QASHQAI J11: Noch mal Geräusche...

Hi liebe QQler,

ich habe am DO meinen "Klapperstellentermin" beim :mrgreen: und bemühe mich nun, ihm so viele Hilfestellungen wie möglich zu geben. So vermeide ich evtl. ein "wir konnten nichts feststellen".

Neben dem Knarzen der Beifahrertür (eindeutig das Reiben an der Armatur) und ein Rasseln aus der linken Lüftung (ich gehe von einem Fremdkörber aus, der sich beim Fahren bewegt), gelingt mir die Beschreibung eines Geräusches leider nicht wirklich - vielleicht habt ihr eine Ahnung?

Und zwar habe ich bei normalen Kurven jeweils links/oder rechts ein sattes Klack aus dem hinteren Teil des QQ (wie ein Scharnier o.ä.). Es klingt irgendwie "sauber", stört aber dennoch, da es bei jeder Kurve auftritt. Immer mit entsprechender Kurvenlage legt sich "das Ding" irgendwie mit einen leicht blechernen "Klack" um. Blechern würde ja auf Karosserie hindeuten, ich bin mir da aber noch nicht sicher. Liegt das "Ding" links, tritt es nur bei Rechtskurven auf...ebenso andersherum.
Ich habe schon den kompletten Kofferraum ausgeräumt, Geräusch ist weiterhin zuverlässig da.
Irgendwie habe ich das "Gestänge" im Türinneren in Verdacht. Da ist ja ne Menge Kram drin und ich glaube, dass irgendwas bei Kurvenlage gegen die Verkleidung fällt. Das müsste dann aber logischerweise andersherum anders klingen (weil es dann nach innen fällt), tut es aber nicht. Das Links und Rechts Klack hört sich immer gleich an....

Hat da jemand eine Ahnung?
Danke!
 
Das 'Gestänge' in den Türen könnte ja auch nur in der einen Richtung klick oder klack machen, meine damit, je Tür nur einmal in die eine Richtung. Voraussetzung in beiden Türen gleicher 'Fehler', wohl eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.
 
Lass mal die Verkleidung an der B-Säule öffnen und nachschauen, ob noch alle Kabel in ihren Clipsen und die Clipse selbst noch fest sind. Ggf. nochmals richtig befestigen lassen. Hatte ich bei meinem J10 auch mal. Es klang, als käme es von weiter hinten, war aber dann doch die Kabelbefestigung in der B-Säule.

Fällt mir gerade noch ein: Lass bei der Gelegenheit auch die Führung des Sicherheitsgurts mit prüfen ob da etwas locker ist.
 
Bei mir hat sich eine Schraube vom Heckspoiler gelöst und ist in die Kunstoffverkleidung von der Heckklappe hineingefallen. Das war dann beim Kurven fahren ein klacken sowie beim Bremsen. Eine zweite hatte sich auch schon gelöst war kurz vor dem reinfallen in die Verkleidung.
 
Oben