Qashqai / Qashqai+2: Kühlflüssigkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

Meine Kühlflüssigkeit steht bei MIN kann ich Wasser nachfühlen oder brauche ich eine bestimmte Kühlflüssigkeit.

Qashqai 1.6

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Not sicher ja, aber wenn man die Möglichkeit eines kurzfristigen Werkstattbesuches hat, sollte es dort gemacht werden. In der Kühlflüssigkeit befindet sich nämlich auch Frostschutzmittel und durch das H2O aufkippen wird der Wirkungsgrad dieses Mittels verringert.

Dreh doch bitte mal den Deckel vom Kühlmittelbehälter (Vorsicht wenn heiß:exc:) ab, es kann dann durchaus passieren, dass wieder mehr Flüssigkeit zurück in den Behälter läuft. Kenne das vom aktuellen Passat, durch die Wärme werden die Wasserschläuche weicher und dehnen sich. Folge ist, dass der Flüssigkeitsstand im Behälter sinkt. Ist bei einer Serie dieser Fahrzeuge vorgekommen, muss natürlich nicht die Erklärung für Deinen Kühlmittelverlust sein.
 
Was du siehst, ist nur der Druckausgleichsbehälter. Wasser kalt, Pegel steht bei Min. Wasser warm Pegel steht zwischen Min und Max.
Erst wenn der Behälter weniger als Min. anzeigt, solltest du dir Gedanken machen, wo das Wasser geblieben ist. So ist alles i.O.
Viele Grüße Mainy
 
Danke für die Antworten.

Ich fahre morgen eine längere Strecke (400km) und deshalb mache ich mir Gedanken:icon_neutral:
Also kann ich an der Tankstelle Kühlflussigkeit kaufen und nachfühlen:quest:
Gibt es da verschiedene:quest:

Danke
 
Nimm dir lieber eine Flasche Wasser mit. Aber du wirst sie nicht brauchen.
Der Kühlkreislauf ist ein geschlossenes System. Wenn das Wasser warm wird, dehnt es sich aus und fließt in den Druckausgleichsbehälter. Wenn es wieder abkühlt, sinkt also auch der Pegel in dem Behälter. Wenn du unterwegs bist, schau bei einer Pause einfach mal unter deine Motorhaube und sieh dir dann den Pegel an. Ist ganz einfache Physik.
Viele Grüße Mainy
 
Und wenn du wirklich in die unabdingliche Lage kommst, daß du unbedingt nachfüllen willst, solltest du bedenken, daß es Kühlerfrostschutzmittel mit verschiedenen Zusammensetzungen gibt, deren Unterscheidung durch die Farbgebung gegeben ist. Nicht alle lassen sich mischen. Daher überlasse das Nachfüllen deinem Händler falls du dir unsicher bist, oder frage ihn einfach, was du im Bedarfsfall kaufen sollst.
 
Motorkühlflüssigkeit

Hallo, liebe Gemeinschaft!

Ich habe 2 Fragen zur Motorkühlflüssigkeit eines HR16 1.6L Benziner Motor im Qashqai:
1. Welche Farbe ist sie bei Euch? Bei mir ist sie (dunkel)GRÜN.

2. Ist sie silikatfrei oder silikathaltig? Eine eindeutige Frage habe ich noch nirgendwo bekommen. Vielleicht weißt Seventh was davon?

Es existieren mehre Farben: grün, blau, rot, violett, gelb usw. Im Internet schreibt man oft, dass grüne oder blaue Flüssigket silikathaltig sei. Auf BASF Glysantin Website wird allerdings für Aluminiummotoren (wie HR16) eine silikatfreie Flüssigkeit G30 Alu Protect empfohlen, Farbe rotviolett. Es wird auch erwähnt, dass insbesondere Japaner wie Nissan unc Co. silikatfreie Flüssigkeiten einsetzen.

Danke für Eure Meldungen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben