Qashqai J12: Nissan Connect

Jetzt muß ich aber mal fragen, gibt es denn beim J12 kein Benutzerhandbuch für das Connect. So war es doch bisher immer üblich.
Ich habe keines bekommen (29.04.2024 Abholung Auto Bj. 07/2023) und mein Händler hat keine mehr und auch für alles Geld der Welt kann mir keiner der beiden Händler in meiner Umgebung ein Handbuch für das TomTom Connect des J12A besorgen.
Habe auch nur QR-Code in Betriebsanleitung Fahrzeug. die PDF nützt mir aber nichts wegen nur Handy vorhanden. Könnte natürlich auch die PDF per WLAN vom Handy an Drucker senden und dort ausdrucken, habe aber nur 100 Seiten Druckerpapier im Haus, so wird das nichts.

Hallo,
Kann seit gestern kein Radio mehr hören, wenn ich ein Sender antippe, kommt nichts.
Hatte immer wieder mal Probleme, aber so schlimm wie jetzt, noch nie.

Hallo,
hast Du schon mal das Infotainment-System zurückgesetzt?
Wenn Du das System mit einem zentralen Knopf hast, drück diesen mal ca. 15 Sekunden. Zuerst geht dann das System in den Lautlos-Modus und dann startet es neu, ist aber wieder im Lautlos-Modus. Dann kurz den Knopf drücken.

Vielleicht hilft das ja.

Das macht mein Audiosystem auch ab und an. Manchmal reicht es, nur kurz am Lautstärkeregler zu drehen, manchmal muss ich die Audioquelle frisch anwählen, aber dann kam bisher doch immer Sound.... Das einzige, was mich wirklich stört, ist das "vergessen", dass USB angewählt war. Stattdessen spielt dann das Radio.
Meinem "Infotainment" fehlt aber auch ein SW-Update, ich habe noch "Fehler Einparkassistent" nach dem Abschalten des Wagens.... (woanders beschrieben)

Da gibt es noch eine zusätzliche Freischaltung für diese Funktionen mittels eines Codes. Aber ich weiß nicht mehr im Detail, wie das ging. Ist schon zu lange her.

Gehe mal in der App in dein Benutzerprofil (das kleine Männchen), dann auf den Pfeil neben dem Namen deines Autos. Dort findest du dann ziemlich weit unten den Punkt "Neuer Sicherheitscode". Dann folgst du den Anweisungen der App.

Das war beim J12A noch so und auch vernünftig gelöst, damit man nicht versehentlich sein Auto entriegelt.
Beim J12B gibt es leider nur so einen Schieber ohne jegliche Codeabfrage.
20250210_203233.jpg
Funktioniert aber sowieso z.Zt. nicht, wenn man z.B. das Licht aufleuchten lassen will.
Nach einiger Zeit kommt dann diese Meldung.
20250210_203259.jpg
Meines Erachtens kann man diese App in die Kategorie "Dinge die die Welt nicht braucht" einreihen, da die meistens nicht funktioniert.

PS. die Screenshots sind selbst erstellt.

Oben