Qashqai / Qashqai+2: Lackschäden/fehlerhafte Lackierung

Steinschlagschutzmaske für Motorhaube ?

Bei meinem ollen Fiat hab ich viele kleine Steinschläge an der Motorhaube gehabt, das wurden bei jeder Autobahnfahrt mehr .....
Ist das eine Krankheit von Fiat oder betrifft das auch den QQ ?
Wenn das der Fall sein sollte kauf ich mir nämlich sofort eine Steinschlagschutzmaske die ich drauf mach, wenn ich über die Autobahn rausche. Muss ja nicht sein dass mein Schmuckstück gleich solche Schäde hat.

Grüßle
 
Hallo,
keine Ahnung, was dein Fiat da hatte, aber "Steinschläge" geschehen ja meist durch aufgewirbelte/hochgeschleuderte kleine Steinchen vor allem auf Autobahnen. Diese haben die Angewohnheit, von der Wahrscheinlichkeit des Auftretens mit der Höhe vom Boden abzunehmen und mit der Geschwindigkeit stärkere Eindrücke zu hinterlassen. Daher kommt es eher an zur Fahrtrichtung senkrechter stehenden Teilen (Scheibe) zu Schäden. Ich habe zumindest noch nicht viel auf der Motorhaube davon gesehen, aber dafür an meiner Frontscheibe. Vielleicht stört mich sowas ja nicht so sehr an meinem QQ.

Das könnte auch daran liegen, dass ich ein Auto als Gebrauchsgegenstand sehe, der eine sehr klar begrenzte Lebensdauer hat und nicht als "Schmuckstück", dass eventuell eher in einer Vitrine ausgestellt gehört. Auch sähe ich erst dann einen Sinn darin, eine Motorhaube vor normalen Gebrauchsspuren zu schützen, wenn die Technik darunter langlebiger wäre.

Gruss Wachbaer
 
Da bin ich etwas empfindlicher, wenn ich was neues bekomme, wird es gepflegt und so gut es geht geschützt. Die kleine Punkte auf der Motorhaube bei meinem letzten Auto haben mir extrem stark gesört.
Einen Steinschlag in der Scheibe hatte ich dort aber nie.
Vielleicht muss ich auch mal meinen Fahrstil ändern und etwas Abstand halten, dann wäre das Risiko wahrscheinlich auch gesenkt.
 
... viele kleine Steinschläge an der Motorhaube gehabt, das wurden bei jeder Autobahnfahrt mehr ......
Auf welchen Autobahnen fährst Du denn?? Ich fahre jetzt seit 34 Jahren Auto - Steinschläge (in Mengen) an/auf der Motorhaube sind mir noch bei keinem meiner Wagen aufgefallen. Ein oder zwei kleine Macken - aber mehr nie...
 
Ja, so war ich auch mal drauf.

Bis ich (wenige Tage nach dem Kauf) auf eine Autobahn aufgefahren bin, und während ich noch auf der Beschleunigungsspur war, donnerte mit überhöhter Geschwindigkeit und ohne Ladefläche-Abdeckung ein LKW an mir vorbei. Der hatte wohl wegen dem Gefälle etwas viel Tempo drauf bekommen, und aus seiner Ladefläche regnete es ein Bombardemont von Staub und Steinchen.
Der überholte noch zwei bis drei Autos und zog dann rechts rein, und alle anderen Fahrer versuchten dann möglichst viel Abstand zu halten, oder möglichst schnell dran vorbeizukommen. Ende vom Lied: Viele kleine Lackschäden in der Motorhaube.
Danach war das Thema "den werde ich mal schön pflegen" durch :cheesy:.

Aber Steinschläge in die Scheibe gibt es bei mir immer wieder. Ab und zu kracht es erbärmlich, bis jetzt aber nur winzigste Macken, noch keine Rep.
 
hm ich bin immer nur von Stuttgart nach Köln gefahren ;)
Aber wenn ihr sagt dass es nicht normal ist bin ich beruhigt, kann ja auch sein dass was mit der Lackierung nicht gestimmt hat. Ich lass mich mal überraschen der QQ ist ja auch um einiges höher als mein letzter Wagen
 
Kann mir bitte jemand mal genau beschreiben, wie man den Lackstift
fachgerecht anwendet.
Danke
 
Danke hammuqq

Goooogle - schon klar:cool:

Wassn das für ein Schwämmchen am Deckel der schwarzen Lackstiftes?
Nach 10 Minuten über den schwarzen Lack?
 
Oben