Qashqai J12: Plop- Geräusch nach Motor aus....

....wahrscheinlich die el. Entriegelung der Tankklappe. (Sicherheitssperre, da ja beim J12 die Klappe durch andrücken geöffnet wird). Beim Ab-bzw. Aufschließen des J12 müsste dieses Geräusch in der Nähe der Tankklappe auch hörbar sein.
 
.....bin mit meiner Annahme falsch gelegen. Gerade überprüft und bei laufenden Motor ist die Klappe nicht verriegelt.
Beim Abstellen des Motors habe ich auch diesen Plop.
Bis jetzt war ich der Meinung, dass es sich um die Deckelverriegelung handelt.
 
Danke euch......hatte bei meinem Händler gefragt, wegen dem Schreiben, der wusste von nichts!
Ist es dann " Stand der Technik ", oder gibt es mittlerweile eine Abhilfe?
Hat mir jemand das Schreiben?

Gruß Bernd
 
..........wir haben auch einen Mini One Cabrio (2019) und da plopt es mehrmals nach Abstellung des Motor bzw. der Zündung. im Bereich um den Motorraum. Laut einer renommierten BMW Werkstätte ist das ganz normal. Fehlerspeicher wurde zur Sicherheit ausgelesen und mir vorgelegt. (kein Fehler).
Daher beunruhigt mich das Plopen im J12 überhaupt nicht.
 
Das Thema gab es erst vor kurzem.

Laut Nissan ist es ein Relais für die HybridBatterie welches klackt und es ist normal. Dazu gibt es auch ein Schreiben welches jede Werkstatt bekommen hat.

Ist mir schon beim Testwagen aufgefallen, dachte zuerst der Fensterhebermotor klackt.
Ja genau so ist es. Habe auch lange nichts gehört bis mir unterm fahren ein "Plop-Klack" unter dem Beifahrersitz aus heiterem Himmel aufgefallen ist. Nach mehrmaliger Beobachtung immer wieder dann wenn der Ladezustand der Mildhybrid oder auch der Starterbatterie, keine Ahnung welche, erreicht ist und somit den Start-Stop Modus freigibt. Also nur ein Relais. Völlig unbedenklich ;)
 
Oben