QASHQAI J11: Kartenmaterial Navi TomTom

Probleme nach TomTom Karten Update Version Europa 2019.03

• Umfrageteilnehmer
    65
Letzte Woche (12.1.16) habe ich mich beim :mrgreen: erkundigt: aktuell wäre Version 2014/2015 verfügbar und kosten würde es € 250. Für mich zu alt und zu teuer.

Neues karten sind noch nicht verfügbar.
Alle karten info stammt von 2013. (controlieren sie mahl im Connect)
2015 ist ein reprint von 2013 mit neues partnumber.
Neues kartenmaterial im march 2016 erwarted

Letzte Woche (12.1.16) habe ich mich beim :mrgreen: erkundigt: aktuell wäre Version 2014/2015 verfügbar und kosten würde es € 250. Für mich zu alt und zu teuer.

Mal wieder ein Händler der sich selbst nicht richtig auskennt? Der redet von der Karte die schon seit es den J11 gibt drin steckt. Eben 2014 mit Kartenmaterial von 2013. Deshalb nennt er das wohl 2014/2015, weil sie 2014 und 2015 immer identisch blieb. Es gibt bisher keine neueren.

Leider gibt es (bei anderen Herstellern auch) einige/viele Händler die nur ihre Verkaufszahlen und Bilanzen im Kopf haben und sich nicht so sehr informieren wie wir das tun. Ich kenne auch einen, der erfuhr immer von mir wenn es was gab bzw was neues kommen wird. Beispiel: neue Hinterachse und anderer Tank usw usw. Meiner z.B. meinte meine Kartenversion wäre von Februar 2015 weil da eine Seriennummer auf der Karte steht mit 0215-12345678. Erst durch einen Anruf in Brühl wurde im bestätigt, daß die Kartendaten von 2013 sind.

Schon seltsam, dass es hierzu keine vernünftige Kommunikation und vor allem einheitliche Kommunikation von Nissan in Europa gibt.

Mein Händler sagte mit, dass es (in Frankreich) immer in den ungraden Jahren neue Karten gäbe, also die nächste erst wieder 2017. Mein Nissan habe die Version 2015 mit Kartenstand 2014.

Wie auch immer, ich wäre schon froh, wenn ich mal eine Karte hätte, auf der auch in Frankreich Hausnummern und seit Jahren existierende Straßen zuverlässig enthalten sind. Mit dem Nissan Navi in Frankreich ist das immer Abenteuer. Sehr oft fehlen entweder die graden oder ungraden Hausnummern, dass muss man sich auf der Straße irgendwie rantasten.

Sicherungskopie SD Karte zur eigenen Verwendung

Ich würde gerne wissen, ob man sich von der SD Karte eine Sicherungskopie erstellen darf/kann, für den Fall, das die SD Karte einen Defekt hat, oder bspw. geklaut wird.

Gruß und Danke
Fritz

Hallo Fritz,

kopieren kannst du die SD Karte ohne Ende :)
nur leider wirst Du dann keinen Erfolg haben, weil die orginalen SD-Karten
einen Kopierschutz haben, auch DRM bereich genannt, wo auf diesen Sachen abgerfagt werden , was das Navi benötigt, um zu laufen.
Also keine Chance, wenn Du das meinst was ich meine ;)

Kopierschutz Info für SD Karten ----> guckst DU hier :link:

LG Roland

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen.
Zum Thema Aktualität des Kartenmaterials habe ich im Dezember mal eine Mail an den Nissan-Service geschrieben

Sehr geehrter Service,
ich werde bald Besitzer eines X-Trail mit Nissan Connect 3 sein.
Ich habe nun festgestellt das die aktuellen angebotenen Karten nun schon fast 3 Jahre alt sind.
Mich würde nun sehr interessieren wann das nächste Update kommt.
Was mich auch wundert ist wie sie auf ihrer Connect Seite hervorheben wie wichtig aktuelle Karten sind. ( http://nissan.navigation.com/cms/page.WhyUpdate/de_DE/NissanEMEA/EUR )

- „15 % des Straßennetzes jedes Jahr verändert werden? ... das Karten-Update alle neuen Straßennamen, Straßenschilder, Kreisverkehre und vieles mehr enthält?
- „Das neueste Kartenmaterial ermöglicht Ihnen Folgendes:
o Strecken berechnen, die alle aktuellen Änderungen des Straßennetzes berücksichtigen. Schluss mit falschen Streckenberechnungen, die im Nirgendwo enden!
o Stets die beste – schnellste oder kürzeste – Route ans Ziel wählen
o Ankunftszeit genauer einschätzen“
- Ein aktuelle Karte ist unverzichtbar für ein optimales Fahrerlebnis. Fahren Sie weniger Kilometer und sparen Sie Kraftstoff.“

Dies sind für mich alles schlüssige Gründe, aber warum handelt Nissan nicht danach?
Kurz darauf bekam ich auch eine Antwort:
Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 15.12.2015 an die NISSAN Kundenbetreuung.

Zu Ihrer Anfrage hinsichtlich des Navigationssystems möchten wir Ihnen mitteilen, dass unsere Fahrzeuge mit dem Stand an Daten ausgeliefert werden, welche zum Zeitpunkt der Produktion zur Verfügung stehen. Informationen über den Zustand von Straßen, Verkehrsschilder und die Verfügbarkeit von Dienstleistungen sind möglicherweise nicht immer auf dem neuesten Stand. Das verwendete Kartenmaterial unterliegt einer stetigen Nachbesserung und wird in Abständen unseren Kunden in aktualisierter Form angeboten.

Wir möchten Sie bitten, weiterhin mit Ihrem NISSAN Vertragspartner in Verbindung zu bleiben. Dieser wird Sie gern, sobald eine neue Version zur Verfügung steht, entsprechend informieren.
Sie können das Update bei Ihm bestellen oder auf dieser Internetseite:
http://nissan.navigation.com/de_DE/NissanEMEA/EUR?Country=DE&Language=de_DE

Die Firma HERE ist unsere Marke für das weltbeste Kartenmaterial mit 198 Ländern, 2.7 Millionen Aktualisierungen pro Tag, 80000 Datenquellen, über 400 Attribute und speziell auf die Automobilbranche ausgerichtete Karten, die in Nordamerika und Europa in 4 von 5 Kraftfahrzeugen mit werkseitig eingebautem Navigationssystem verwendet werden.

Wir bewegen uns mit den Preisen für ein Kartenupdate im Mittelfeld anderer Automobil-Hersteller. Auf die Preisgestaltung haben wir keinen Einfluß. Bitte bedenken Sie, dass den
Ersatzteilpreisen nicht nur die Herstellungskosten zu Grunde liegen. Sie werden vielmehr durch weitere Faktoren, wie beispielsweise Forschung und Entwicklung, Logistik oder Lizenzen beeinflusst und entsprechend kalkuliert. Vor diesem Hintergrund bitten wir um Verständnis, dass wir hier keine Möglichkeit haben, Ihnen im Rahmen einer Kulanz entgegen zu kommen.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Angaben weiterhelfen konnten.

Mit freundlichen Grüßen

Neues update ist partnummer: KE288LCNKE15

Kartendaten dritten Quartal 2014.

erhältlich über den Händler

preis ca 120 euro

Oben