QASHQAI J11: Kartenmaterial Navi TomTom

Probleme nach TomTom Karten Update Version Europa 2019.03


  • Umfrageteilnehmer
    61
Was Navigon anbietet weiß ich nicht aber kann mir nicht vorstellen das die öfter die Karten aktualisieren als google bei maps und wenn ich heute bei google maps meinen Heimatort suche, sehe ich Daten die 1,5 Jahre alt sind.
 
Das kann man nicht mit Floskeln schönreden
Das hat nichts mit Floskeln zu tun, sondern mit Fakten.
Wenn Nissan mit HERE einen einjährigen Aktualisierungszyklus vertraglich vereinbart hat, musst du das zunächst Mal als gegeben hinnehmen. Und dass der Bearbeitungsaufwand für das Karten-Rohmaterial, um es in einem Navigationssystem einsetzen zu können (POIs einarbeiten, Straßen segmentieren und mit richtungsabhängigen Geschwindigkeitsprofilen versehen usw. usf.), zeitlich bei ca. 0,5...1 Jahren liegt (für europaweites Kartenmaterial) ist fakt.

Wenn Dir das nicht gefällt, hast Du das falsche Navigationssystem im Einsatz oder, sofern Dir der Aktualisierungszyklus besonders wichtig ist, hast Du Dich vor dem Kauf unzureichend informiert und das falsche Navigationssystem bzw., da es den Qashqai nur mit diesem Connect gibt, das falsche Auto gekauft. Auch das ist fakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze unter anderem mein Sygic weil ich mit der Kartenupdatepreispolitik von Nissan überhaupt nicht einverstanden war. Damals aus Kulanz noch ein kostenloses Update bekommen (Kulanz... tz... das installierte Material war beim Kauf knapp 2 Jahre alt).
Schade das damals keine Handyspiegelung möglich bzw. keine Option verfügbar war.
 
Ich habe in 2018 über ebay für 40 Euronen ein Update von HERE erstanden. Kam dann ohne Absender aus Engelland. Original wären es über 200 gewesen. Trotzdem nutze ich auf all meinen Smartphone's und Tablet immer wieder Sygic. --> kurz vor der Reise immer die neueste Karte aus dem Netz ziehen, kostenlos.
 
Das hat nichts mit Floskeln zu tun, sondern mit Fakten.
Ich kann mit diesem Beitrag leider nichts anstellen (Oder ist das Mitgied an NISSAN beteiligt?
1. Ich habe mir einen Nissan mit Navi und nicht ein Navi mit Auto drum gekauft.
2. Es soll jedes Jahr ein Kartenupdate geben (Das letzte ist 5/2017 erschienen, das sind bei mir mehr als 1,5 Jahre!
3. Bei meinen anderen Karten (Google-Maps, Garmin, Navigon, Sygic) sind die Änderungen vom Herbst des vergangenen Jahres bereits eingearbeitet, (Neuer Kreisverkehr bei uns) von wegen bei anderen würde es auch so lange dauern
Was sind dann nun Floskeln und harte Fakten?
Leider unterstützt das Connect kein Android-Auto. Da bräucht ich diese Uralt-Software nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens nach gab es im ersten Quartal 2018 neue Karten....
Richtig. Und erfahrungsgemäß wird es im ersten Quartal 2019 wieder neue Karten geben, der Aktualitätsstand dürfte dann Mai 2018 sein.

@Gleisbauer
Auch wenn es Dir nicht gefällt, das ist nun mal so bei Nissan und ist den Vertragsvereinbarungen von Nissan mit HERE, dem Anbieter des Kartenmaterials, geschuldet. Darüber kann man philosophieren und/oder schimpfen, wie man will und wie es in diesem Thread schon zur Genüge getan wurde, aber daran wird man nichts ändern. Deshalb ist jegliches Philosophieren oder Schimpfen darüber sinnlos; man muss diesen Fakt als gegeben hinnehmen oder sich eben nach einem anderen Navi umsehen.

Und da man sich den Nissan Qashqai als "Gesamtpaket" mit Navi gekauft hat, müsste man sich eben im Vorfeld vielleicht auch ggf. für ein anderes Auto entscheiden, wenn man übergroßen Wert auf die Tagesaktualität der Navidaten legt.
 
Ich denke, dass dieses Thema nun wirklich mehr als ausgiebig behandelt wurde.
Man hat leider auch hier oft den Eindruck, dass ernst gemeinte Beiträge und gut durchdachte Antworten auf konkrete Fragen einfach nicht gelesen, verstanden oder ganz einfach ignoriert werden.
Man kann Themen tot reden und dann werden diese mehr als uninteressant, sie werden überflüssig.
Freue mich aber bei anderen Themen auf eure/Ihre sachliche Meinung.
 
Oben