeigt (weiß nun nicht ob das beim Vorfacelift auch so ist). Dabei sollte meine Tachonadel ja auch 100KM/h anzeigen, doch die Tachonadel zeigt dann ca. 102-104KM/h an. Sind quasi nicht synchron.

Am besten mal mit einem GPS Navi kontrollieren, was das an km/h anzeigt.
Ferner kann der Tacho justiert werden. Geht aber nur mit dem Konsult.

Der ADAC kann in der Tat helfen, denn in Stuttgart haben die einen Rollenprüfstand auf dem auch die Eichung der Tachos gemessen werden kann.
Der Tacho darf bis zu 5% vorgehen (also bei 100km/h real gefahren darf der Tacho 105km/h anzeigen.

gruß Sven

Der Tacho darf bis zu 5% vorgehen (also bei 100km/h real gefahren darf der Tacho 105km/h anzeigen.

Das ist mir soweit bekannt, nur bei knarf müsste der Tacho ja dann knapp 12 km/h mehr anzeigen. Das ist auf jeden fall nicht in in Ordnung so. Die Abweichung ist meiner Meinung zu groß.

Anbei noch ein Bild um es etwas besser zu verdeutlichen, wie bei mir die Tachonadel steht. Werde es beim :mrgreen: etwas "justieren" lassen. Bin ja mal gespannt ob das so einfach geht ;) Bei VW ging das auf jeden Fall. Da konnte ich auch die Tankanzeige etwas genauer justieren. Hatte da eine Super Software+Hardware Austattung. Doch leider funktioniert dieses Equipment nur mit den Fahrzeugen des VAG-Konzern.

Anhänge

• 100_7876.jpg
    100_7876.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 313
Oben