Leistungsschwankungen 2,0l (110KW) dci

...(evt.) Denkfehler (meinerseits) ???

...und wenn die Kiste leer ist teil ich die gefahrenen Kilometer durch 65 Liter Tankinhalt - dann weiß ich wie genau die Anzeige ist - oder ? zumindest hab ich mir das so gedacht !

Off-Topic:
Hallo,
Denkfehler Deinerseits!
Mach es mal so: getankte Liter mal 100 durch gefahrene Kilometer und Du hast den korrekten Verbrauch.

Gruß, hunterb52

.....so war es gedacht ! :exc:

Bewegt sich damit +/- um die 8 Liter! (und bestätigt damit weitestgehend die Anzeige!)

...hat aber sowieso nichts mit den vermuteten Leistungsschwankungen zu tun !

M.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde empfehlen ab und zu mal wenn du vollgetankt hast und sobald du auf dem Tacho 100km hast nochmal vollzutanken!
Dann weist du 100% wie viel du verbrauchst hast :)

Bei nur 100 km ist der Messfehler durch kleine Schwankungen bei der Befüllung an der Zapfsäule wahrscheinlich zu groß. Die übliche Methode geht so:

• Auto volltanken und den Tageskilometerzähler auf 0 stellen
  • Den Tank ziemlich leer fahren
  • Wieder volltanken und zwar am besten mit der gleichen Tankanlage wie zuvor. Somit weiß man genau, wie viel Sprit seit der letzten Befüllung verbraucht wurde.

Jetzt muss der Verbrauch nur noch auf 100 km umgerechnet werden:

Die getankte Spritmenge (z.B. 60 Liter) durch die gefahrenen km teilen (z.B. 800) und das Ergebnis mal 100 nehmen, das ergibt den Verbrauch pro 100 km. Im Beispiel sind das 7,5 l/100km.

...mmh, ich habe jetzt mal ein wenig rumgetestet !
Der Durchzug scheint mir im 4ten Gang deutlich giftiger zu sein, als im 5 Gang.
Um mal so ein wenig den Vergleich zu haben - falls sich die Möglichkeit ergibt:

Kann der ein oder andere von den 2l Dieselfahrern mal die Beschleunigung im 5ten Gang von 80-120 Kmh, grob mitstoppen - (keine Tausendstel). Vielleicht noch eben mitschreiben, ob der Tank randvoll war....

Ich werd das meinerseits auch mal testen...

Wie gesagt der Unterschied zwischen 4ten und 5ten Gang ist bei mir groß !
Ich vermute da den Grund für meinen subjektiven Eindruck, für eine evt. Leistungsschwankung, weil ich das Auto nur im 2 Wochen Rythmus mehrheitlich fahre !

Gruß M.

Oben