Qashqai J12: LED Innenraumbeleuchtung und LED Kennzeichenbeleuchtung

Vielleicht ist es ja schlecht fotografiert. Aber ich finde die Ausleuchtung mit der original Lampe besser.
 
Moin in die Runde, LED für Innen bestellt, eingebaut bis auf die Beifahrerseite. Lampe ist raus, aber das Kabel ist fixiert und zu kurz, und jetzt? Hat einer einen Tipp!

Hierher verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gestern die Innenbeleuchtung auf LED umgerüstet. Anders als beim J11b funktioniert beim J12 das Dimmen der Leuchten ohne flackern, obwohl ich etwas ältere LEDs verwendet habe.
Die neuesten LEDs habe ich nur im Kofferraum einsetzen können (kurzschluss wegen Metallgehäuse... hat die ein odere andere Sicherung gekostet).

Es gibt von Osram und Philips gleichwertige W5W LEDs die man einsetzen kann. Die "chinesische Billigware" ist immer mit etwas Risiko verbunden.
Für den Kofferraum habe ich z.B. so einen Hersteller verbaut (Amazon siehe "Mitening T10 Canbus Error Free Bulb" 6er Pack). Die haben 2.5W und sind entsprechend Heller als die Philips / Osram. Wenn Ihr auf Nummer sicher gehen wollt, holt Euch keine mit Metallgehäuse!

Abseits von den LED habe ich für die Kennzeichenbeleuchtung W5W Birnchen von Osram verwendet (Cool Blue Intense - Next Gen, Philips White Vision Ultra dürften gleichwertig sein). Ist nicht gleich weiß wie eine der neutralweißen LEDs, aber wesentlich angenehmer als die üblichen gelben Teelichter und natürlich: legal.
Gäbe es LED-Module die nicht zu hell wären, würde ich die gerne einbauen. Soweit ich es einschätzen kann sind die Komplettmodule aber allesamt zu hell für den Straßenverkehr.

Kleiner Hinweis: die Begriffe T10 Sockel und W5W gehören sozusagen immer zusammen ;)
Soll keine Klugscheisserei oder ähnliches sein, aber ist das zulässig, die Kennzeichenbeleuchtung zu "modifizieren" indem man eine andere Birne (wenn auch kein LED) einbaut?
 
Grundsatz ist erstmal, dass das Kennzeichen aus 20 m Entfernung deutlich lesbar sein muss, auch bei Dunkelheit (§ 10 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung - FZV).
Zweiter Grundsatz ist, dass alle außen am Fahrzeug angebrachten Beleuchtungseinrichtungen ein ECE-Kennzeichen tragen müssen.
Dritter Grundsatz ist ggf. die Festlegung des Fahrzeugherstellers, welche Leistungsaufnahme die Glühlampe der Kennzeichenbeleuchtung haben muss, damit eine entsprechende (Mindest-)Helligkeit erreicht wird. Diese Festlegung ist Bestandteil der Zuteilung der Betriebserlaubnis für das Fahrzeug. Hellere Kennzeichenbeleuchtungen, ggf. unter Einsatz anderer Leuchtmittel wie LED, sind in der Regel kein Problem, dunklere hingegen schon.

Alles, was sich innerhalb dieser drei Grundsätze bewegt, dürfte kein Problem darstellen.

Edit:
Wobei ich aber gerade feststelle, dass deine Frage nach der Kennzeichenbeleuchtung recht wenig mit dem Threadthema zu tun hat ("LED Innenraumbeleuchtung").
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage warum stattet Nissan den QQ J 12 nicht generell ab Werk den Innenraum mit Led aus, statt mit Glühbirnen da zb. ja die Heckleuchten auch mit Led ausgestattet sind.
 
Ich habe auch mal eine Frage. Wofür braucht ihr im Innenraum unbedingt LED Leuchten? Was treibt ihr denn so in euren Fahrzeugen das es eine Rolle spielt ob es LED oder normale Birnen sind? Am niedrigeren Stromverbrauch und der daraus folgenden Stromrechnung kann es ja nicht liegen. 😉
 
Meine Frage warum stattet Nissan den QQ J 12 nicht generell ab Werk den Innenraum mit LED aus, statt mit Glühbirnen da zb. ja die Heckleuchten auch mit LED ausgestattet sind.
Gelöschte Frage wurde vom Forenteam wiederhergestellt, weil es Antworten gab vor der Löschung durch den Ersteller.
Somit wurde der Zusammenhang mit den Antworten wieder deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben