QASHQAI J11: Klimaanlage

Ja das 1234 ist teuer bzw. war mal extrem teuer.

Mit Lüfter meine ich nicht das Gebläse für den Innenraum sondern den Lüfter im Motorraum. Dieser muss auch im Stand anspringen wenn kein Fahrtwind den Kondensator runterkühlen kann.
 
R123A ist das alte Kältemittel

In der BDA steht auf Seite 9-3 ganz unten bei "Kühlmittel für Klimaanlage": HFC-134a (R-134a). Darf das dann heutzutage trotzdem nicht mehr zum Nachfüllen verwendet werden?

Aber kann das Kälte/Kühlmittel denn überhaupt die Ursache sein, wenn die KA ansonsten ja bis auf diese temporären Ausfälle immer auch irgendwann wieder anspringt und echt kalt werden kann in Stellung "low"?

Mit Lüfter meine ich nicht das Gebläse für den Innenraum sondern den Lüfter im Motorraum. Dieser muss auch im Stand anspringen wenn kein Fahrtwind den Kondensator runterkühlen kann.

Werde ich später ausprobieren und berichten. Wo ungefähr befindet der sich, wenn ich vor der geöffneten Motorhaube stehe und soll das Geräusch so laut sein, dass ich es auch leicht hören kann oder muss ich schon sehr nahe rangehen, um etwas zu hören. Sieht man auch etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kühlmittel 134A wird zum füllen weiter verwendet. Eine Änderung ist auch erstmal nicht erlaubt, da das Fahrzeug dann seine ABE verliert.

Die Anlage kühlt auch mit weniger Kältemittel wenn der Wärmeaustausch nicht unterbrochen wird. Je weniger aber in der Anlage ist um so weniger wird der Kompressor geschmiert und auch gekühlt.

Wenn es wie immer kalt wird wird ja auch warscheinlich nichts fehlen.....

Bei meinem habe ich alle 4 Jahre einen Service machen lassen. Es fehlten im Schnitt 20 Gramm.
Die Füllmenge sollte 680 Gramm sein, waren aber nur 660 Gramm.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Hier ein kleiner Erfahrungsbericht: Qashqai 1.2 Dig-T Bj 2016 mit Klimaautomatik

Klimaanlage kühlt nicht und Kompressor zieht nicht an.

Termin bei ATU gemacht für Klima-Inspektion: sollte ca. € 130.- kosten, bei komplett leerer Anlage ca. € 200.-

Die Anlage war leider komplett leer, eine Undichtigkeit wurde (vom Befüllsystem) angeblich nicht festgestellt.
Auch eine visuelle Nachkontrolle nach 4 Tagen ergab keine Auffälligkeit.

Nach 7 Wochen wieder keine Kühlung. ATU prüft erneut und stellt nun eine undichte Stelle am unteren Kondensatorflansch fest.
Liess sich leicht erkennen mit Lecksuchspray und Blasenbildung. Austausch des Dichtungsrings € 48.-. Die Neubefüllung wurde nicht erneut berechnet.

Fazit: Probleme an der Klimaanlage führen zu hohen Reparaturkosten durch das Kältemittel R1234yf. Mit R134a war/ist es deutlich günstiger.

Im Internet gibt es zahlreiche Infos zur Befüllung der Klimaanlage mit Propan/Butan-Gemisch (Campinggas oder Schweissgas)

Ich habe mir jetzt die notwendigen Teile (Adapter/Füllschlauch mit Manometer) besorgt und werde zukünftig selbst befüllen, falls notwendig. Eine Flasche Rothenberger Multigas 300 kostet im Baumarkt nur 4 Euro und reicht für eine Füllung.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitte Juni war bei mir nach 7 Jahren Totalausfall: null Kühlung.
Eigendiagnose: Kupplung i.O. -- zieht aber nicht an weil kein Druck.
Zu erkennen auch an Schalttafel: Umluft kann nicht angewählt werden.

Terminanfrage in freier Werkstatt mit langem Vorlauf und viel "oje oje - das kann alles mögliche sein, richten sie sich auf teuer ein".

Also ab zum Nissan Händler: Termin in zwei Tagen. Gesagt-getan !
Anlage komplett leer, Check und Drucktest durchgeführt inkl 500g Klimagas R134a für 117,42€. Das nenn ich mal TOP !

2 Tage später zufrieden nach Österreich in Urlaub gefahren.
Vor Ausfall habe ich keine verminderte Kühlleistung feststellen können..
 
Bei mir hat die Klima nach 4,5 Jahren und 25000 km nicht mehr gekühlt. Hab beim Autofahrerclub Klimaservice machen lassen und es waren nur mehr 165 Gramm Klimagas vorhanden. Wurde wieder aufgefüllt. Mir wurde gesagt das ist noch in der Toleranz, oder ist da ein Leck möglich?
 
Hallo Zusammen, ich bin der Neue....
ob ich jetzt öfter komme weiß ich nicht...
Ich würde euch gerne etwas fragen. Was ist von der Idee zu hlaten, die Klimaanlage des Qashqai selbst zu befüllen? Es gibt da ja so Komplett-Sets mit Kältemittel, Druckschlauch und Manometer. Macht das Sinn oder ist davor gänzlich abzuraten?
Danke euch schon mal und Grüße
 
Hallo!
Ich würde davon abraten,da alles was daneben geht gasförmig wird und die Umwelt belastet.Die Klimaanlagen-Wartung kann man ja wohl alle 2 Jahre in einer Werkstatt von Fachleuten machen lassen dann bist du auf der sicheren Seite.
 
Oben