QASHQAI J10: Kühlkreislauf, Kühlmittelverlust, Kühlmittelwechsel, (Qashqai J10, EZ 2007)

Guten Morgen,
bin hier neu im Forum. Seit Mitte letzten Jahres fahre ich einen älteren Qashqai, EZ 2007, 104 KW Benziner, allrad. Nähere Angaben finden sich in meinem Profil.
Folgendes Problem:
Seit einiger Zeit fällt das Niveau des Kühlmittels im Ausgleichbehälter schon nach 200-500 km. Rund um den Behälter ist es feucht und es bildet sich ein nasser Fleck unter dem Wagen, genau unter dem Behälter. Den Behälter habe ich jetzt ausgebaut und versuche ihn auf Undichtigkeit zu prüfen. Es läuft kein Wasser einfach so heraus. Es könnte sich um einen Haarriß handeln. Es könnte auch sein das der Schlauch bei Betriebstemp. zu weich wird und das Kühlmittel ausläuft. Konnte ich im eingebauten Zustand nicht erkennen. Im ausgebauten Zustand sieht der Schlauch ok aus. Morgen habe ich vor den Behälter anzuschließen und zu schauen wo es rausläuft bzw. rausgedrückt wird. Ansonsten sieht das Kühlwasser ok aus und zumindest kein Defekt der Zylinderkopfdichtung in Ri. Kühlkreislauf vorliegt. Da ich kein KFZ Profi bin kann ich hier aber auch eine falsche Schlussfolgerung gezogen haben! Ausschließen kann man wahrscheinlich nicht, dass das Wasser auch in den Brennraum gelangt.

Wer kann mir Tips geben, wie ich den Kühlkreislauf mit Bordmitteln entlüften kann? Wenn ich den Fehler gefunden habe werde ich anschließend das gesamte Kühlwasser erneuern. Gibt es hier im Forum eine Anleitung vielleicht sogar mit Bildern? Wer könnte mir Kopien von Werkstattbüchern zuschicken? Gegen angemessene Entschädigung natürlich!

Hallo Anbei ein paar Seiten aus meinem Handbuch kann ich dir schicken, aber nur per WhattsApp. Die Bilder sind für hier zu gross. Schreibe mir deine Mobilnummer Gruss

Verständigt euch bitte per PN / WhattsApp, denn Kopien aus Besienungsanleitungen sind hier nicht erlaubt.

Erst einmal Danke für dein Hilfsangebot!
Hab versucht eine PN zu schreiben. Bin nicht sicher ob ich das richtig gemacht habe.

Einfach auf den Avatar tippen und "Unterhaltung beginnen" tippen .

Anhänge

• Screenshot_20250310-193901_Chrome.jpg
    Screenshot_20250310-193901_Chrome.jpg
    362,2 KB · Aufrufe: 6
Oben