Qashqai J12: LED Innenraumbeleuchtung und LED Kennzeichenbeleuchtung

Na das ist doch schön für dich, wenn dir der alte Standard reicht ist doch alles gut.😉
Bestimmt noch nie ein Fahrzeug besessen mit zeitgemäßer Innenraum Beleuchtung ,naja es soll ja auch noch Leute mit Röhren Fernseher geben 😜😂
 
Ernsthaft: Wie lange ist die Innenbeleuchtung überhaupt an?? Wegen 10 bis 20 Sekunden so ein Aufriss...
Aber natürlich.... jeder wie er mag. Nur sollte man die Realität nicht völlig aus den Augen verlieren....
 
Ich habe gestern die Innenbeleuchtung auf LED umgerüstet. Anders als beim J11b funktioniert beim J12 das Dimmen der Leuchten ohne flackern, obwohl ich etwas ältere LEDs verwendet habe.
Die neuesten LEDs habe ich nur im Kofferraum einsetzen können (kurzschluss wegen Metallgehäuse... hat die ein odere andere Sicherung gekostet).

Es gibt von Osram und Philips gleichwertige W5W LEDs die man einsetzen kann. Die "chinesische Billigware" ist immer mit etwas Risiko verbunden.
Für den Kofferraum habe ich z.B. so einen Hersteller verbaut (Amazon siehe "Mitening T10 Canbus Error Free Bulb" 6er Pack). Die haben 2.5W und sind entsprechend Heller als die Philips / Osram. Wenn Ihr auf Nummer sicher gehen wollt, holt Euch keine mit Metallgehäuse!

Abseits von den LED habe ich für die Kennzeichenbeleuchtung W5W Birnchen von Osram verwendet (Cool Blue Intense - Next Gen, Philips White Vision Ultra dürften gleichwertig sein). Ist nicht gleich weiß wie eine der neutralweißen LEDs, aber wesentlich angenehmer als die üblichen gelben Teelichter und natürlich: legal.
Gäbe es LED-Module die nicht zu hell wären, würde ich die gerne einbauen. Soweit ich es einschätzen kann sind die Komplettmodule aber allesamt zu hell für den Straßenverkehr.

Kleiner Hinweis: die Begriffe T10 Sockel und W5W gehören sozusagen immer zusammen ;)

Jaja ich weiß, der Thread heißt INNENraumbeleuchtung, aber vielleicht interessiert sich ja trotzdem noch jemand für die bereits erwähnte Kennzeichenbeleuchtung und den direkten Vergleich "original" vs. Osram Cool Blue Intense W5W :)

Tipp: Dichtung mit dem Fön anwärmen, dann lässt sie sich leichter und rissfrei abziehen, damit man dann das Cover aufhebeln, die Lampe austauschen und die Dichtung anschließend wieder anbringen kann.

links original "Teelicht", rechts Osram Cool Blue Intense W5W (8 € bei Amazon)
PXL_20240507_195541402.jpg

Im Vergleich zur Lichtfarbe der Scheinwerfer immer noch eher gelblich (ca. 4000k vs. vermutlich 6000k), aber wie man sieht deutlich weißer als original.
 
@Robinho
Es wäre dennoch besser gewesen, einen neuen Thread "Kennzeichenbeleuchtung" aufzumachen.
Was die Osram betrifft: Sieht doch gut aus. Und es spricht nichts dagegen, eine andere W5W einzusetzen. Die gesamte Leuchte behält ja deswegen ihr ECE-Kennzeichen.
 
Oben