QASHQAI J10: OBD 2 Diagnosegerät

Ich verwende einen OBD2 Bluetooth Adapter in Verbindung mit Android. Verschiedene Apps funktionieren tadellos mit meinem J10 4x4 2.0dCi. Ein Blick auf das AEG OBD 2, OL8000 lässt mich vermuten das dieses Gerät nicht das nötige Protokoll zur Verfügung hat, und somit nicht funktioniert.

Nutze auch ein OBD2 Bluetooth Adapter in Verbindung mit einem Samsung Galaxy Tab2 10.1. Funktioniert ohne Probleme. Mit den Apps Torque, fun2drive, iOBD2, Dyno-Scan und OBD Car Doktor läßt sich vieles machen.
Der OBD2 Bluetooth Adapter ist der "ELM327 v1.5 Bluetooth Mini OBD2".

Die Apps nutze ich an verschiedenen Fahrzeugen.

So, ich hab mal meinen Adapter am 2.0 dCi angeschmissen und ein paar Bilder in die Galerie geladen. Darauf ist zu erkennen mit welcher ISO der Adapter kommuniziert beim Diesel-Qashqai.

Anhänge

• Screenshot 2.jpg
    Screenshot 2.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 683
  • Screenshot 3.jpg
    Screenshot 3.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 593
  • Screenshot 4.jpg
    Screenshot 4.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 569
Danke,

Hatte ich doch schon gesagt: EOBD und nicht OBD2! EOBD ist Pflicht in EU seit 2000.
Der Baudrate von EOBD liegt bei 10,4kbit/s der vom OBD2 4× höher!

Gr Nederbelg

Gibt s eigentlich auch für zuhause ein Gerät mit Software womit man in den Steuergeräten alles einstellen / aktivieren/ deaktivieren kann?
z.b. wie bei Audi das Coming Home auf Nebelscheinwerfer umlegen oder beim längeren drücken auf Fernbedienung gehen die Fensterscheiben hoch oder runter, unter anderem auch sämtliche Futures im Tacho freischalten?

Oder haben sowas unsere QQs nicht?

Das Nissan Consult III wäre wohl das Maß der Dinge, aber soweit ich weiß unterstützt mein Diesel (BJ: 2008,vorfacelift) keine dieser Funktionen:(. Beim FL weiß ich es nicht. Die Anschaffung bringt also nur etwas, wenn sich die Fehler häufen und teurer Teiletausch verhindert werden soll.

Das Consult 3 kann mann doch gar nicht kaufen wenn mann kein :mrgreen: ist?
Und wenn schon, ich meine das Teil funzt nur online mit Nissan.

Gr Nederbelg

Ganz sicher ? Im Netz sind viele Angebote zu finden. Ich habs allerdings nicht probiert ein Consult III zu kaufen. Ist mir zu teuer für den privaten Gebrauch.

Es werden indertat China Klone angeboten unter derselbe Namen. Ich dachte dass nur das Original Nissan system Consult 3 heißt. Ob die Billigdinger dieselbe Funktionen haben:quest:

Gr Nederbelg

Naja bei Ebay wird es schon angeboten, jedoch immer unter der Angabe das es für OBD1 und OBD2 geeignet ist.

Oben