Qashqai J10: Komfortunterschiede bei verschiedenen Rad-/Reifengrößen?

Also ich weiß ja nicht was ihr für ein Tra-Raa macht wegen den Felgen, aber ist ja klar, je größer die Felgen desto weniger Komfort.

Ein Kumpel hat 20" auf seinem QQ+2 mit 245/35 Reifen.
Da hats kaum noch Gummi drauf.

Ich selbst hol mir für meinen QQ+2 19" Felgen und benutze die original 17" die bei Auslieferung dabei sind als Winterräder.

Einziger Nachteil von großen Reifen - der Preis.

ein Reifen (Markenreifen) kostet schlappe 210,-Eur

Auch ich fahre 18" mit 245/45 . Laufen sehr ruhig und kaum hörbarer als die org. 17" Alu´s !! Kann ich nur empfehlen Sind auch wesentlich billiger als 35er :)

fährst du die 245/45 auf den Original 18 Zoll Nissan Rädern ....

sie 215/55 finde ich recht schmal oder???

welche reifen kann man auf den Original 18 Zoll Nissan Felgen fahren (muss man sie extra eintragen?)

n8

Auch ich fahre 18" mit 245/45 . Laufen sehr ruhig und kaum hörbarer als die org. 17" Alu´s !! Kann ich nur empfehlen Sind auch wesentlich billiger als 35er :)

Die Komfortwertung geht ganz klar in Richtung 16 oder 17" Felgen/Reifen!
Ich habe vor einiger Zeit von den 18" mit 215/55-18 auf 17" mit 215/60-17 gewechselt, da es keine Ganzjahresreifen in 18" gibt. Die Komfortverbesserung ist deutlich spürbar.
Ich frage mich allen ernstes, was 19" oder 20" Felgen/Reifen auf einem SUV oder Crossover zu suchen haben, besonders auf einem Qashqai. Völlig übertrieben und daneben. Und später jammern, wenn Achsträger oder Stabistangen kaputtgegangen sind. Wie vieles im Leben ist es eine Frage der Intelligenz, was machbar und was sinnvoll ist.

...Wie vieles im Leben ist es eine Frage der Intelligenz, was machbar und was sinnvoll ist.

Nein - es ist eine Frage der Wertung und Wichtung einzelner Kriterien, die jeder für sich vornimmt. Dies ist wiederum i.A. keine Frage der Intelligenz!

Unabhängig davon möchte ich dich darum bitten, Menschen mit anderer Meinung als deiner - also hier speziell alle, die mit 19 oder 20 Zoll Felgen fahren - nicht (durch deine Aussage impliziert) als "unintelligent" bzw. umgangssprachlich "dumm" zu bezeichnen.
:dermod:

Gruß,
Martin

Ich fahre die Sommerreifen 215/55R18 Conti Contact auf der Tekna/i-way-Felge und 215/65R16 Conti Cross Contakt auf einer 16" Alufelge als Winterreifen.

Die Winterreifen laufen meiner Meinung nach etwas ruhiger, liegt aber wahrscheinlich an der Reifen selber. Sonst kann ich in Sachen Fahrkomfort keine gravierenden Unterschiede feststellen.

hammuqq

gute Wahl !
Winterreifen sollten nach Möglichkeit eine kleinere Zollgröße haben (Griffigkeit bei Schnee) und die Höhen-/Breitenangaben dienen zum Fahrkomfort, wie du schon erwähnt hast.
Gruß
JC

Reifen Komfort

Hi Leute!

Will mir im Frühjahr auch neue 18" Felgen für meinen Wagen gönnen.
Leider komme in mit der Reifenkombination nicht wirklich weiter...

Ich überlege 235/50 zu fahren da ich angst habe das mit 45 oder 40er Reifen der Fahrkomfort extrem nachlässt:sry:.
Ist das Übertrieben?
Hat jemand Erfahrung wie es ist?

Viele Grüße

hanswurst

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo hanswurst,

je kleiner der Querschnitt des Reifen, desto weniger Komfort hast du mit dem Fahrzeug, den Strassenkontakt empfinde ich jedoch höher......

Oben