QASHQAI J11: Klimaanlage

Das macht nicht wirklich Sinn.....wenn die Automatik im Winter nicht läuft (z.B. da zu kalt) läuft sie auch manuell nicht. Im Winter hat sie den Vorteil daß sie die Luft entfeuchtet und somit die Scheiben weniger beschlagen.
Und wenn sie im Winter dann mal läuft und anschl. nicht richtig trocknen kann besteht eher die Gefahr von Schimmel und Keimen in der Anlage...

Als alter Schwabe mach ich sie im Affekt zwar auch öfter mal aus. Da in meinem Astra aber der Klimakompressor vermutlich wegen zu seltenem Einsatz einen Schlag weg hat versuche ich die im QQ nu auf Auto zu lassen. Wenn sie nicht kühlt braucht sie ja auch kaum Energie.

Was mich nur stört ist daß die Lüftung meist auf Stufe 2 bläst was ich nicht mag. Ich stell dann halt das Gebläse runter auf Stufe 1.

Bei einer Klimaautomatik wird die Klimaanlage auch nur dann eingeschaltet.

Ist es nicht so, dass sie dann immer eingeschaltet ist?
Also dass die Klimaautomatik automatisch die Temperatur hält, die eingestellt ist (daher Automatik), während bei der manuellen Variante die Anlage nur in der jeweils eingestellten Stufe kühlt und die Gebläsestärke per Hand reguliert werden muss?

Er meinte wohl daß der Klimakompressor nur bei Bedarf aktiv wird und nicht dauernd unter Vollast läuft wie bei älteren manuellen Anlagen.
Bei Automatik wird dann neben dem Lüfter auch die Luftverteilung geregelt.

Ist es nicht so, dass sie dann immer eingeschaltet ist?

Mal ganz allgemein. Der Klimakompressor wird mittels Magnetkupplung nur dann zu/angeschaltet wenn er benötigt wird.
Bei manuellen Anlagen per Schalter, bei Automatic eben über die Steuerung. Auch kann der Klimakompressor bei manuellen Anlagen unter einer vorgegebenen Temperatur (so ca. 5°C und darunter) nicht zu/angeschaltet werden um eine Vereisung zu vermeiden.
Also der Klimakompressor läuft bei einer Klimaautomatic nicht immer mit.

Um noch etwas klugzuscheißen:icon_cool::
Die Taste A/C schaltet den Kompressor an/aus (die Magnetkupplung)
Bei A/C an läuft der Kompressor also schon immer mit, kann die Kühlleistung aber nach Bedarf regeln. Wird nicht gekühlt läuft er also nur mit ca. 10% Leistung und geringem Mehrverbrauch (und entfeuchtet die Luft dabei ohne zu kühlen).
Ist z.B hier ganz gut dargestellt:
https://www.youtube.com/watch?v=DPuYF0eNK6M&nohtml5=False

so, hab es endlich mal geschafft bei der Werkstatt anzurufen. Folgende Aussagen plus Termin habe ich bekommen:

- es könnte sein, dass die Klimaanlage nicht mehr richtig kühlt, weil ein Problem in der Elektronik vorliegen könnte - das wäre wohl dann ein Garantiefall

- falls sich das Kühlgas "verflüchtigt" hätte, dann müsste ich 79,-€ für eine Neufüllung bezahlen. Diese Neufüllung und vorherige Absaugung wäre nach Vorgaben von Nissan eh alle zwei Jahre vorgesehen.

Nun frage ich mich, kann sich das Kühlgas einfach so verflüchtigen, oder muss dann ein Defekt in den Dichtungen oder Schläuchen vorliegen? Verbraucht sich sowas im Kühlkreislauf?

Gruß Roland

Bei Verlust der Klimafüllung gibt es immer eine Undichtigkeit.

Die Klimafüllung wird minimal weniger über Dichtungen.

Eine Kontrolle ist eigentlich nur bei nachlassender Kühlleistung erforderlich.
Die Hersteller sprechen von einem geschlossenem System.

Eine Zwei Jahres Wartung /Neufüllung ist ein Geldverschwendung und füllt nur die Kasse des Händlers.:shok:

;)

Bin mir nicht wirklich sicher, ob meine Klima auch richtig kühlt...
Bin heute unterwegs gewesen, bei ca 18/19 Grad Aussentemperatur und mein Gebläse war eher mässig kühl...Beim runterstellen der Klima, zwecks Überprüfung ob sie auch richtig kühlt, blieb es eher gleichbleibend...

Also Kalt ist bei mir was anderes...liegt das jetzt an der Automatik und der Aussentemperatur oder liegt was im argen ?

Gute Frage gell ?:wink:

Ich hatte mein Auto am Dienstag in der Werkstatt und konnte das Auto am Abend unrepariert wieder abholen. :(

Meine Frau hatte am Telefon nur die Info bekommen: "Da ein benötigter Adapter fehlt, konnte die Werstatt nix machen. Adapter ist bestellt und man würde sich dann wieder melden".

Als ich dann Abends das Auto abgeholt habe, war der zuständige Mitarbeiter nicht mehr da und der andere Kollege konnte mir nix dazu sagen....

Ich bin mal gespannt, wie das noch weiter geht.....

Oben