Qashqai J12: Neuwagen-Einstellungen vornehmen

Besten Dank, mein Fehler. Irgendwie dachte ich, dass ein Auto mit Massagesitze auch Sitzbelüftung hat, so wie es z.B. vermutlich kaum Autos gibt, die Lenkradheizung aber keine Popoheizung haben.
Aber ich habe noch ein paar Fragen:
1. Wie schaltet man die autom. Sitzverstellung und INSBESONDERE die AUSSTIEGSHILFE dauerhaft AUS?
Ich bin der einzige, der mit dem Wagen fährt und der Sitz ist (in Fahrposition) ganz hinten und ganz unten (ich bin über 1,90 groß) - wenn ich die Tür öffne, fährt er nach ganz oben und ganz nach vorne [Ist nicht bequemer beim Ausstieg, wie die Anleitung behauptet ;-)], wenn ich die Sitz-Speicher-Taste drücke bricht er diesen Unsinn ab, wenn ich die Sitz-Speicher-Taste noch einmal drücke fährt er wieder brav in die hintere untere Position, am liebsten würde ich diese ganze Automatik dauerhaft abschalten. Die Anleitung ist dabei nicht wirklich hilfreich, denn ich habe weder "Ausgang Sitzrutsche" noch "Fahrposition" etc. gefunden.
2. Wenn ich die Zündung einschalte (um z.B. die Einstellungen vorzunehmen) ist das Gebläse immer an, ich kann es zwar reduzieren, kann man es auch komplett ausschalten.
3. Jedes mal wenn ich einsteige, will er mich mit meinem Googlekonto verbinden. Das klappt aber nur bedingt, denn "Google" meint wohl (Jahrgang 1957) ich sei zu jung um Google im Auto zu benutzen. Er meldet zwar, ich sei mit dem Googlekonto verbunden, aber wenn ich die Zündung Aus-Ein schalte verlangt er erneut die Anmeldedaten und behauptet ich sei zu jung.

Zu 1. Im Bordcomputer unter Einstellungen / Fahrzeug Einstellungen / Fahrposition kannst du die (auch meiner Meinung nach sinnfreie) Sitzrutsche deaktivieren.
Zu 2. Der große Drehregler links an der Klimasteuerung hat unten eine Ein/Aus-Taste

Nun habe ich die Sitzrutsche abgeschaltet und habe es ausprobiert und er blieb hinten und unten beim Öffnen der Tür. Heute wollte ich einsteigen und der Sitz war wieder ganz vorne und ganz oben, wenn ich die Taste für den Nutzer 1 oder Nutzer 2 (beide habe ich gleich parametriert) drücke fährt er brav in die richtige Position. Kann man diese "Memory"-Automatik nicht irgendwo vollständig ausschalten? Sitzrutsche ganz vorn und ganz oben ist sowieso Unsinn, scheinbar ist irgendwo (versteckt) programmiert, dass ein Gnom mit dem Auto fahren will. Ich habe in Verdacht, dass er den Schlüssel einem Kleinkind zuordnet. Ich habe versucht auch die Automatik für den Schlüssel zu parametrieren, aber scheinbar erfolglos. Da bei meiner Körpergröße der Sitz ganz hinten und ganz unten ist, macht die "Sitzrutsche" keinerlei Sinn, da ich der einzige Fahrer bin macht auch die automatische Memory-Funktion keinen Sinn, und wenn ich einmal im Jahr den Wagen aus der Werkstatt hole und der Monteur den Sitz verstellt hat, kann ich ja die Taste für den Fahrer drücken und muss sowieso Innenspiegel und Lenksäule neu justieren.

Hatte meinen QQ gestern aus der Werkstatt geholt, und der Sitz wollte auch wieder ganz nach vorne. Ich musste zwei Mal mit der gespeicherten Sitzposition meine EInstellung vornehmen, danach passte es wieder. Sitzrutsche war und ist grad abgeschaltet....
(Evtl hat das auch mit einem SW-Update zu tun gehabt)

Hast du nur die gespeicherte Sitz-Daten abgerufen oder neu abgespeichert?
Kann es evtl. doch mit der Zuordnung zum Schlüssel zu tun haben und kann man das dauerhaft abschalten, d.h. die Sitzeinstellung nur über die Tasten (manuell) aufrufen?

Softwareupdate? Meiner hat die Übergabeinspektion am 17.12.24 beim dänischen Händler bekommen und wurde lt. CoC am 22.10. gefertigt. Übrigens ist Android 12 installiert - d.h. die Androidversion von 2021, ich vermute es wird während der ges. Bauzeit des J12 kein Android Funktionsupdate geben. Angeblich werden ja updates "over the air" ausgeführt, gibt es zusätzlich updates für Steuergeräte (?) die nur der Händler vor Ort durchführt?

Ich habe die gespeichrten Sitz-Daten nur abgerufen, allerdings zwei Mal, wenn ich richtig erinnere. Einmal vor dem READY schalten und einmal danach.... Ich war mit meinem Schlüssel "alleine". Ih fahre auch zu >95% mit dem Auto. Meine Frau hat ihre Sitzposition bei Ihrer Benutzereinrichtung ebenfalls abgespeichert - gekoppelt mit ihrem Schlüssel.

Zu den Software-Updates: ich hatte danach gefragt, es wurde "alles" aktualisiert, was es zu aktualisieren gab, lediglich für das Infotainment hat es wohl nicht funktioniert. Der "Fehler Einparkassistent" ist noch vorhanden.

Noch eine hoffentlich einfache Frage: Bei meinem J12 B aus Dänemark liegt eine gut 80-seitige farbig bebilderte (Kurz-Anleitung) zusätzlich zur >500-seitigen Graustufen-Anleitung im Auto. Mein Bruder hat den J12 A und sagte mir, er habe die bunte Anleitung (er hat ihn bei einem deutschem Nissanhändler gekauft) nicht. Nun kann ich dänisch ein wenig erraten, aber die Anleitung in deutsch wäre schön. Downloaden kann man nur die lange "unbunte" mit viel Geschwafel. Gibt es die bunte in deutsch beim Freundlichen? Und weiß jemand wie teuer die ist?

Die bunte ist normalerweise auch bei den deutschen dabei. Ich hatte sie damals auch bekommen. Ob es die beim Händler zu kaufen gibt, weiß ich nicht. Das Geld kannst du dir aber sparen. Es gibt von Nissan die Nissan Driver‘s Guide App für iPhone und auch für Android kostenlos. Da drin gibt es einen Abschnitt „Kurzanleitung“. Das ist 1:1 diese bunte Anleitung, nur eben elektronisch aufbereitet. Der Inhalt ist aber genau derselbe, sogar mit denselben Kapitelfarben.

Auf meinem iPhone 15 und auf meinem iPad Pro 11 funktioniert die Nissan Driver‘s Guide App (zurzeit) nicht. Installieren ja, Funktion leider nicht sondern nur „Absturz“!

Oben