QASHQAI J10: Langzeiterfahrungen - 1.5 dCi

Hallo,
ich war vor ein paar Wochen mit drei Erwachsenen und vier Kindern unterwegs. Meine Kollegen waren begeistert vom +2 weil wir sonst mit zwei Autos hätten fahren müsse. Unterwegs auf der Landstraße war ein Kollege völlig überrascht als ich ihm mitteilte dass wir in einem Diesel sitzen. „Den hört man ja gar nicht“ war seine Aussage.
Gruß
Matrose
 
1,5 Diesel im Vergleich zum 1,6 +2 Benziner?

Hallo,
ich fahre seit Januar 2011 und 11.000 Km den +2 Acenta mit dem 1,6 Benziner und bin fast gänzlich zufrieden. Allerdings hat er echt wenig "Dampf" beim normalen fahren und fängt erst bei 3500 Umdrehungen an zu ziehen. Ich brauche keinen Torpedo, aber etwas mehr Beschleunigung wäre schon schön.

Uebrlege daher diesen gegen das gleiche Model oder den Iway mit dem 1,5 er Diesel zu tauschen, der muesste ja etwas besser ziehen, wg. dem besseren Drehmoment, oder. Fahre hauptsächlich Stadt und Landstrasse und bin kein "linksfahrer".

Hat einer von euch Erfahrungen mit den beiden Motoren? Und meine Winterreifen könnte ich ja auch behalten.

Natürlich wäre der neue 1,6 Diesel ideal, aber noch mal 2K Euro mehr will ich nicht ausgeben.

Beste Gruesse,
Tobi
 
Also meinen Eltern haben die Erfahrung gemacht, dass ihr QQ+2 1.5dci in der Stadt kaum sparsamer ist als der 1.6 Benziner.
Wenn du aber überw. Landstraße fährst und kein Heizer bist und AB auch selten ist wäre der 1.5dci die Alternative.
Meine Eltern haben mir aber auch gesagt, dass, wenn es ihn schon damals gegeben hätte, sie den 1.6dci genommen hätten. Der 1.5er war damals aber alternativlos, weil der gr. Benziner zu durstig ist und der 2.0dci bei Kurzstrecken verstopft.
Der 1.6dci sollte ja vom Unterhalt (Versicherung/Steuer) dem 1.5er ja nahezu identisch sein. Die alten Reifen sollten auch passen (solange 4x2). Und je nach Streckenprofil könnte der 1.6dci tatsächlich sparsamer als der 1.5 sein, v.a. bei bergiger Gegend, häufigem Überholen und Beschleunigen aus Ortsausfahrten, da der Motor untenrum mehr Power hat und nicht so hoch gedreht werden muss.

EDIT: Übrigens ist der Aufpreis 1.6dci gegen 1.5 "nur" 1800,-€. :cheesy:
 
1.5 dCi 106ps 2wd ohne DPF Schwachstellen

Kann mir jemand sagen zu dem 1.5dci 106ps sagen was die Problemstellen sind? Wenn man hier im Forum sucht findet man über kaputte Motore, abgeplatze Turboschläuche über zig Rückrufe an allen möglichen Teilen bis hin zu Kupplungsschäden alle 30TKM unendlich viele Sache die einen nicht wirklich zum Kauf animieren. Wenn es einen Thread gibt wo zu genau diesem 106ps Modell alle echten Schwachstellen (nicht selbst verheizt) aufgezählt werden gebt mir bitte bescheid, ich konnte dies nicht finden. Außerdem wäre es noch toll zu wissen was der Zahnriemenwechsel bei diesem Motor ca. kostet.
Vielen Dank im Voraus und noch eine schöne Woche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probleme im Kurzstreckenbetrieb mit 1,5 dci DPF

Werte Forumsgemeinde.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem QQ 1,5 dci im Kurzstreckenbetrieb? Genauer gesagt mache ich mir Sorgen um meinen DPF. Durch eine Versetzung hat sich meine Fahrtstrecke in die Arbeit vor zwei Wochen von einfach 33 km auf 12 km reduziert. Zusätzlich kommen natürlich noch unvermeidbare Stadtfahrten.

Bislang hatte ich mit meinem QQ 1,5 dci (K9K Motor mit DPF, EZ 01/12) keinerlei diesbezügliche Probleme. Ich habe in den 55.000 km nicht einmal mitbekommen dass sich der DPF auch nur einmal regenerieren musste.

Was kann ich prophylaktisch tun um Ärger mit dem DPF zu vermeiden. Muss ich regelmäßig die Autobahn auf und ab heizen nur damit der sich mal wieder regeneriert? Wäre ja für die Umwelt und den Geldbeutel auch unsinnig. Soll ich "Premiumsprit" tanken oder irgendwelche Zusätze in den Tank schütten? Oder ist der 1,5er unproblematischer als der 2,0er Diesel?

Danke für Eure Rückmeldungen. Ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe in den 55.000 km nicht einmal mitbekommen dass sich der DPF auch nur einmal regenerieren musste.

Was kann ich prophylaktisch tun um Ärger mit dem DPF zu vermeiden. Muss ich regelmäßig die Autobahn auf und ab heizen nur damit der sich mal wieder regeneriert?
Soll ich "Premiumsprit" tanken oder irgendwelche Zusätze in den Tank schütten? Oder ist der 1,5er unproblematischer als der 2,0er Diesel?

Hallo Roxo,
Auch wenn du es nicht mitbekommen hast, dein DPF hat sich in die 55000km wahrscheinlich so ungefähr hundert mahl regeneriert. Hieraus kannst du auch sehen wie "unproblematisch" der 1.5dci seine Regenerierung macht!
Der 1.5dci braucht weniger Zeit und Geschwindigkeit als der 2.0dci; wenn du also öfters mahl eine 20 minutigen fahrt machst, sollte es kein problem sein. Auch in der Stadt kann die Regenerierung weiterlaufen!
Die zusätze enthalten Cerium und lassen der Ruß bei niedrigere Temperatur verbrennen,
verstopfen aber SELBER der Dpf mit Asche:exc: (Siehe Peugeot/Citroen wo der Dpf bei ungefähr 120.000km gewechselt werden muss)

Ich, an deine Stelle, würde nichts reinkippen, nicht "aufheizen" und mir nicht zuviel Gedanken machen.

Gr Nederbelg
 
Ich habe den QQ nun seit Anfang des Jahres. Mein Arbeitsweg beträgt ca. 3 km, die Jahresfahrleistung wird sich bei 18.000 km einpegeln. Ich fahre ca. 30 % diese Kurzstrecke.

Bisher habe ich zwei Mal bemerkt, dass der DPF freigebrannt werden musste. Der QQ fuhr nicht mehr ganz so spritzig wie vorher und der Verbrauch ging schlagartig um ca. 1 Liter nach oben. Beim ersten Mal hatte ich zufällig eine längere Überlandfahrt vor mir, beim zweiten Mal nicht ganz, da habe ich einfach an die sowieso zu fahrende Strecke noch 20 km drangehangen. Auf jeden Fall ging danach der Verbrauch wieder runter und der QQ fuhr sich, als ob er plötzlich wieder frei durchatmen kann.

Nach der ersten Fahrt habe ich mich mal mit dem Werkstattchef meines :mrgreen: unterhalten. Der sagte, dass ich alles richtig gemacht habe, wenn die Freibrennfahrt erst ein wenig später möglich ist, passiert auch nichts. Auf jeden Fall hat er bestätigt, dass der 1,5 dCi kurzstreckentauglich ist.

Also: Keine Sorge, gleich gar nicht bei Deinen Strecken.
 
7. Geburtstag 1,5 dci +2 133.000 km

Bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem kleinen Diesel mit der großen Karosse. Verbrauch um die 6 Ltr.

Reparaturen:
Lenkerbuchse 54570BB00A, Traggelenk 3360091 vorne links und Temperatursensor Turbolader 2263000Q1G (NISSAN-Werkstatt) gewechselt 132.000 km 416,50 EUR
Bremsscheiben vorne (selbst) gewechselt 131.000 km
Starterbatterie (selbst) getauscht 127.000 km
Pendelstangen vorne (selbst) getauscht "waren stark wackelig" 120.000 km
Steuerriemen (Zahnriemen Rep-Satz 1680600QBB mit Wasserpumpe 2101000Q0E) gewechselt (NISSAN-Werkstatt) 100.000 km 597,50 EUR

Letzter SERVICE-Kundendienst bei 39.000 km nach 2 Jahren. Garantie vorbei. Dann alle SERVICE-Kundendienste selbst gemacht. Ölwechsel, Pollenfilter, Dieselfilter, Luftfilter, Bremsbeläge...

SONST WAR NICHTS :cheesy:
 
10,5 Jahre alt 1,5 dci +2 190.000 km
Bin immer noch sehr zufrieden. Das Auto lerne ich immer besser kennen und mag es immer mehr...
Fortsetzung der Reparaturen:
165.000 km Mangel beim TÜV Traggelenk rechts ausgeschlagen. Kompletten Querlenker selbst eingebaut
170.000 km Koppelstangen "wieder stotterig" = ausgeschlagen. Selber gewechselt
190.000 km Glühkerzen selbst gewechselt
 
Oben