QASHQAI J10: Intervallschalter hinterer Scheibenwischer (Zeit)

Hallo,
wollte gestern mal bei leichtem Dauerregen den hinteren Intervallschalter nutzen. Dieser besitzt ja einen Drehschalter (4-stufig) zum einstellen des Wischintervalls (und kein Regensensor).
Dabei stellte ich fest, das es die kürzeste Zeit 8s beträgt, die längste Intervallzeit ganze 12s.
Also ein Unterschied von gerade 4s!
Diese Einstellung nützt doch fast gar nichts, ich hätte eine einstellbare Intervallzeit von 5s bis 60s oder so erwartet.

Ist das bei euch auch so?

Hallo Maqai,

ich dachte immer, der Drehschalter wäre nicht fürs Intervall sondern dazu da, die Empfindlichkeit des Regensensors vorne einzustellen.
So habe ich jedenfalls das Gefühl bei meinem Auto, dass der Wischer dann je nach Einstellung eher bei wenigen Tropfen oder später bei mehr Tropfen wischt!

Dass er für hinten sein könnte hatte ich eigentlich ausgeschlossen...
Gruß
Anke

H... sondern dazu da, die Empfindlichkeit des Regensensors vorne einzustellen.
Hmm, das wäre natürlich auch möglich, vom "Gefühl" eher dachte ich an Wischintervall für hintgen und konnte es auch 2x per Messung so ermitteln (kann aber auch Zufall gewesen sein).
Habe leider kein Handbuch griffbereit, weiß jemand mehr?

Scheibenwischer Intervall

Hi Anke
Mit dem drehen des Rings nach vorne oder nach hinten kann man die Wischergeschwindigkeit verstellen, nach vorne langsamer, nach hinten schneller, den Regensensor kann man nicht verstellen, nur aktivieren wenn man den Wischer auf AUTO stellt, es gibt aber je nach Ausstattung noch die Möglichkeit dass sich die Wischergeschwindigkeit in Abhängigkeit von der Fahrtgeschwindigkeit ändert, bei hoher Geschwindigkeit ist da der Intervallbetrieb schneller.

Gruß idefix

Hallo zusammen,
an dem Hebel sind zwei Drehschalter - einer für den Heckscheibenwischer und einer für den Regensensor vorn.

Beim Heckscheibenwischer gibt es :
Aus - Intervall - Dauerbetrieb

Mit dem zweiten Regler kannst du den Regensensor beeinflussen. Je nach Einstellung sind die Pausenzeiten länger oder auch kürzer... Das wirkt aber nur, wenn dein Wischer auf der Automatikposition steht...

nitraM

EDIT: da war ich wohl zu langsam... :sry:

So wie nitraM es sagt meinte ich es auch... Hinten den Wischer kann ich doch, abgesehen davon ob Aus, Intervall oder Dauerwischen, nicht anders beeinflussen. Oder?

Stimmt,

Es gibt nur diese 3 Versionen das mit dem Drehregel auch der hintere Intervall geändert werden kann ist mir neu.

Oben