Off-Topic:
Und wieder setzt jemand die - zugegebenermaßen - schlechte Werkstatt mit dem Hersteller gleich. Grottenschlechte Werkstätten gibt es bei allen Automarken....
Ja und zwar berechtigt.
1. Nissan spart an der Qualität der verbauten Teile, wie jeder andere auch
2. Nissan verbaut Teile (Bremsbeläge und Bolzen) unterschiedlicher Hersteller die nicht passend sein müssen. Im übrigen vier!!! Hersteller Erstausrüsterqualität bei Belägen (so die Aussage eines Nissan Meisters)
3. Nissan übernimmt Garantiearbeiten nur anteilig bei monierten Mängeln (so bei mir). Wenn ich bei Fahrzeugübernahme mit Tageszulasung bereits die Bremsen als quietschend anzeige, die Bremssättel im weiteren Verlauf anfangen zu klappern dann ist das sicherlich Verschleiß, aber nicht bei einem (Fast)-Neuwagen
4. Nissan zeigt keine Reaktion wenn diverse Fahrzeugmängel zur Behebung (mit Bezahlung) in Auftrag gegeben wurden und Folgemängel durch nicht beauftragte und/ oder abgesprochene Reparaturen entstehen. Wenn ich klar im Werkstattauftrag vermerken lasse "metallisches Klappern unter dem Fahrzeug" kann es sicherlich eine Geräuschverlagerung geben, aber es ist nicht nachvollziehbar weshalb ein Armaturenbrett vor dem Fahrer und aus Kunststoff abgepolstert wird. Das ist vergleichbar wenn das Rücklicht am Fahrrad nicht funktioniert und der Fehler an der Klingel gesucht wird. Und auch dass hat mit Nissan zu tun, denn Nissan gibt die Ausbildungsrichtlinien und auch die Arbeits/ Verfahrensanweisungen vor. Und wenn ich dann als Service-Vertragspartner von Nissan solch eine Qualität biete (insbesondere wenn im Werkstattauftrag steht: Bremsen prüfen, reinigen und ggf. ersetzen - Position ist aber bezahlt worden) dann ist es Aufgabe des Herstellers dies intern zu kommunizieren und zu beheben, als auch nach außen den direkten Kundenkontakt zu suchen und ggf. einen Techniker in die Werkstatt zu schicken und mit dem Kunden eine Absprache zu treffen. Mit einer Email (... wir kümmern uns drum) ist die notwendige Basis für ein Kundenversprechen nicht gegeben.
Ich kann das schon verstehen wenn die Werkstätten nach "Fachkräften" suchen. Einfach anständig behandeln, als Unternehmen mal querdenken und im Interesse Hersteller-Werkstatt-Kunde handeln. Das ist hier verloren gegangen.
Ich halte es weitesgehend und wenn möglich immer fair im Leben. So habe ich Nissan angeboten zum nächsten Werkstatttermin in der Sache (übrigens der fünfte - 5te!!!) einen Werkstechniker zu schicken, die Mängel direkt am Fahrzeug zu besprechen und die abschließende Lösung zu finden. Reaktion Nissan bisher gleich null.
Im Übrigen, ich finde es ein bisschen schwierig mit ständig getrettener Bremse zu fahren um das Klappern der Zylinder nicht zu hören.
Soviel zum Thema Vergleich schlechte Werkstatt mit Hersteller.