QASHQAI J11: Kartenmaterial Navi TomTom

Probleme nach TomTom Karten Update Version Europa 2019.03

• Umfrageteilnehmer
    65
15041_3_3 ist zb auf meinem Connect installiert und als ich den Wagen ganz neu hatte Ende Februar, da hatte er auch ein Update gezogen. Schon kurios alles.

Ok, aber da hatte ich von Nissan eine andere Vorgehensweise erhalten und das mit der Registrierung war mir daher zuviel.
Kunden können sich im Online-Navigationsportal registrieren. Hier können sie Kartenaktualisierungen etc. verwalten.
Im Supportbereich wird erklärt, wie Karten-Updates über USB heruntergeladen werden können.
Link zum Portal: https://apps.nissan.navshop.com/de_de/
Hinweis: Dieser Vorgang muss durchgeführt werden, bevor Sie die Anwendung „Map Update Tool“ verwenden können.
Den Hinweis zum Update Tool auf der Seite habe ich glatt übersehen. Na gut, jetzt habe ich das Tool runtergeladen und werde bei Gelegenheit meine Daten auf den Stick ziehen und das mit dem Tool versuchen.

Gruß, hunterb52

Naja, dann kann man das Update erst mal vergessen, denn ich weiß aus Erfahrung dass das Update auf 2018.06 nichts bringt.
Aus meiner Erfahrung genau umgekehrt.

Unterwegs zu Arbeit von Stick die Version 2018.06 runter gezogen. Die Zeit hat nicht gereicht, noch auf Parkplatz mit laufenden Motor stehen gelassen für ca 10 Minuten.

Am selben Tag nach Feierabend konnte fröhlich feststellen dass die neue Straßen die ich Täglich nutze auf einmal da sind, zwar anstatt Kreuzung mit Ampelanlage zeigt die Kreisverkehr, aber immerhin.

Das war im Dezember.

Steh irgendwie auf dem Schlauch. Habe mir am PC Nissan Navi Update Tool runtergeladen und die erste Anweisung lautet: USB Stick ins das Navi. Mein Navigationssystem hat keinen USB Anschluss nur in der Mittelkonsole zwischen den Sitzen. Gibt es irgendwo andere, aktuelle Anleitungen für das Navi 2019?

Na gut, jetzt habe ich das Tool runtergeladen und werde bei Gelegenheit meine Daten auf den Stick ziehen und das mit dem Tool versuchen.
Leider ließen sich die Daten per Stick nicht auslesen. Der Stick wird zwar erkannt und sobald ich auf "Start" drücke, kommt die Meldung, daß es nicht möglich wäre o.ä..
Also habe ich es dann übers Connect per WLAN versucht. Da wird mir die Version als aktuell von 2017 angezeigt.
In der Länderliste ist Deutschland nicht enthalten, sondern nur Updates für die anderen Länder.
So z.B. die Niederlande, wo das Update auch neueren Datums ist (siehe Anhang). Habe ich gemacht und war erfolgreich.
Also wird für Deutschland die Version 2018.06 doch nur über das Update Tool angeboten, oder?

Anhänge

• IMG_20200414_105111_phixr(1).jpg
    IMG_20200414_105111_phixr(1).jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20200414_105015_phixr.jpg
    IMG_20200414_105015_phixr.jpg
    292,1 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20200414_104741_phixr.jpg
    IMG_20200414_104741_phixr.jpg
    323,2 KB · Aufrufe: 24
@hunterb52
das bestärkt mich doch mal bei meinem Händler vorstellig zu werden.
Bei mir ist das hier das einzige das ich zu sehen bekomme wenn ich Updaten will:

IMG_2234.JPG

keine Auswahl wie bei Dir mit "Gebiet auswählen" oder ähnliches.
Laut MAP Update Tool ist bei mir jede einzelne Länderkarte die Version 2017.12.1 Update 2
somit müßte es mir ja auch was neues anzeigen da ja auch hier angezeigt wird:
"Dieses Fahrzeug hat Anspruch auf Karten-Updates bis 06. März 2025" :unsure:

Mir ist nur aufgefallen das nun wieder mal die Navi-Version von 15041_0_3 auf 15041_3_3
hochgesprungen ist, aber das war schon mal und ist wieder zurück.

Habe NISSAN NAVIGATION PORTAL auf PC, nach deren Anleitung die Daten des Navi auf Stick gezogen. Wollte dann am PC Karten aktualisieren, kam die Meldung: Ihr Navi ist für Updates nicht freigeschaltet! HÄ?

Oben