Mein ausgebrannter QQ

Hallo Leute,

ui, danke für die Kommentare. Der Vorschlag mit dem Bild in jeder Werkstatt ist echt gut. Auf den Thread kam ich übrigens, als mein Schwiegervater (selbst. KFZ-Meister) neulich sagte, dass er seit dem Unfall immer die Batterieklemmen bei seinen Kunden pauschal überprüft...:good:!

@Licorne:
Ich finde, dass der Ausdruck "beeindruckend" vollkommen ok ist. Ich schaue mir die Bilder immer und immer wieder an.
Das schlimmste war jedoch nicht der Anblick des Schrottes vor der Haustür, sondern der Brandgeruch überall. Das hat sich sehr lange gehalten, weil auch der Wagen lange vor der Tür stand. Ich kann mich heute noch an diesen Geruch erinnern.....nicht schön!

@izan:
Du hast natürlich Recht. Das Ding ist nur, dass es mein erster Neuwagen war und ich schon stolz war auf das Auto. Wir haben in eineinhalb Jahren ca. 35.000 km geschafft, weil wir viel rumreis(t)en, und es war immer Verlass auf das Auto - somit ist man automatisch stolz darauf. Auch wenn es nur "Material" ist..!

@tha15x:
Ich war SEHR zufrieden mit dem Wagen. Deshalb fiel mir die Wahl ziemlich leicht dieses Jahr...;)

@Shinkansen:
Dreimal darst Du raten, was seither zum Standard-Zubehör meines PKW's gehört...:wink:, obwohl ich gehört hatte, dass man den Wagen (aus versicherungstechnischen Gründen) wohl lieber abfackeln lassen sollte...:quest::exc:

@Moritz.M:
Also alles, was nicht Metall war, war nach dem Brand einfach WEG. Der Zeitraum bis das Feuer die Fahrgastzelle erreicht hat? Ich habe gerade auf die Uhrzeit der Fotografien geschaut: Das erste Foto entstand um 03:09 Uhr (ist auch das erste Foto im Posting), jenes, wo ich Feuer DRINNEN "vermute" (anhand der Flammen auf den Bildern) um 03:13 Uhr. Ich denke aber, dass der Rauch und die Wärme schon viel früher in der Fahrgastzelle sind. Vielleicht weiß erpelsdaemmer mehr zu dem Thema??

@andklaus:
Danke fürs "Mutmachen"... ich hätte absolut nichts gegen, wenn sich die Wartezeit tatsächlich verkürzen würde....:)!

@Mudellich:
Die Analyse durch die beauftragten Brandexperten war eine sehr interessante Erfahrung und es hat -zugegeben- Spaß gemacht, denen über die Schulter zu blicken (gut, ich bin Ingenieur und habe da von Haus aus ein Faible für). Ich wusste übrigens gar nicht, dass die so selten sind in Deutschland. Ich hätte angenommen, Brandursachenforscher gibt's an jeder Ecke, aber weit gefehlt...!
Jedenfalls haben die (zu dritt) in dem ganzen Schrott rumgewühlt und das erste nach ca. 1,5 Minuten war: "Ok, eine Brandstiftung können wir schonmal ausschließen." Ich habe natürlich immer wieder nachgefragt, woran die das sehen, und man hat mir alles sehr gut erläutert. Na ja, nach ca. 2 Stunden haben sie zuerst den Pluspol der Batterie gefunden (der fast vollständig intakt war) und anschließend den Minuspol (die Klemme war extrem locker "drangehangen" und alles verkohlt). Da waren sich alle drei gleich einig und so wurde die Ursache schnell ermittelt. War jedenfalls sehr spannend...:red:!



Viele Grüße...:wink_:
...der PaulKey
 
Es war schon alles richtig so.
Wenn du eine Türe geöffnet hättest, hätte sich der Brand wahrscheinlich explosionsartig ausgebreitet.
Ein PKW-Brand mit einem handelsüblichen Pulverlöscher zu löschen ist Glücksache. Es klappt vielleicht bei einem Entstehungsbrand, weil diese Pulverlöscher nur 1 oder 2Kg Pulver gefüllt sind.

Gruß
erpelsdaemmer
 
Ich konnte damals den Entstehungsbrand mit 1kg Pulver löschen, der Feuerlöscher den ich damals als Ersatz gekauft habe, war dann schon die 2kg Variante.

Das mit dem Abfackeln lassen habe ich auch schon gehört, gilt aber vermutlich nur in DE. In meinem Fall hätte es nicht geholfen, da mein Astra (Gebrauchtwagen) nur haftpflichtversichert war.

Ciao Mathias
 
Hallo MainCoon,

ich bin aber anscheinend zu blöde, die Bilder dort einzustellen. Wie stellt man die Bilder da denn rein
:quest::exc::quest::exc::quest:

Auf den Link klicken, dann findest du ganz rechts oben in der 2. Reihe den Button "Upload". Dann einfach deine Dateien durchsuchen und hochladen.

Ciele Grüße Mainy
 
Also was lernen wir daraus? Hände weg von der Autoelektrik und dem Selbsteinbau von elektrischem Zubehör!
 
Richtig, danke hunterb52!

Ich habe rein gar nichts an der Batterie gemacht - warum auch.

Der Wagen war ca. 4 Wochen vorher in der Werkstatt, weil ich einen Riss im Leder des Lenkrades hatte. War natürlich Garantie und der :mrgreen: (bzw. deren Werkstattmeister) sagte mir, dass dies gar kein Problem sei und ich den Wagen zum Austausch des Lenkrades vorbeibringen soll. Beim Lenkradtausch musst Du ja zwangsläufig die Batterie abklemmen...!

Ich fuhr im Januar 2009 in Skiurlaub, hatte meinen QQ jedoch bei einem Kumpel für eine Woche stehen lassen, weil wir mit Anderen mitgefahren sind. Als ich zurückkam, konnte ich das Auto per Funk schonmal nicht aufmachen. Ein Blick in den Innenraum hat gezeigt, dass die Batterie leer war, weil die CD aus dem Player rausgefahren war. Ich weiß, der ein oder andere mag hier unterstellen, dass ich irgendeinen Verbraucher womöglich vergessen hatte, abzustellen, aber ich bin da immer sehr aufmerksam und überprüfe alles doppelt und dreifach - noch dazu, wenn ich weiß, ich fahre länger weg und lasse mein Auto irgendwo stehen..!

Also Auto mit Schlüssel aufgemacht, versucht zu starten. Tot. Somit Pannendienst angerufen. Der kam, überbrückte, doch es kam wieder nichts. Also hat der Mechaniker an den Klemmen gerüttelt und zack, da sprang der Wagen an. HIER HÄTTE ER LAUT VERSICHERUNG NACHSEHEN SOLLEN, WARUM ER AM MINUSPOL HAT WACKELN MÜSSEN...! Bin dann nach Hause und nachdem ich angekommen bin, hat der Brand knapp 15-20 Minuten später stattgefunden. Entdeckt hat ihn Gott sei Dank die Nachbarin, die so spät nachts noch in die Küche gegangen ist und sie dadurch das brennende Auto entdeckte.......!

Die Versicherung wollte bei dem armen Pannendienst Regress stellen. Auf Anfrage, was aus der Sache geworden ist, erhielt ich leider keine Antwort. Auch auf den Tipp mit der Werkstatt hieß es: zu lange her und nicht nachweisbar, dass evtl. dort der Fehler passiert ist......!
 
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