QASHQAI J11: Motortausch 1.2 DIG-T nach 40.000 km

So nun ich ... beste Grüße aus Berlin.
Heute Früh meinen QQ (EZ 16.03.2016) zur 3. Durchsicht in die Werkstatt gebracht. Ausser das die Batterie nach 2 Jahren getauscht wurde wegen Start Stop Systemfehler war alles in Ordung. Hatte bei der Abgabe angegeben, dass letzte Woche die Motorsteuerlampe einmal kurz geblinkt hatte und sie wirklich alles kontrollieren sollen, da die Garantiezeit dann rum wäre und ich ja dort Kunde bleiben wolle.
Dann kam ein Anruf ... BC ausgelesen und mehrere Fehler festgestellt. Analyse dauert noch an aber nach der Erfahrung des Werkstattmeisters sieht wohl alles nach einem Motorschaden aus. Er meinte nur noch dies wäre schon öfter beim Baujahr 2016 aufgetreten und der Motor wird ausgetauscht.
Alles bissl ärgerlich grad denn es ist mein 14. Auto im Leben und diesmal war es tatsächlich das aller erste mal ein Neuwagen nun knapp 3 Jahre alt und nur 16 000 km auf der Uhr. Mal schaun wie es weiter geht.
Gruß Clon

Ist doch egal, gibt's halt einen Austauschmotor. Haben gerade das gleiche Thema bei unserem Peugeot 2008. Der bekommt nach knapp 30 Tkm einen Austauschmotor.

Gruß Peter

Jut haste Recht Peter. Aber ich stell mir grad vor ... einen Monat später nach Ende der Garantie hätten sie den Wagen verschrotten dürfen, denn solch eine Reperatur hätte ich nicht bezahlen können. Ähm Dickschnautze wie sieht den die Statistik so aus ?
Gruß Clon

@Clontarf
Die Statistik sagt das es mehrfach zu Motorschäden am 1.2er gekommen ist. Eine genaue Zahl kenne ich nicht aber da Nissan einen Rückruf dazu angestoßen hatte wird die Anzahl wohl erheblich sein.

Rückruf in diesem Beitrag....

https://www.qashqaiforum.de/threads/inoffizielle-rückrufaktion-j11a-1-2-dig-t.13310/post-252942

Im Mängelbereich gibt es auch genug Äusserungen zu 1.2er DIG-T.

Der User @SUV.Q hat das hier auch schon schön zusammengefasst.

https://www.qashqaiforum.de/threads/kaufberatung-bitte.8646/post-256965

(y)

Kommando zurück ... doch kein Motorschaden.
Ein Kabelbaum im Motorraum wurde gewechselt und die Ölpumpe (hatte permanet Überdruck). Alle anderen Fehler im BC waren wohl Folgefehler. Nach ausgiebigen Testfahrten zeigte der Computer auch keine Fehler mehr an. Die typischen Erscheinungen (der :) hatte schon mehrer Motoren wechseln müssen) sind bei weiteren Untersuchungen ausgeblieben. Ansonsten falls dann doch noch was sein sollte wären auf dem Motor eh 5 Jahre Garantie bis 150 000 km seitens Nissan.

Soweit erstmal ... Gruß Clon

Oben