Mehr Leistung bei heißem Wetter

Ich habe gemerkt, dass mein QQ, wenn er lange in der Sonne stand, gefühlte 10 bis 15 PS mehr hat. Er zieht besser von unten raus und der Verbrauch sinkt auch merklich. Ist das normal?
 
Das kann nicht sein!
Allein von der Luftdichte ausgehend, ist kalte Luft dichter als warme. Der mögliche Füllgrad ist bei Kälte höher, somit ist auch die Leistung höher. Aus diesem Grunde werden ja auch Ladeluftkühler und keine Ladeluftwärmer eingesetzt.
BOT
 
Naja, der Benziner funktioniert schon anders als der Diesel. Hat ja auch keinen Turbo, also braucht er auch nicht sowas wie Ladeluftkühler.
 
Der Benziner funktioniert genau wie ein Diesel.
Bei jedem Verbrennungsmotor erhöht sich mit kühlerer Luft der Füllgrad und deshalb auch die Leistung!
BOT
 
Sehe ich auch so.
Mehr Leistung geht nicht, aber weniger Spritverbrauch schon, da die Kaltstartphase deutlich verkürzt wird.
Da muß der Motor nicht so lange "fetter" laufen und das spart Sprit.
 
Dann laufen bei kaltem Wetter in meinem Motor wohl einige Teile nicht ganz rund, denn ich merke schon einen Leistungsunterschied.
 
Also im Winter ist die Kaltstartphase länger.
Der Motor läuft "fetter" das heist mit mehr Sprit als eigentlich gebraucht wird. Das heist die Mischung ist nicht optimal, das heist weniger Leistung.
Wenn dann alles einiegermaßen warm ist, also Motor, Öl, Wasser wird die Kaltstartpahse beendet und das Gemisch optimiert.
Das dauert im Winter ein paar minuten und der Wagen wirkt in diese Zeit träger.
Im Sommer, wenn er dann auch noch in der Sonne gestanden hat, ist der Motor und Öl schon viel wärmer und die Kaltstartphase ist nur noch sehr gering, wodurch sich dann alles besser anfühlt.
Der Motor reagiert fast von Anfang an besser.
Ist beim Menschen doch auch so, mann muß auch erstmal warm werden.

Beispiel: Mein Motorrad hat noch einen manuellen Choke, diesen brauch ich im Sommer so um die 30° nicht mehr benutzen.
 
Oben