QASHQAI J10: kurzzeitig weisslich blauer Rauch

twoflyers

Mitglied
grüsse in das Forum
ich bin Besitzer eines Qashqai J10 Baujahr 2010
mit PDF 1.5 dci 95.000Km 103PS
seit gestern ist mir aufgefallen, dass bei einer Fahrt nach Ca 5 min kurzzeitig beim Beschleunigen weisslich blauer Qualm beim Auspuff austritt.
danach ist alles wieder normal - Bin jetzt ein wenig beunruhigt:(

hatte jemand schon ähnliche erfahrung gemacht

lg
günther
 

Missbeat

Mitglied
Nissan qashqai 1.5 Diesel Hilfe

Hallo ihr lieben, ich hab ein absolutes Problem!
Ich hab nen Nissan qashqai 1.5 diesel 2009 bj!
Problem ist ein Nagel Geräusch im Innenraum zuhören aus dem Motorraum!
Wenn das Geräusch Auftritt kommt aus dem Auspuff Weiss er Qualm, immer nur Sporadisch keine Kontrollleuchte blinkt kein fehlercode! War jetzt 2 mal bei der Nissan werkstatt! 1 mal wurde eine Motorspülung gemacht und dfp regeneriert 2 wochen später wieder das geräusch, 2tes mal wieder gleiches problem jetzt Motor aufgemacht 1 einspritzdüse gewechselt und nun wieder das Problem! Kein Leistungsverlust! Ich weiss nicht mehr weiter;(
Kennt jemand das problem? Bitte seit lieb zu mir;) Weiblich und null Ahnung von Autos;(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Missbeat

Mitglied
So jetzt sollte ich zur Werkstatt kommen und ne komplett Spülung machen lassen! Das doch nicht normal!
Ich hab festgestellt wenn es warm ist is nichts und wenn es kalt ist so 15 Grad dann ist es wieder zuhören! Kann es sein das es die steuerkette ist?
 

MainCoon

Mitglied
Auf keinen Fall, denn der 1.5 Diesel hat einen Zahnriemen.
Wieviele km hat dein Schätzelein denn jetzt runter?
Viele Grüße Mainy
 

Missbeat

Mitglied
Ja aber alle Injektoren wechseln meint ihr?

140.000 hat der kleine runter!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Edewolf

Mitglied
Hallo

Der Beitrag ist zwar schon ein wenig älter aber es würde mich interessieren ob es damals eine Lösung gab
oder ob ein anderer eine Lösung hat.
Ich habe das gleiche Problem bei einem QQ J10 Bj.2009 mit DPF bei ca.140000 Km.
Qualm kommt im Stadtverkehr nach ca.3 Km Fahrt.Das geht ca.10 Min. so dann ist wieder alles normal.
Es passiert auch nicht immer.
Die Werkstatt hat Letzte Woche den Luftmassenmesser und Luftfilter erneuert.
Leider qualmt es seit heute Mittag wieder.

Gruß Wolfgang
 

Edewolf

Mitglied
Hallo Udo2009

Das ist richtig.Dieser Rauch ist aber grauweiß und richt nach Dieselabgasen.Man riecht das sogar im Fahrgastraum.

Natürlich riechter, der Rauch ;)
 

Julz

Mitglied
Schließe mich der Thematik an.
Bei meinem ist das tatsächlich auch der Fall.

Habe das jetzt mal beobachtet und dabei ist mir folgendes Aufgefallen:
Fahre ich relativ ruhig, sprich nicht über 2.000 Umdrehungen oder beschleunige nicht extrem, qualmt es auch nicht.
Erst wenn ich dann beschleunige z. B. beim Überholvorgang qualmt es.

Es qualmt aber nur absolut sporadisch ... an manchen Tagen kann ich fahren wie ich will und da qualmt gar nichts.
und an anderen Tagen kommt es teilweise 5 Minuten nach start des Motors.. wiederrum heute erst nach 20 Minuten fahrt.

Luftfilter/Dieselfilter sind neu.
 
Oben