Qashqai / Qashqai+2: Kupplung (erhöhter/vorzeitiger Verschleiss)

Hey,

Man könnte auch vermuten, dass die Kupplung vielleicht nicht sauber trennt. Dann würdest Du aber keinen Gang einlegen können.

Das stimmt nicht unbedingt: Der zweite gang ist fast zwei mahl so groß als der Erste, daher sind die Synchronisierungskräfte doppelt so klein. Wenn die Kuplung ein wenig "klebt" kann es sein dass der 2er Gang die Reibung der Kuplung überwinden kann aber de 1e Gang nicht.
Mann kann dieser Effekt selber hervorrufen indem mann die Kuplung nicht ganz betätigt und dan versucht einen gang ein zu legen.
 
Vielleicht auch Schaltgestänge ausgeschlagen oder eine Verbindung dort irgendwo locker...? Aber bei nur 24.000km wäre das verwunderlich. Oder bist du schweres Gelände gefahren, sprich über Stock und Stein?
 
Vielleicht auch Schaltgestänge ausgeschlagen oder eine Verbindung dort irgendwo locker...?

Der QQ hat keine Schaltgestänge aber Bowdenzüge (Seilzüge). Hier kann sich aber auch was verstellen. Im Niederländischen Forum hab ich mahl was gelesen von Schaltprobleme durch
verstellte Bowdenzüge. Normalerweise müßten dann aber mehrere Gänge betroffen sein:quest:

Gr Nederbelg
 
Wieder was dazugelernt...;)

Wie wird die Kupplung eigentlich angesteuert? Mechanisch oder hydraulisch (was ich eher annehme)? Kann da was faul sein?


Off-Topic:
Hatte mal am MAN (Lkw) das Phänomen, das vorne im Zylinder (Serviceklappe) ein kleines Federchen für damals 5 DM unbemerkt gebrochen war. Dadurch hat die Kupplung wohl immer ein bißchen geschliffen, bis sie total unten war. Aufgefallen ist es mir, weil ich das Pedal ca. einen Zentimeter durchdrücken konnte, bis Widerstand fühlbar war. Bin dann so noch heimgefahren (Fernverkehr, also noch gute 1000 km), in die Firma, und dann in die Werkstatt. "Die sollen mal nachsehen" - ca. 500 m vor der Werkstatt war dann Ende, nachdem ich die vorletzte Ampel noch geradeso weggekommen bin und die letzte Ampel bei ziemlich rot genommen habe. Kupplung hat sich vollständig aufgelöst..:red:
 
Versuch mal bitte folgendes um das Problem einzugrenzen:
-Motor läuft im Leerlauf
-Kupplung terten
-Versuchen den 1. Gang von der Neutralposition aus einzulegen.
Wenn sich dabei der 1. Gang schwer einlegen lässt, dann an der Stelle des Widerstandes mit gleichbleibender leichter Kraft (Druck) halten. Anschließend mit der anderen Hand den Motor abstellen (Zündung aus).
Wenn sich nun der 1. Gang vollständig einlegen lässt, also der Schalthebel ohne weiteren zusätzlichen Druck in die Endposition gleitet, liegt ein Kupplungsproblem vor.
Weil : Die Antriebeswelle des Getriebes überträgt bei laufendem Motor durch eine schlecht trennende Kupplung ein Restmoment, das das Rückstellen und Einrücken der Schiebemuffe nach Ende des Synchronvorgangs erschwert. Durch das Abstellen des Motors wird die Antriebswelle momentenfrei gemacht. Damit wird eine vollständig trennende Kupplung simuliert.
Bleibt bei obigem Test jedoch der Schalthebel nach Abstellen des Motors an der Stelle des Widerstands stehen ist das Problem im Bereich der äußeren Schaltung oder im Getriebe zu suchen.
 
Zunächst ein Dankeschön für die vielen Antworten. Leider kommt das Problem mit dem 1. Gang nur unregelmäßig vor. Der berühmte Vorführeffekt halt. Mir ist aufgefallen, es sehr oft beim Rangieren passiert, wenn man halt das Auto nur vielleicht 50 cm oder 100 cm vor und zurück bewegt. Werde es weiterhin beobachten und hoffen, dass es nicht mehr allzu häufig passiert.

Gruß
Chopper
 
Hallo zusammen!

Ich hatte gestern/heute ebenfalls ein Kupplungs-Problem.
Ich beschleunigte an einer Steigung im 4. Gang bei ca. 65km/h, und als nach dem kleinen Turboloch der Schub voll einsetzte, ging die Drehzahl um ca. 500U/min hoch, es rupfte etwas, dann zog die Gewindigkeit nach.
Das gleiche konnte ich mehrfach auch im 5. Gang bei ca. 80km/h wiederholen.
Die Kupplung rutschte definitiv durch.:shok:
Heute morgen dann gleich zum :mrgreen:, der hat den Qashi ca. 30min Probegefahren, konnte jedoch nichts (!) feststellen. Ich habe dann nochmal eine Runde mit dem Meister gedreht und konnte das Verhalten auch nicht mehr reproduzieren. Kein Schlupf, auch bei 12% Steigung nicht.:(

Gibts das? Könnte die automatische Nachstellung der Kupplung o.ä. gehangen haben?? Hatte das schon mal jemand?

Der Wagen hat jetzt 31.000km runter.

Viele Grüße,

Chris

PS: nein, die Räder haben nicht durchgedreht, erst recht nicht im 4wd-Modus.
 
Hallo,
zwei Ursachen könnten sein: Dichtung leicht undicht und minimal Öl an die Kupplung gekommen,
oder durch Wärme und Kälte hat sich Kondenswasser auf der Kupplung abgesetzt.


Ich meine wenn die Kupplung runter wäre müsste sie bei höherem Kraftschluss immer Probleme haben!

Gruß Bernd
 
Liebe Gemeinde,
um die Statistik aktuell zu halten:

Qashqai i-way 2.0 4x4, Alter 3.5 Jahre, 60 Tkm, keine Schwerlast/ Anhänger

- Wegen Problemen mit der Kupplung seit heute in der Werkstatt.
- Gasgeben im 6. Gang bei 60 km/h führt zu einer Drehzahl-Erhöhung ohne Geschwindigkeitszunahme.
- Wetter feucht/nebelig.

Bestätigung durch die Werkstatt, das Kupplung verschlissen ist.

Bereits nach einem Jahr zeigten sich aus meiner Sicht Verschleisserscheinungen. Kupplung kommt spät, Geruch beim rückwärts fahren/rangieren, ruckeliges Annehmen des Kupplungsvorganges beim Einkuppeln. Werkstatt meinte zu diesem Zeitpunkt, das alles in Ordnung ist.
Veranschlagte Kosten: 900 €. Wenn nicht zusätzlich die Ausgleichsmassen betroffen sind, sonst nochmal 2x1300 € zusätzlich. Keine positive Aussicht auf Kulanz.

Eine genaue Aussage kann abrr getroffen werden, wenn die Kupplung ausgebaut ist.
 
In deine Kupplung sind keine "Ausgleichsmassen" drin, sondern es ist einen Doppelmassenschwungrad in dein Auto verbaut!
Dieses DMS sollte beim Kupplungswechsel auch erneuert werden wenn bestimmte Verschleißgrenzen überschritten sind. Mann kann das natürlich erst kontrollieren nach dem Ausbau des Getriebes. Dein DMS wird in der Bucht angeboten für zirka €700 und wird nur EINMAHL!!! benötigt.

Das rückelige Annehmens der Kupplung kann darauf hinweisen dass das DMS nicht in ordnung ist?

Gr Nederbelg
 
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