X-Trail: LED Reichweite am X-TRail

Gibt es bei der Leuchtweitenregulierung Unterschiede zum J11? Habe vorhin mal darauf geachtet und den Motor mit eingeschalteter Lichtautomatik bei Dunkelheit vor einem weißen Garagentor gestartet (LED-Licht): Da leuchtweitenreguliert sich gar nichts. Weder nach oben, noch nach unten :shok:.

Der stark abgegrenzte Lichtkegel beim LED-Licht ist sicher sehr gewöhnungsbedürftig, aber ich vermisse meine alte H7 "Kerzen" nicht im geringsten, zumindest bis zum ersten Leuchtmitteltausch :cheesy:.

Den Fernlichtassi hatte ich bisher für eine der, neben der Verkehrszeichenerkennung und dem ganzen Parkgedöns, am besten funktionierende Spielerei gehalten. Ist aber auch nicht perfekt. So werden von der Seite kommende Fahrzeuge nicht erkannt und bei hügeligen Strecken hakt es auch etwas. Allerdings musste ich vorhin feststellen, daß er mittlerweile schlechter reagiert. Werde morgen mal alle Kameras und den Lichtsensor putzen, und dann schau mer mal :wink:.

Ein aus unerfindlichen Gründen abschaltetes Fernlicht hatte ich bisher noch nicht (eher im Gegenteil). Da waren bisher reflektierende Schilder, "Katzenaugen" oder Ähnliches im Spiel.

Gruß

Holger
 
Die von Canadian beschriebenen scharfen Lichtkanten (hell/ dunkel) habe ich ja auch schon angedeutet. Dennoch würde ich den Rest außerhalb des Lichtkegels beim Abblendlicht nicht als unsichtbar bezeichnen. Tiere, unbeleuchtete Radfahrer/ Fußgänger sind natürlich nicht zu erkennen. Reflektierende Verkehrsschilder - ob nun Schilderbrücken oder neben der Straße - erscheinen durch das "Streulicht" aber auch außerhalb des eigentlichen Lichtkegels wunderbar hell und lesbar.

Und wie ich bereits beschrieben habe, ist das LED des X-Trail ggü. dem Xenon des QQ+2 (FL) eine ganz andere Welt. Im positiven Sinn natürlich :cheesy:

Übrigens: Mit dem Fernlichtassistenten werde ich einfach nicht warm. Den schalte ich deswegen auch nur ein, wenn ich auch Fernlicht manuell einschalten würde. :cool:
 
So, ich war nun bei der Werkstatt, das LED-Licht war wirklich zu niedrig. Es wurde nun höher eingestellt, und zwar wie hoch!
Ich habe heute Abend eine Probefahrt gemacht, es leuchtet nun super weit! Fast wie Fernlicht!
Wenn das so O.K. ist, dann bin ich mit dem Licht sehr zufrieden. Es leuchtet gefühlte 200m weit. Ich kann mir vorstellen, dass durch die scharfe Hell-Dunkel Grenze des LED-Lichtes es auch kein übermässiges Blenden verursacht, bisher hat jedenfalls niemand Lichthupe gegeben.
Ich sehe die Leitpfosten am Straßenrand je nach Auf- und Abbewegung des Scheinwerfers sehr weit aufleuchten.
Jetzt kann ich also auch sagen, Super-LED Licht!
 
Das Licht war doch etwas zu hoch eingestellt, meine Frau und ich haben die Autos getauscht und sie ist mit dem X-Trail hinter mir her und auch entgegen gefahren. Das Licht hat teilweise deutlich geblendet.
Meine Werkstatt hat nun das Licht wieder etwas tiefer gestellt.

Weiß eigentlich jemand wo die Stellschrauben dafür sind? Habe schon zwei gefunden die es sein könnten, weiß es aber nicht genau.
Ich weiß da soll man nicht selber rumstellen, aber wenn ich vor einer Wand scheinend ganz vorsichtig etwas höher stelle, was soll da schon passieren? Die viertel Umdrehung kann ich ja auch wieder zurück drehen!
 
schlechte automatische Leuchtweitenregulierung

Hallo, mein Voll-LED-Licht leuchtet schon wieder zu tief. Bin am Wochenende eine längere schnelle Autobahnetappe gefahren und da war bei 150 / 160 km/h der Lichtkegel unangenehm kurz. Es kann natürlich sein, dass es einfach wieder höher eingestellt werden muss, aber es scheint mir, die automatische Leuchtweitenregulierung arbeitet nicht richtig.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Es war nämlich so, dass nach einem Halt auf einem Rastplatz vor einer Wand die Leuchtweite zunächst wieder hoch fuhr, bei schneller Autobahnfahrt aber wieder zu tief stand! Echt unangenehm!
Manchmal wünschte ich mir statt der ganzen Automatik einfach ein Rädchen, an dem ich selber hoch und runter Regeln könnte! Man ist so ziemlich hilflos und muss die vielen km im Dunklen mit zu kurzem Licht fahren.
 
Beim Pulsar gab es einen Rückruf zu der LED Leuchtweitenregelung (Software Update).

Frage doch mal bei Nissan nach , ob es Probleme in dieser Richtung beim Xtrail gibt?

KBA Nummer 5965 vom 7.04.2016 für den Pulsar.

;)
 
Hallo,
Beim X-Trail und Pulsar gibt es eine Automatische Leuchtweitenregulierung???

Ich meine beim QQ nicht.......das wundert mich jetzt! Kann das jemand bestätigen!


Gruß Bernd
 
Doch, hat er. Aber nur um z.B Beladungszustand auszugleichen, so wie früher per Schalter. Reagiert allerdings immer leicht verzögert (was auch in dem Test neulich bemängelt wurde). Sieht man manchmal wenn man schräg an einer Mauer steht wie er die Höhe korrigiert.
 
@x-trail72 wg. schlechte automatische Leuchtweitenregulierung

Hallo,

hatte meinen X-Trail letzte Woche bei der Inspektion. Hierbei hat mir dann mein Händler durch ein dort tätiges "Jungtalent" anlässlich der Lichtwochen auch eine Scheinwerfereinstellung "angedeihen lassen" (obwohl ich ausdrücklich darum gebeten hatte die Finger von den Scheinwerfern zu lassen).

Ergebnis: Die LED-Lampen leuchteten am nächsten Morgen im Berufsverkehr dermaßen in den Himmel, dass ich auf der Autobahn von Lkws auf der anderen Fahrbahn Fernlicht bekommen habe und alle Autos vor mir klappten die Innenspiegel um, da ich sie förmlich geröngt habe. Aber witziger Weise hatten sie mir die Plakette für den Lichttest an die Scheibe gepappt. Super Aktion !

Von daher kann ich definitiv sagen, dass die LEDs beim X-Trail auch beim Abblendlicht sauhell sind (wenn sie hoch genug eingestellt sind :smile:). Auch wenn ich ein Freund von hellem Licht bin, das war dann doch zuviel des Guten.

Na egal. Also bin ich dann morgens direkt wieder zur Werkstatt gefahren damit das umgehend korrigiert wird.

Hierbei hatte ich dann die Möglichkeit beim korrekten Einstellen zuschauen zu können. Entgegen meiner Annahme, das wäre irgendwie eine elektronische Einstellmöglichkeit, ist die Scheinwerfereinstellung ganz banal mit einem Kreuzschraubenzieher zu erledigen.

Wenn man von oben auf den Scheinwerfer schaut (bei geöffneter Motorhaube) sieht man eine kreuzförmige Einstellschraube. Mit dieser lässt sich der Scheinwerfer in der gewünschten Höhe einstellen. Natürlich sollte das die Werkstatt machen, aber wenn Du sie nur etwas korrigieren willst, kann man das sicher auch selbst erledigen. Das hilft allerdings natürlich nichts, wenn mit der automatischen Höhenverstellung etwas nicht stimmt und die Lampen in die falsche Position fahren.

Ich habe bislang festgestellt, dass das Abblendlicht eigentlich ganz gut ist, wenn es richtig eingestellt ist. Beim Einschalten z.B. morgens fahren die Scheinwerfer erst nach unten und anschließend wieder hoch in ihre Normalposition.

Meine Scheinwerfer sind aktuell so eingestellt, dass der, bei LEDs (wie auch bei Xenon) recht scharf abgegrenzte Lichtkegel beim Fahren hinter einem Fahrzeug in etwa bis zur unteren Kante der Heckscheibe /obere Kofferraumkante leuchtet (also wenn man sich an einem Golf o.ä. Fahrzeug orientiert) und nicht höher - sonst wird der Vordermann blind -.:cool:

Sind sie von vornherein zu tief eingestellt, hat man bei Fahrten auf Autobahnen und Landstraßen in völliger Dunkelheit den Eindruck, dass die Welt am Ende des Lichts endet, da die LEDs kaum Streulicht produzieren. Das habe ich selbst schon auf Landstraßen als gefährlich empfunden. Deshalb hatte ich meinen Händler seinerzeit gebeten die Scheinwerfer ein bisschen höher einzustellen. Und jetzt bin ich eigentlich zufrieden. Auf jeden Fall sind die LEDs heller als alles was ich vorher in meinen Nissans hatte.

Vielleicht fährst Du einfach mal dort vorbei. Dann kann man ja anhand des Prüfgerätes sehen, was das Maximum wäre, auf das sie eingestellt werden können. Und das ist nur eine Minutensache (da ja manuell zu erledigen).

Gruß Canadian
 
Ich habe die Halogen Scheinwerfer beim X Trail, bin mit diesen aber recht zufrieden. Deutlich besser als bei der E Klasse zuvor, mit Potential bei Tausch gegen stärkere Lampen.

Wobei die Leuchtweitenregulierung auch nichts bringt, wenn es auf Nullstellung zu niedrig ist (so wie hier bei LED). Dann muss man genauso manuell mit Schraubenzieher die Nullstellung anpassen. Also den Nachteil hat LED sicherlich nicht.
 
Oben