Ich empfehle allen, die hier posten oder mitlesen, den aktuellen Artikel zu Navigationssystemen in der jüngsten ADAC-Motorwelt (Septemberausgabe) zu lesen. Leider ist der Artikel noch nicht online, das sollte sich aber in Kürze ändern. Darin werden die Vor- und Nachteile der verschiedenen Systeme (Festeinbau, Handy, Mobiles Navi usw.) sehr anschaulich dargestellt und verglichen.
Unter dem Strich hat jeder der Vorposter in diesem Thread aus seiner Sicht recht und deckt sich seine Meinung mit der des genannten Artikels. Es gibt einfach nicht das Universalnavi, welches alle Anforderungen erfüllt.
Und insbesondere die Probleme mit der Aktualität des Kartenmaterials ist auch in dem Artikel hervorgehoben. Das aktuellste Kartenmaterial ist nur bei einer reinen Onlinenavigation zu bekommen. Diese aber mit den Vorteilen eines Festeinbaunavigationsgeräts zu kombinieren, würde den Preis des Letzteren in mittlere vierstellige Bereiche hochtreiben. Und das ist wiederum z. B. bei der
Qashqaizielgruppe auch nicht gewollt.
Es wird also immer ein Kompromiss bleiben.
Was den Thread anbetrifft: Immer wieder die alte Suppe von zwei...drei Seiten vorher aufzuwärmen, bringt auch nichts. Nissan hat reagiert, was die Neuwagen betrifft. Mit diesem Kompromiss sollte man vielleicht erst mal leben können. Ansonsten hilft hinsichtlich der Aktualität des Kartenmaterials vielleicht auch mal ein Blick in alternative Quellen vor der Reise. Und vor allem auch das Einschalten des Gehirns vor und vor allem während der Fahrt bewirkt manchmal Wunder. (Schreibt übrigens der ADAC auch.

)