QASHQAI J11: MJ 2016 mit EURO 6 und ........?

Umstellung von 1.2 DIG-T, 1.5 dCi und 1.6 dCi auf EURO6

Auslieferung ab Mai 2015

Nach der Einführung des 1.6 DIG-T Turbobenziners, der die EURO6 Norm erfüllt, werden auch die restlichen Motoren auf EURO6 umgestellt. Die Umstellung in der Produktion in Sunderland erfolgt im Mai. Sollten bestehende Bestellungen noch ohne LT sein, werden diese automatisch umgestellt. Die Preise bleiben vorerst identisch.

EURO6
Die neue EURO6 Norm hat keinen großen Einfluss auf die technischen Leistungsdaten der Motoren. Es geht vor allem um eine Reduzierung des Ausstoßes von Stickoxiden (NOx). Außerdem wird die Reifengröße relevant für die Bestimmung von Normverbrauch und Co2-Werten. Da die finalen Homologationswerte noch nicht vorliegen, kann ich euch noch keine abschließenden Daten. Hier schon einmal die vorläufigen Co2 Werte:

1.5 Diesel 16 und 17 Zoll 99 Gramm 18 und 19 Zoll 103 Gramm

1.6 Diesel Front bisher 115 Gramm nun 16 und 17 Zoll 116 Gramm 18 und 19 Zoll 120 Gramm

1.6 Diesel Allrad 16 und 17 Zoll 129 Gramm 18 und 19 Zoll 133 Gramm

1.6 Diesel Xtronic bisher 119 Gramm nun 16 und 17 Zoll 123 Gramm 18 und 19 Zoll 127 Gramm

1.2 Schalter und Xtronic 16 und 17 Zoll 129 Gramm 18 und 19 Zoll 133 Gramm

@seventh: d.h. Fahrzeuge, die ein Produktionsdatum ab Mai 2015 haben, sind dann alle Euro6. Fahrzeuge die im Mai 2015 an den Kunden übergeben werden aber noch Euro5. Richtig?

Nicht ganz. Wenn du einen LT hast, bekommst du Euro5. Hast du keinen LT, dann wird automatisch umgestellt. Evtl. wird dann auch noch irgendwo ein freier Bauplatz zugeteilt. Bestellt hat ja bisher jeder ein Euro5 Fahrzeug. Somit wird versucht, dies auch zu liefern. Wenn kein Bauplatz zugeteilt werden kann, dann bekommst du automatisch Euro6.
Beim Modellcode (außer 1.6 DIG) ändert sich die 7. Stelle von 0 auf 1. Daran erkennt dann dein VK, welche Abgasnorm gebaut wird. Allerdings dauert es noch ein paar Tage. Noch sieht es keiner im Bestellsystem.

Ich denke, da wird bald auch noch mehr passieren. Ist aber nur eine Vermutung. Preis und evtl. Ausstattungsänderungen halte ich durchaus für möglich.

Ich seh grade, die Umstellung der Modellcode scheint abgeschlossen. Ab Anfang Juni landen dann die ersten Euro6 Modelle bei den :mrgreen:

Preis und evtl. Ausstattungsänderungen halte ich durchaus für möglich.

Ausstattungsänderungen wohingehend? Verbesserungen/Verschlechterungen/andere Zusammenstellungsmöglichkeiten?

Off-Topic:
Kannst du mich vielleicht nicht doch mal kontaktieren? Ich hab jetzt ein konkretes Angebot für ein deutsches(!) Fahrzeug :mrgreen::mrgreen::mrgreen: und wollte einfach mal hören was du davon hälst. ;)

Hallo BO, was meinst du:sry: Es war doch klar, dass Euro6 nichts für deine Geldbörse bringt. Im Gegenteil. Teilweise wird die Steuer ja steigen.
LG um die Ecke;)

Aber wie läuft dann das mit der Steuer? Andere Reifengröße heißt nun auch anderer CO2-Ausstoß. Wie wird da die KfZ-Steuer berechnet?
Bin gerade etwas verwirrt... :exc:

Aufgrund des CO2-Ausstoßes und des Hubraums.

Vermutlich haben die 19-Zoll-bereiften Fahrzeuge einen anderen CO2-Wert in den Papieren stehen - und dann eine geringfügig (!) höhere Steuer.

Aber über diese Differenzen muss man m.E. nicht diskutieren.

Genau. Bei der Anmeldung liegt ja das COC Papier vor. Dort steht dann der CO2 Wert, auf Grund der Serienbereifung. Ändert man dies durch Zubehörfelgen, hat man keinen Vorteil. Es gilt das, was im COC steht

Oben