Qashqai J12: Mängelthread J12

Wir hatten ein solches Problem mit einem Vorführwagen, das notwendige Bauteil war damals rasch verfügbar, deshalb war der Defekt rasch behoben. Bei einem Dienstwagen des Importeurs sieht es nun anders aus - da steht der Wagen seit einigen Wochen und wartet anscheinend auf einen rückständigen Teil.

Laut meiner Werkstatt ist das ein bei Nissan bekanntes Problem, zu dem es auch ein Rundschreiben gibt.
Bevor getauscht wird, müssen laut Nissan aber zunächst einige Messungen vorgenommen werden um eine andere Ursache auszuschließen.
Meine Fahrgestellnummer gehört zu der betroffenen Serie.
Seit gestern ist die Meldung allerdings wieder verschwunden und es ist noch nicht klar, wie es nun weiter geht. :-/
Ich konnte den Wagen entgegen der Warnmeldung auch nach dem ersten Abstellen wieder normal starten (da noch mit aktiver Meldung).

Gestern hatte ich wieder die Verzögerung bzw. die Sprünge bei der Geschwindigkeitsanzeige.
Das ist schon komisch, wenn man beschleunigt oder bremst und der Tacho dann alle 1-2 Sekunden springt und man nicht sehen kann, wie schnell man aktuell wirklich fährt.
Hattest du das schon öfter?
War das Problem dann nach einem Neustart wieder weg?

Bei mir hatte ich das Gleiche heute früh zum ersten mal festgestellt.
Beim Bremsen wegen Reduzierung der zulässigen Geschwindigkeit ist es schon verwirrend, wenn man nicht die aktuelle Geschwindigkeit sieht (gefühlt lag die Verzögerung bei 2sek).
Mal schauen, ob es später wieder weg ist.

Nachtrag:
Heute Abend war das Problem mit der verzögerten Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr vorhanden.
Mal schauen, wie oft es mir noch begegnet ;)

Ich kenne dieses Problem nur im Zusammenhang mit einer Störung des Connect Systems. Da machte sich die Lautstärke selbstständig. Nach Update das Connect Systems trat der Fehler bisher nicht wieder auf, ich hoffe das bleibt so.

Ansonsten "Zündung" aus aussteigen verriegeln -nun warten- Wie lange kann ich nicht genau sagen, danach ist der Fehler auch erstmal weg.

Kaffelänge an besten bis alle Steuergeräte down sind. Oder komplett Reboot durch Batterie abklemmen. Ein Not AUS an der Batterie wäre eine tolle Sache 🤡

Wäre interessant um welche Fahrgestell-Nummer es sich handelt. Gibt es da eine Liste oder so?
So eine richtige Aussage gab es dazu heute nicht. „Sind alle betroffen“

Jedenfalls ist bei mir definitiv der Geneator defekt und muss getauscht werden. Teil ist bestellt aber zZ nicht lieferbar.
Solange soll ich weiterfahren.

Bisher ist die Warnung 2x erschienen.
Nach Neustart war sie wieder weg und der Wagen ließ sich normal starten. Auch während der Fahrt (mit aktiver Warnmeldung) war bisher alles normal.

Oben