Qashqai J12: Neuwagen-Einstellungen vornehmen

Wie habt ihr das eigentlich gemacht mit den Einstellungen. Während der Fahrt kaum bis garnicht möglich, lenkt zu sehr ab. Habt ihr euch ins geparkte Auto gesetzt und alles durchgeklickt. Zur Zeit bei den Temperaturen macht das keinen Spaß. Außerdem springt doch meines Wissens irgendwann der 3 Zylnder an, oder? Und wie sieht es aus, wenn man ein Ladegerät anschließt. Springt er dann auch an? Bei moderaten Außentemperaturen wäre das eine mögliche Option für mich. Mir wiederstrebt es die ganze Zeit den Sprit ins Leere zu jagen.
Gruß Ulli

Letztendlich habe ich erstmal die Bedienungsanleitung "studiert" und parallel dazu dann das Erlesene Stück für Stück auf Fahrten zur Arbeit aber hauptsächlich auf Heimweg ausprobiert und natürlich auch in Freizeit, ging so über 21 Tage Dauer.
Die Themen, die direkt auf das Fahrverhalten des Wagens wirken natürlich immer so in 5km Etappen mal mit dieser, jener und welcher Einstellung auf Hinweg/Heimweg/Freizeit, Punkt für Punkt, so daß ich dann für immer mehr Einstellungen das Optimum für mich herausfand. Für die Dinge, die nicht direkt was mit Fahrverhalten zu tun haben ca 4x für 1Std. in die Ecke gestellt, E-Power auf Ready, damit hier beide Akkus safe bleiben, Licht auf Standlicht und Innenraumtemperatur auf nur 16°C mit entsprechend etwas wärmerer Kleidung.
Letztendlich hat mich das vielleicht insgesamt 4L gekostet, habe ich gerne investiert, weil es nun wirklich nicht die Welt kostet.
"Spielen" während der Fahrt bei neuem und relativ unbekanntem Fahrzeug war NIE eine Option für mich und wäre höchstwahrscheinlich auch schief gegangen.

So ähnlich habe ich es auch gemacht beim stehenden Fahrzeug. Mein Vorteil: Standheizung. 😁
Und ich hatte vorher schon ca 1 Woche einen QQ J12B MHEV als "Überbrückung", sodass ich einiges ausprobiert hatte, und wusste, wo ich etwas ändern muss. Dennoch bin ich wohl noch nicht fertig. Manches muss auch "erfahren" werden...
VG, Michael

Ist eine Eberspächer, die der Händler vor Zulassung eingebaut hat, und die im Leasing mit drin ist. Läuft mit Benzin und dürfte ca. 0,5l in 30 Min (Standard-Heizzeit) verbrauchen - letzteres kann ich aber nicht sicher sagen.

Welcher Vorteil? Verbraucht deine Standheizung kein Benzin? Nenne mir bitte deine Bezugsquelle.(y)
Er meint mit Vorteil sicher...Warm im Auto dank Standheizung.
So ähnlich habe ich es auch gemacht beim stehenden Fahrzeug. Mein Vorteil: Standheizung. 😁
Und ich hatte vorher schon ca 1 Woche einen QQ J12B MHEV als "Überbrückung", sodass ich einiges ausprobiert hatte, und wusste, wo ich etwas ändern muss. Dennoch bin ich wohl noch nicht fertig. Manches muss auch "erfahren" werden...
VG, Michael
Hab auch erst diese Woche die elektrische Lordosenverstellung entdeckt.;)

Dachte es ist der Blindschalter für die nicht vorhandene Elektrische Sitzverstellung:unsure:

Reinsetzen, eine 1/4 Stunde fahren dann ist es warm im Auto und jetzt spiele dich mit den Einstellungen, damit dir nicht kalt wird lasse den Wagen eingeschalten, ist doch egal wenn der Motor anspringt, das macht er im Winter sowieso öfter.

Heute meinen tekna+ abgeholt. Im Stand Telefon gekoppelt, den Rest während der Überlandfahrt (170 km Landstaße). Bei Übergabe waren 15 km und 17,9 l/100km in der Anzeige. (nach 4,4 km getankt, seit dem letzten Tanken 5,9 l/100 km). Eigentlich hat alles ganz gut geklappt, ich habe aber rund eine Stunde gebraucht um das Head up Display zu aktivieren, die Massagefunktion und die Sitzbelüftung habe ich (noch) nicht gefunden. Tante Goggle meinte zwar sie können die Massagefunktion einschalten, aber ich habe keine Funktion gespürt. Im Hauptmenü habe ich zwar die Massagefunktion gefunden, aber sie ist grau hinterlegt, so wie das HUD wenn man die Taste noch nicht entdeckt hat. Die Bedienungsanleitung hat die Funktionen Massagesitze, Sitzbelüftung entweder versteckt oder unterschlagen, d.h. hier muss ich noch weiter suchen.

Sitzbelüftung wirst du definitiv nicht finden, die gibt es im QQ nicht! Massagesitze aktivierst du über das Infotainment (da kannst du sie auch individuell einstellen) oder per Taste am Sitz. Die Google Tante versteht den Befehl für die Massage zwar und sagt, dass sie das aktiviert hat, aber es funktioniert trotzdem nicht. Ist leider so, aber vielleicht wird das noch irgendwann gefixt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben