Nebelschlußleuchte

Hallo zusammen

Nachdem mich ein Autofahrer darauf aufmerksam gemacht hat, dass meine Nebelschlußleuchte noch an ist, machte ich mich an die Fehlersuche. Die Nebelschlußleuchte war von mir nicht aktiviert worden. Im Cockpit auch keine Lampe an. Wenn ich das Licht ausschalte, geht diese auch sofort aus. Schalte ich das Licht an, geht die Nebelschlußleuchte immer mit an. Betätige ich den Drehschalter für die Nebelschlußleuchte mehrmals an/aus am Lichthebel, wird mir dies im Cockpit auch angezeigt.

Meine Vermutung ist, da sich das eisnchalten des Drehschalters dieser nicht in die Stellung verweilt, schaltet sich die Nebelschlußleuchte über ein Relais ein.
Kann es sein, dass der Relaiskontakt hängt? Und wo könnte sich das Relais befinden? Ich vermute im Motorraum.

Ich wäre um Hilfe dankbar, ansonsten muss ich Montag zum :cheesy: fahren. Hoffentlich hällt mich die Rennleitung nicht an :icon_neutral:
 
Ui, das ist aber mal ein kniffeliger Fehler. Die Nebelschlußleuchte wird direkt vom Body Control Module (BCM) angesteuert. Auf der Fahrerseite im Bereich der Sicherungen gibt es nochmal einen Steckverbinder B4, von dort aus geht die Leitung direkt nach hinten bis zur Nebelschlußleuchte, diese ist dann mit Masse verbunden. Keine Sicherungen, keine Relais.
Es gibt im Fußraum Fahrerseite, so im Bereich der Sicherungen hinter den Verkleidungen ein paar Steckverbinder, die die internen Kabelbäume miteinander verbinden. Da gibt es einen 10poligen Stecker, der M14 mit B4 verbindet, keine Ahnung, ob das beschriftet ist. An diesem Stecker gibt es den Anschluß 1 (lt. Stromlaufplan gelb), der geht nach hinten direkt zur Nebelschlußleuchte. Wenn Du diesen Steckverbinder findest und öffnest, dann kannst Du gut messen.
Ich glaube aber eher, Du hast ein Problem im der Leuchte selbst. Mach die mal auf und schaue nach eventuellen Kurzschlüssen.
Wenn das alles nichts hilft, dann kann das nur noch die Werkstatt richten. Das kann aber teuer werden :(
 
Ok habe mittlerweile den Fehler gefunden. Habe den E-Satz von der Anhängerkupplung am Stecker im Kofferraum gezogen und das besagte gelbe Kabel gegen Erde gemessen. Es kommen 12V nach hinten zur Nebelschlußleuchte an und dann funktioniert das schalten am Drehschalter wieder. Also irgendwas im Bereich von der Steckdose (AHK). Diese hatte ich dann geföffnet und es kam Wasser heraus. Alles trocken gelegt und mit Kontaktspray eingesprüht. Den E-Satz wieder verbunden und dann funktionierte wieder alles.

Mir ist dann urplötzlich eingefallen, dass ich einen Tag zuvor bei diesem starken Regen durch einen mit Wasser voll gelaufenen Tunnel gefahren bin. Ich vermute dadurch ist Wasser in die Steckdose geraten.

Danke für deine Hilfe :good:
 
Oben