Alle: Premiumdiesel

Die Cetanzahl von 70 ist bei dem C.A.R.E Diesel wieviel der B0 Diesel hat stand da nicht. 51 Cetan werden es nach Norm mindestens sein.

Die 5-7 cent „Aufpreis“ für den B0 Diesel machen ca. 10 Euro im Monat mehr.
Etwas über 30 cent am Tag.

Dann kommt jetzt das B0 in den Tank, Zapfstelle ist um die Ecke (200 Meter)
Und wenn es bei Urlaubsfahrten nicht verfügbar ist, gibt es halt das B7.
 
7cent ist ok bei uns in Österreich 12-17 cent mehr :sry:

Auch die Landwirte bei uns tanken schon Teilweise das gute Zeug für die Hightec Traktoren
 
Beim DPF droht Gefahr von zwei unterschiedlichen Stoffen:
1. Ruß
2. Asche

Ruß entsteht bei unvollständiger Verbrennung. Wenn ein bestimmter Füllstand erreicht ist, gemessen über den grösser werdenden Abgasgegendruck, leitet das System eine sog. Regeneration ein. Dies scheint heutzutage auch bei häufigem Kurzstreckenbetrieb kaum mehr ein Problem zu sein. Der DPF wird hierbei wieder vom Ruß befreit.
Evtl. hat man bei ungünstigen Fahrbedingungen bei Nutzung von Premiumdiesel eine bessere, sprich vollständigere Verbrennung und somit weniger (potenziellen) Ärger mit dem DPF.

Asche entsteht, wenn der Motor Öl verbrennt. Die Asche gelangt dann auch in den DPF. Dies ist kritisch, weil Asche im DPF nicht durch eine Regeneration wieder abgebaut werden kann, Asche bleibt im DPF und verstopft ihn immer mehr, je mehr Asche anfällt.
Daher verwendet man in Dieseln mit DPF sog. Low-SAPS Öl, also aschearmes Öl.

Ich denke, wenn jemand seinem DPF etwas gutes tun möchte, weil er oft Kurzstrecken fährt, dann ist Premiumdiesel nicht verkehrt. Evtl. beruhigt es auch nur das Gewissen.....
 
die Industrie fordert schon länger Diesel mit Cetan 58 ....um auf die geforderten Abgaswerte zu kommen . Dann vielleicht hat auch die Verschwendung von Ackerflächen für Biosprit ein Ende . :quest:
 
Oben