Motorpfeifen beim (1.5) Diesel

Hilfeeee

HILFEEE.....mein Auto hat TINITUS!!!!!
Was ist mit meinem QQ los? Bin ca 50 km gefahren (-2 Grad), parkte in der Tiefgarage,stellte den Motor ab, stieg aus und dachte erstmal, ich hätte einen plötzlichen Tinitus (gleichbleibendes, sehr hohes Pfeifen-ähnlich dem Alarm, wenn Schlüssel im Auto vergessen wurde, nur etwas leiser!!!!)....
2. Gedanke: irgendetwas pfeift in der Tiefgarage in den Rohren drin, aber als ich um mein Auto rumging, bemerkte ich, daß das Pfeifen aus dem Motorraum kam, Motorhaube auf-Motorhaube zu, Motor an-Motor aus....ein paar Meter vor und zurück gefahren, QQ pfeift weiter. Als das Pfeifen nach ca einer Viertelstunde immer noch da war, wurde es mir zu blöd und ich ging. Wahrscheinlich pfeift er immer noch :sry:. Was könnte das Problem sein? Wäre für einen Tip sehr dankbar- Weihnachtsfeiertage- wollte in den Urlaub fahren- Werkstatt geschlossen......
Vielen Dank im voraus,
Astrid

Genau den selben Tinitus ,wie Qasshi ,habe ich heute auch festgestellt.Habe längere Fahrt gehabt ,zu Hause Motor abgestellt und gleich dieses pfeifendes ,hochtöniges ,aber leises Pfeifen gehöhrt.Habe Batterie abgeklemmt,ist weggegangen,aber nach dem anklemmen kam es wieder.Jetzt nach einer Stunde ist es immer noch da.Werde morgen den :mrgreen: kontaktieren.

wäre nett, wenn du berichten würdest, was dein :mrgreen: dazu zu sagen hat...
Habe wegen dem Pfeifen einen Freund (Automechaniker) gefragt.
Das Geräusch das wir da hören, ist die Standheizung. ich weiss, du sagst jetzt bestimmt auch,du hast ja gar keine Standheizung, grins.(hab ich auch gesagt...) hast du aber doch..... (laut meinem Bekannten)
Moderne Autos haben nen Motor aus Aluminium und daß der schneller auf Betriebstemperatur ist, haben die Motoren eine Zusatzheizung. Ist daselbe, wie ne Standheizung. Diese Heizung reinigt sich selbst wenn du den Motor aus machst. Das heisst, du hast ca 2-3 Minuten nach abschalten des Motors dieses pfeifen, gleich Tinitus (so in etwa hab ich es jedenfalls verstanden)
Wenn man das draussen macht, wenns hell ist, sieht man normalerweise auch, wie es unter dem Motor raus raucht. Gut, daß ich das nicht gesehen habe, hätt sonst wahrscheinlich die Feuerwehr geholt, grins....
also, soll angeblich überhaupt kein Problem sein....
Hab heute bei meinem Auto nochmal rumexperimentiert, Motor an, Motor aus- bei offener Tür, um evtl nochmal zu hören, wann das Pfeifen einsetzt. Habe wieder was Seltsames gehört, (weiß nicht, ob dieses Geräusch auch normal ist und ich es nur noch nie gehört habe, weil: WANN MACHT MAN DEN IM NORMALZUSTAND DEN MOTOR AUS; WENN DIE TÜR BEREITS AUF IST???? Naja, ich beschreibe mal diese neue Geräusch: Motor aus-aus dem Motorraum hört man ein surren, klingt, wie wenn sich etwas schnell drehen würde und dann langsam zum Stillstand kommt????(kann man schlecht beschreiben-vielleicht kennt ja jemand ebenfalls dieses Geräusch)
Wegen dem Pfeifen habe ich trotzdem mal meinen Händler heute angerufen, da ich in den Urlaub fahren möchte und ich ja nicht weiß, ob das wirklich alles normal ist. Er meinte nur, er kann sich auch nicht erklären, woher das kommen könnte, aber ich soll ruhig beruhigt in den Urlaub fahren, da ist schon nichts, grmpf. SEEEEHR BERUHIGEND!!!!:sry:
Deswegen würde mich wirklich interessieren, ob dein :mrgreen: auch so positiv ist.
lg,
Qasshi

Habe wegen dem Pfeifen einen Freund (Automechaniker) gefragt.
Das Geräusch das wir da hören, ist die Standheizung. ich weiss, du sagst jetzt bestimmt auch,du hast ja gar keine Standheizung, grins.(hab ich auch gesagt...) hast du aber doch..... (laut meinem Bekannten)
Moderne Autos haben nen Motor aus Aluminium und daß der schneller auf Betriebstemperatur ist, haben die Motoren eine Zusatzheizung. Ist daselbe, wie ne Standheizung. Diese Heizung reinigt sich selbst wenn du den Motor aus machst. Das heisst, du hast ca 2-3 Minuten nach abschalten des Motors dieses pfeifen, gleich Tinitus (so in etwa hab ich es jedenfalls verstanden)
Wenn man das draussen macht, wenns hell ist, sieht man normalerweise auch, wie es unter dem Motor raus raucht. Gut, daß ich das nicht gesehen habe, hätt sonst wahrscheinlich die Feuerwehr geholt, grins....
Das ist eine abenteurliche Erklärung. Moderne Diesel haben einen Zuheizer der rein elektrisch funktioniert (also kann da auch nichts qualmen) Das ist etwas ganz anderes als eine Standheizung.

Naja, ich beschreibe mal diese neue Geräusch: Motor aus-aus dem Motorraum hört man ein surren, klingt, wie wenn sich etwas schnell drehen würde und dann langsam zum Stillstand kommt????(kann man schlecht beschreiben-vielleicht kennt ja jemand ebenfalls dieses Geräusch)
Der Diesel hat einen Turbolader, der sich mit bis 100.000U/min dreht.
Stellst du den Motor ab, drehen sich die Schaufeln des Laders noch und kommen langsam zum Stillstand, weil sie nicht mehr durch die Abgase angetrieben werden. Deswegen soll man auch nicht nach schneller Autobahnfahrt den Motor einfach abstellen,sondern einige Sekunden weiterlaufen lassen, damit sich die Drehzahl der Schaufeln senken kann, ohne das sie nicht mehr vom Öl geschmiert werden.

Viele Grüße Mainy

also, soll angeblich überhaupt kein Problem sein....
Wegen dem Pfeifen habe ich trotzdem mal meinen Händler heute angerufen, da ich in den Urlaub fahren möchte und ich ja nicht weiß, ob das wirklich alles normal ist. Er meinte nur, er kann sich auch nicht erklären, woher das kommen könnte, aber ich soll ruhig beruhigt in den Urlaub fahren, da ist schon nichts, grmpf. SEEEEHR BERUHIGEND!!!!:sry:
Deswegen würde mich wirklich interessieren, ob dein :mrgreen: auch so positiv ist.
lg,
Qasshi

Ja, alles völlig normal! Entspann dich:)
Ist der Rußpartikelfilter der seinem Job nachgeht :cheesy:

Schönen Urlaub

Hallo

Ich fahre ja den 2.0l Diesel und Pfeifen habe ich auch von Anfang an.
Hier kommt kommt das Pfeifen bei mir im Motorraum her:

Das Pfeifen dauert so um die 1-3 Minuten
War damit im November zum :mrgreen:, da wurden mit gesagt ist normal und kommt von einem Steuergerät.:quest:
Habe jetzt ca. 4900km runter, das Pfeifen ist noch da und es gibt nichts negatives zu Sagen.:)
Ob nun das Pfeifen des 1,5l Diesel das gleiche ist wie beim 2,0 ist kann ich nicht sagen.

MfG aus "dem Pott" Lullu :)

Vielen Dank für eure Beiträge....

denke, jetzt können mein Qashi und ich wirklich etwas beruhigter in den Urlaub starten:)
@MainCoon....denke, das könnte tatsächlich das Geräusch sein, würde zu deiner Erklärung passen...
:danke:

War heute beim :mrgreen: ,wollte es Ihm vorführen ,aber das Geräusch war nicht mehr da.Gestern, nach der Fahrt konnte man es noch ununterbrochen mehrere Stunden hören.Habe deswegen noch mit der Werkstatt telefoniert und der Meister hat mir empfohlen die Batterie über Nacht abzuklemmen.Abgeklemt-war weg,angeklemmt-wieder da,habe es mehrere Male versucht.Heute Morgen wieder angeklemmt,aber da war schon nichts mehr zu hören.Dieses Geräusch habe ich auch schon früher gehört,es war immer nach dem Abstellen des Motors,kurze Zeit ,etwa halbe Minute,oder bisschen mehr und dann ging es weg.Es ist auf jeden Fall elektrischer Natur,warscheinlich vom Steuergerät,hört sich aber an wie Flugzeugturbine mit gleich bleibender Drehzahl, nur leise ,aber hochtönig.

Hallo an alle,
ich möchte hinzufügen dass ich bereits letztes Jahr so ein hochtöniges Pfeifen bemertkt hatte. ( 1.5 DCI von 03/2008 ohne Partikelfilter) Da meine Frau meistens mit dem QQ fährt, habe ich nicht mehr darauf geachtet und auch vergessen. Letzte Woche bin ich wieder mit dem Auto gefahren, und habe dieses Pfeifen wieder bemerkt. Jetzt wo die Werksgarantie bald endet, mache ich mir schon etwas Sorgen.
Bei mir tritt es auf wenn ich den Motor ausmache, und es dauert schon länger als 2-3 Minuten, ich hatte jedoch bisher keine Zeit abzuwarten bis es endet. Wenn es vom Steuergerät kommen sollte, müsste das Pfeifen nicht aufhören wenn man den Kontaktschlüssel umdreht? Oder steht das Steuergerät dauernd unter Strom?
Mit dem Motor scheint alles in Ordnung zu sein, ich habe nur Angst dass dieses Pfeifen die Batterie entleert, ich hatte letzte Woche Schwierigkeiten den Motor bei -10°C nach einer Woche Stillstand zu starten.

Gruss.

Hallo
ich habe endlich den Übeltäter gefunden,siehe meine vorigen Beiträge.Das Ding hat den Namen -BUZZER ASSY-ENTRY CARD 25640JD10A und piept laut, wenn man z.B. beim laufendem Motor das Auto versuchst zu schließen.Es befindet sich neben dem Motorhaubenschloss unter dem Frontgrill.Die Öffnung bei diesem Ding ist nach vorne gerichtet und es ist kein Wunder,dass Wasser beim Fahren eindringt und es stundenlang nach dem Abstellen des Motors leise piepst. Ich habe es gereinigt,weil es voll mit feuchter Erde war.Deshalb habe ich die Öffnung mit Klebeband zugeklebt.Jetzt ist das gewollte Piepsen auch leiser geworden(bei falscher Bedienung) .Ich möchte es auch so leiser haben,es muss nicht bei Falschbedienung meine Nachbarschaft wecken.

Anhänge

• P1010073.JPG
    P1010073.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 521
  • P1010075.JPG
    P1010075.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 471
Oben