Aus welchem Material die Ventile und Ventilsitzringe sind weiß ich nicht.
Die haben sich um alles gekümmert.
Am Anfang wollte ich auch gehärtete Ventile die mit Stickstoff gehärtet werden.
Es ist die neuste und beste Technik die Ventile zu härten. Es gibt nur eine Firma in Polen die sowas mach (
PARADOWSCY AMP S. J. - Fabryka zaworów silnikowych). Nur das Problem ist, wenn du gehärtete Ventile hast, die Führenen sich stark abnutzen. Einfacher und billiger ist die Ventile zu erneuern als die Führungen, so wurde mir das erklärt. Ob man die Führungen härten kann, weiß ich nicht.
Die gehärtete Ventile kosten ca. 250€ und die Ventilsitzringe (nur Materialkosten) 300€.
Bei mir war so, dass nur die Ventile und Ventilsitzringe am 4 Zylinder stark abgenutzt waren, deswegen haben die nur am 4 Zylinder die Ventilsitzringe erneuert, die andere waren ok. Mir wurde abgeraten die andere Ventilsitzringe zu erneuert, weil es ist so wie Operationen am offenen Herzen.
Ich bin jetzt 10.000 km gefahren und noch alles in Ordnung.
Nach der Reparatur habe ich sofort gemerkt, dass der Motor mehr Power hat.