Letzte Woche (12.1.16) habe ich mich beim :mrgreen: erkundigt: aktuell wäre Version 2014/2015 verfügbar und kosten würde es € 250. Für mich zu alt und zu teuer.
Kurz darauf bekam ich auch eine Antwort:Sehr geehrter Service,
ich werde bald Besitzer eines X-Trail mit Nissan Connect 3 sein.
Ich habe nun festgestellt das die aktuellen angebotenen Karten nun schon fast 3 Jahre alt sind.
Mich würde nun sehr interessieren wann das nächste Update kommt.
Was mich auch wundert ist wie sie auf ihrer Connect Seite hervorheben wie wichtig aktuelle Karten sind. ( http://nissan.navigation.com/cms/page.WhyUpdate/de_DE/NissanEMEA/EUR )
- „15 % des Straßennetzes jedes Jahr verändert werden? ... das Karten-Update alle neuen Straßennamen, Straßenschilder, Kreisverkehre und vieles mehr enthält? „
- „Das neueste Kartenmaterial ermöglicht Ihnen Folgendes:
o Strecken berechnen, die alle aktuellen Änderungen des Straßennetzes berücksichtigen. Schluss mit falschen Streckenberechnungen, die im Nirgendwo enden!
o Stets die beste – schnellste oder kürzeste – Route ans Ziel wählen
o Ankunftszeit genauer einschätzen“
- „Ein aktuelle Karte ist unverzichtbar für ein optimales Fahrerlebnis. Fahren Sie weniger Kilometer und sparen Sie Kraftstoff.“
Dies sind für mich alles schlüssige Gründe, aber warum handelt Nissan nicht danach?
Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihre Nachricht vom 15.12.2015 an die NISSAN Kundenbetreuung.
Zu Ihrer Anfrage hinsichtlich des Navigationssystems möchten wir Ihnen mitteilen, dass unsere Fahrzeuge mit dem Stand an Daten ausgeliefert werden, welche zum Zeitpunkt der Produktion zur Verfügung stehen. Informationen über den Zustand von Straßen, Verkehrsschilder und die Verfügbarkeit von Dienstleistungen sind möglicherweise nicht immer auf dem neuesten Stand. Das verwendete Kartenmaterial unterliegt einer stetigen Nachbesserung und wird in Abständen unseren Kunden in aktualisierter Form angeboten.
Wir möchten Sie bitten, weiterhin mit Ihrem NISSAN Vertragspartner in Verbindung zu bleiben. Dieser wird Sie gern, sobald eine neue Version zur Verfügung steht, entsprechend informieren.
Sie können das Update bei Ihm bestellen oder auf dieser Internetseite:
http://nissan.navigation.com/de_DE/NissanEMEA/EUR?Country=DE&Language=de_DE
Die Firma HERE ist unsere Marke für das weltbeste Kartenmaterial mit 198 Ländern, 2.7 Millionen Aktualisierungen pro Tag, 80000 Datenquellen, über 400 Attribute und speziell auf die Automobilbranche ausgerichtete Karten, die in Nordamerika und Europa in 4 von 5 Kraftfahrzeugen mit werkseitig eingebautem Navigationssystem verwendet werden.
Wir bewegen uns mit den Preisen für ein Kartenupdate im Mittelfeld anderer Automobil-Hersteller. Auf die Preisgestaltung haben wir keinen Einfluß. Bitte bedenken Sie, dass den
Ersatzteilpreisen nicht nur die Herstellungskosten zu Grunde liegen. Sie werden vielmehr durch weitere Faktoren, wie beispielsweise Forschung und Entwicklung, Logistik oder Lizenzen beeinflusst und entsprechend kalkuliert. Vor diesem Hintergrund bitten wir um Verständnis, dass wir hier keine Möglichkeit haben, Ihnen im Rahmen einer Kulanz entgegen zu kommen.
Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Angaben weiterhelfen konnten.
Mit freundlichen Grüßen