QASHQAI J11: Pfeifen beim Beschleunigen und Rauschen beim Gaswegnehmen

A

anonymous

Ehemaliger
Moin,
Ich fahre eine 1,2 Benziner, Bj.08/2014 ,Acenta und bin total begeistert. Ich habe aber 2 Probleme.
1.Beim Beschleunigen pfeift der Wagen übermäßig laut,(auf Info von Nissan warte ich seit ein paar Wochen)
2. Beim Gaswegnehmen kommt aus dem Motoraum ein Geräusch als wenn etwas undicht wäre , ein längeres "pschschsch" :red:
Hat jemand eine Idee.
Danke

Hallo ,

also wie Du das beschreibst , würde ich auf einen Schaden am Turbolader tippen .
Hatte bei meinem ersten Qashaqi das gleiche Theater.
mfg :sry:

Evtl. nur eine Undichtigkeit im Bereich der Ladeluftführung/Ladeluftrohre oder aber ein Fehler im Bereich des Ladedruckstellers.

Vielen Dank. Komme grad aus der Werkstatt mit folgender Diagnose:
1. Das Pfeifen wäre normales Turbopfiefen :shok:
2. Das Geräusch beim Gas weg nehmen ist das Waste Gate Ventil welches wohl abbläst:sry:
Ich frag mich nur wieso das erst nach ein paar Monaten auftritt ?
Gibt es das alles wirklich.
Kenne Turbopfeifen, aber wesentlich leiser !!!

An ein abblasendes Bypassventil (WasteGate) hatte ich auch schon gedacht. Die machen schon diese Abblasgeräusche nach Gaswegnahme. Das sollte aber auch von Anfang an in einem bestimmten Maße zu hören gewesen sein, oder fährst du den Wagen jetzt mit höherer Drehzahl und sportlicherem Gasfuß als bisher wo du die Geräusche noch nicht so wargenommen hast?

meine Frau hört es schon länger, ich hab meistens Musik an:) aber ich denk schon das es mehr geworden ist. Fahre jetzt erstmal in den Urlaub und beobachte weiter und werde dann mal einen größeren Händler aufsuchen in Köln

Ist normal und von Motor zu Motor unterschiedlich.

Die 1,5er Diesel haben zb. beim J10 bei manchen ein sehr lautes Turbopfeifen, aber ned alle auch ned beim J11. Beim 1,6er hört man es auch nicht. Bei machen VW Diesel ist es auch zu hören inkl. dem zischen beim gaswegnehmen aber auch ned bei allen.

Wenn wirklich was stark undicht wäre hättest du auch weniger Leistung was du ja anscheinend ned hast. Und viele Dinge nimmt man am Anfang ned wirklich wahr weil alles neu usw.

...also bei meinem "Cai" ist alles ruhig, würde mir evtl. ne 2. Meinung bei nem anderen :mrgreen: einholen...
Falls du mit dem Wagen in U fährst, kannste ja evtl. am Urlaubsort mal schauen lassen

Wastegateventil bläst laut ab

Hallo Bei meinem 1.2 liter Benziner blast mittlerweile nach jeder Gaswegnahme das Wastegateventil gut hörbar ab...sehr gut horbar!!! Das hat er die ersten Monate nicht gemacht. Jetzt wurde der Resonanzkörper gewechselt. .nix gebracht.Hat das hier noch jemand bzw weiss jemand was das ist....und nein ich fahre nicht sportlich.Der:mrgreen: ist mit seinem Latein am Ende.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben