Qashqai J11: Leichte Vibration mit neuen Felgen und Spurverbreiterung

Na und wenn dies kein Erfolg hatte wieso hat er die Reifen nicht neu in anderer Reihenfolge montiert :quest:, so hab ich es selber schon gemacht und dabei super Erfolg gehabt was die Laufeigenschaften angehen .
Würde dies deinem :mrgreen: mal Klar machen und darauf bestehen , schau doch mal wie momentan die Gewichte je Felge/Rad sind und schreibe sie dir so auf , auch wie diese angeordnet sind ihnen/außen . Gehe mal nicht davon aus das diese auf Alu 3 gewuchtet sind (unsichtbare bzw. von außen nicht sichtbare Gewichte - geklebt), denke es sind dann Alu Schlaggewichte bzw. ev. normal gewuchtet .
Räder wo ich selber montiere und wuchte werden bei mir nur mit Klebegewichte und Alu 3 gewuchtet , hab hie rauch schon mal 30min. gebraucht bis OK war :sry:, war mir das aber wert . Gut ich brauch es ja nicht bezahlen da selber mache und meine Zeit ich mir selber nicht verrechne.
 
Nochmal zum Hintergrund. Ich habe über meinen Nissan Händler im Winter einen Winter-Komplettradsatz mit schwarzen Felgen bestellt. Da mir die schwarzen Felgen besser für den Sommer gefallen haben, habe ich die Winterreifen auf die 17 Zoll Werksfelgen ziehen lassen und die Sommerreifen von den Werksfelgen auf die neuen schwarzen Felgen ziehen lassen. Reifen- und Felgenmaße sind exakt gleich. Danach wurden die Sommerräder eingelagert. Die neuen Winterreifen auf den Werksfelgen liefen den Winter über sauber. Nachdem auf Sommerräder gewechselt wurde, haben die o. g. Probleme begonnen.
 
Hab es dir ja schon geschrieben , wenn nichts hilft einfach nochmal alle neu und zwar komplett neu montieren und zwar in anderer Reihenfolge wie montiert waren und neu wuchten .
Kann sein das Reifen eine gewisse Unwucht schon ab Werk aufweisen und je nach Felgentyp sich dies anders auswirkt , vor allem seit in den Felgen die Sensoren verbaut sind wirkt sich dies negativ aus .

Ist bestimmt danach besser , glaub mir aus eigener Erfahrung .

Was ev. noch sein kann , was ich jedoch so jetzt nicht annehme ist ein gewisser Un-Rundlauf der Felgen selber , hatte ich jetzt aber erst 1x in meiner gesamten Laufbahn seit ich Reifen montiere und dies auch nur 1-e Felge (sah man aber der Felge auch schon leicht an).
 
Sind die Radauflageflächen penibel gereinigt worden? Oftmals reicht etwas Rost oder Sand zwischen den Auflageflächen für Unwucht.
Handelt es sich um Zubehörfelgen oder Originalfelgen?
 
Also ich würd die Reifen ganz einfach durchwechselnd neu montieren , denke das bei Neuen Felgen (auch Zubehör) kein Rost an Alufelgen sein dürfte und sonstige grobe Verschmutzungen denke ich auch nicht .
Zentrierringe wäre noch eine Möglichkeit bzw. diese nochmals vom Felgenhersteller auf Garantie als Ersatz zukommen lassen (dürfte für deinen :mrgreen: kein Problem sein) dann mit den neuen nochmals Versuchen .
 
Aber die Räder haben auf der Wuchtmaschine keine Unwucht mehr aufgezeigt, was soll dann das erneute Wuchten und Umziehen mehr bringen?
 
Ganz Einfach , deine Räder erzeugen beim Betrieb eine sogenannte Dynamische Unruhe welches sich dann als Flattern usw. bemerkbar macht , kommt nicht direkt von den Felgen sondern ist Technisch Bedingt den Reifen anzulasten (Produktschulung eines Reifenherstellers) und somit im Einzelfall beim fahren feststellbar . Gegenmaßnahme des Reifenherstellers wurde uns hier das komplette tauschen der Reifen untereinander auf den Felgen genannt um dies soweit auszuschließen das hier dann keine genannten Störungen mehr ausgehen . Hab ich während der Schulung damals auch nicht Verstanden :red: doch als wir zufällig mal einen Kunden hatten welcher ständig Unruhe an den Reifen bemängelte sprach ich mit meinem damaligen Chef zwecks dem kompletten neu montieren der Reifen mit dem Ende das neu montiert wurde und siehe da , komisch keine Unruhe mehr beim Fahren und der Kunde hat ohne jegliche weitere Beanstandungen mit den Reifen noch ca. 35t abgespult bis neu fällig waren :good:.
Dies war jetzt insgesamt was ich weis 2x so der Fall , deshalb dies mein Vorschlag , auch an den Reifenmonteur .
 
Oben