Qashqai / Qashqai+2: Kupplung (erhöhter/vorzeitiger Verschleiss)

Es ist genauso gekommen wie Du vermutet hast. Heute schrieb Nissan, dass sie es bedauern, dass es an meinem Fahrzeug Grund zur Beanstandung gegeben hat. An jedem Fahrzeug gäbe es Verschleißteile. Die Haltbarkeit dieser Teile sei abhängig von den Einsatz- und Betriebsbedingungen, unter denen jedes einzelne Fahrzeug genutzt wird.

Schon innerhalb der Garantiezeit seien diese Verschleißteile von einer kostenfreien Nachbesserung im Rahmen der Garantie ausgenommen. Eine Übernahme der angefallenen Instandsetzungskosten auf dem Wege der Kulanz sei nicht möglich.

Beachtlich ist ja, dass Nissan den Grund zur Beanstandung anerkannt hat. Die weiteren Äußerungen wären nachvollziehbar, wenn man qualitativ höherwertige Teile (Mitnehmerscheibe, Druckplatte und Nehmerzylinder), die zu einer längeren Lebensdauer der Schwungscheibe führen würden, eingebaut hätte.

Wer sagt mir, dass die eingebauten Teile nun etwas länger halten werden als die Erstausstattung. Es ist doch zumindest damit zu rechnen, dass der nächste Kupplungsschgaden in etwa 3 Jahren auf mich zukommen wird.

Das Risiko kann ich nicht eingehen, so dass ich meinen Qashqai in den nächsten zwei Jahren verkaufen werde. Beim Kauf eines neuen Wagens werde ich mit Sicherheit die Marke wechseln.

Bis dahin freue ich mich über die hervorragenden Fahreigenschaften meines Qashqai.

Eins ist für mich allerdings sicher, an meiner Fahrweise, die ich immerhin während eines bisherigen 48-jährigen Autofahrerlebens beachtet habe, kann der frühe Kupplungsschaden bei 42785 km nicht liegen. Meine früheren PKW anderer Marken habe ich jeweils über 100000 km ohne solche Schäden gefahren.

Ich danke Euch allen für Eure Beiträge zu meinem Problem, sie waren mir eine große Hilfe.

Viele Grüße an alle.
Wowi
 
kupplung wechsel

hallo die Kupplung an meinem Qashqai wurde vorige Woche bei 138000km gewechselt . hatte noch Gebrauchtwagen Garantie . So hat ich der Spaß nur 500 Euro gekostet . aber trotzdem viel Geld . Hätte nicht gedacht das die so schnell hinüber ist . kein Anhänger gezogen . Naja jetzt läuft er wieder .
Gruß aus dem Saarland Schmitt Markus
 
Mir erschließt sich jetzt nicht, was an 138.000 km "schnell" ist... Die Lebensdauer ist für eine Kupplung ganz ok...
 
Kupplung defekt nach 100.000 km ? OK oder Mangel

Hallo

ich fahre einen J110 Diesel als Schaltwagen.
Nun, nach 100.000 km rutscht die Kupplung durch.
Meine vorherigen Autos hatten das nicht so früh, daher frage ich mich ob das ein Mangel ist, der evtl. von NISSAN zu tragen ist?
Der Wagen fährt überwiegend Landstraße, also nicht nur Stadtverkehr.

Die Reperatur soll 1.000 € kosten - Das finde ich sehr teuer.

Wem fällt denn eine Alternative ein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....wirste wohl keine Chance haben:cool:...nicht nach 100T km:exc:

Mit Hängerbetrieb:quest::quest:



Frauchen hatte damals an ihrem 4 Jahre alten Peugeot 206SW mit 40000km schon ein rutschen der Kupplung.

Sehr moderate vorausschauende Fahrweise, immer alleine im Auto, wurde nie überladen oder dergleichen, kein Hängerbetrieb.....

Absolut NULL Chance auf Kulanz bei Peugeot:shok:
.....daher für mich...nie und nimmer wieder so ne Kiste:exc:
 
Wenn die €1000,- auch ein neues ZMS (Zweimassenschwungrad) beinhaltet, finde ich der Preis mehr als OK! Guck mahl nach was so ein ZMS alleine schon kostet!:shok:

Gr Nederbelg
 
Kupplungswchsel

Hallo Fachleute, unser Qashi känkelt momentan. Die erste Kupplung muss langsam nach ca 180T Km gewechselt werden. Sie hat seit 2010 bei uns hart arbeiten müssen. 4 Jahre hat er in den Sommermonaten unser Wohndose durch Europa und seit 3 Jahren verschiedene Hänger voll mit Baumaterial schleppen müssen. Ich suche jetzt nach einer Kupplung im Netz und man wird direkt mit verschiedenen Herstellern konfrontiert, was die Wahl auch schwierig macht. Ich schwanke zwischen 3 Herstellern nämlich Sachs, Luk und Valeo und weiss nicht wer von denen die bessere Qualität bietet deshalb hoffe ich auf eure Empfehlungen bzw. Erfahrungen.
Danke Im Voraus
 
tja am montag hat es mich erwischt ohne vorankündigung,auto hatt 69000 km.habe das auto mit ca.56000 km gekauft.auto ist ein 1,6 liter i-way händler meinte verschleissteil :(

gemacht wurde kupplung(luk) und schwungscheibe (original nissan,da nachbau nicht passte) gekostet hat der spass 1329,42 :shok:
 
Kupplung meldet sich langsam

Hallo,

Nach einer Dummheit im letzten Sommer, ich war in einen Graben gerutscht, roch meine Kupplung nicht besonders gut. Habe ich also
meine Werkstatt aufgesucht und bin mit dem Chef zur Probe mal so
10 Km gefahren. Wie er sich ausdrückte währ mit der Kupplung meines
2.0 er Qashqai alles okay. Aber dabei kam noch eine lustige Aussage
die mich den Kopf schütteln läßt. Die Kupplung beim Qashqai währe von Hause aus zu schwach dimensioniert. Dieser Fakt währe bei Nissan
auch bekannt. Ob da nun alle Motorisierungen des Quashqai gemeint sind kann ich nicht sagen aber auf alle Fälle der 2.0 er Benziner.
Weiter vom Werkstattchef > Wenn sie nen Wohnwagen hätten könnten sie drauf warten dass die Kupplung die weiße Fahne schwenkt.
Na schön auch. Das hätte ich mal vorher wissen sollen.
 
Du ziehst Dir aber auch jeden Schuh an und verfällst dann in Panik... :noe: :noe:

Allein die Tatsache, dass sie nach dem Graben"manöver" verbrannt roch, sagt noch gar nichts. Der Werkstattmeister hat doch gesagt, dass sie in Ordnung war.

Wie "meldet" sich denn deine Kupplung? Rutscht sie durch beim Gasgeben?

Und zum schwach dimensionierten... der 2,0 dCi hat noch ein wenig mehr Drehmoment als der 2,0 Benziner. Da gibt es keine Probleme mit der Kupplung. Das hätte ich mal vorher wissen sollen. ;)

Zieh Dir nicht jeden Schuh an, sieh das Ganze gelassen. Vermeidet auf jeden Fall Magengeschwüre...
 
Oben